Naish Bullet

  • Hallo
    Fährt hier einer das Naish Bullet, und kann mir was zum Angleitverhalten etc. sagen!
    Ist ja eigentlich ein Racesegel! Ist es wirklich ein klassisches Racesegel, oder eher Freerace!
    Sprich, ist es mehr für überpowert fahren und das letzte KmH Geschwindigkeit ausgelegt, oder doch eher auch ein guter angleiter, der auch bei wenig bis mittel Wind funktioniert.
    Es gibt es das ja nur bis 8.8 qm, was ja eher für Freeride / Freerace spricht!
    Das Indy ist ja auch eher eine Klasse softer angesiedelt!


    Bitte um kurze Info, wenn jemand mir was dazu sagen kann!
    Danke und Viele Grüße
    schmiddy

  • ich habe das bullet in 8,8 / 7,8 / 7,0 und bin sehr zufrieden. hatte früher Grandprix ( 8,8 und 7,0) und davor Redline ( 9,0 und kleinere). Vor naish NP, RS:Slalom, RS 3, RS 4, V8. ich finde es ist ein sehr angenehm zu fahrendes race oder freerace segel ( ich kann mit den ganzen schubladen nicht wirklich umgehen) das auch passiv ziemlich gut angleitet. nicht so super wie früher das redline, aber dafür ist es obenraus deutlich besser zu kontrollieren. topspeed ist für meine verhältnisse ebenfalls sehr gut, und der vergleich am see mit dem kumpel ( der deutlich fitter ist als ich) zu einem grösseren P7 AC-1 zeigt minimale unterschiede. dafür ist das naish leichter und hat eine weniger voluminöse masttasche ich fahre das 7,0er auf einem 430er naish mast, die grösseren auf 460 magicsticks SDM.


    gabeln Al360


    die segel haben einen sehr grossen trimmbereich - das einzige problem sind irgendwann die camber, die wollen bei superflach oder superbauchig nicht so perfekt funktionieren wie im idealtrimm.


    ich würde es wieder kaufen

  • Ok, danke für die Info! Ich hatte eigentlich das Indy auf meinem Plan, wegen gutem angleiten, und vor allem nicht so schwer, aber das wird ja zu 2014 ziemlich abgespeckt! Fast nur noch Monofilm etc.
    Ich fand gerade das 2013 so gut, weil hier ja überwiegend das Naish X Play (wie beim Bullet) verbaut wurde! Leider ist das nicht mehr zu bekommen!
    Das Bullet hat in 8,8 auch noch kompackte Abmessungen, und wird weiterhin aus diesem X Play Material gebaut!
    Dann wäre vielleicht das Bullet auch was für mich!
    Wenn noch jemand was dazu sagen kann, gerne raus damit...


    Danke und Gruß
    Schmiddy

  • Ich fahr das Bullet auch in 8.8 und bin wie C-bra ebenfalls sehr zufrieden. U.a. wegen der drei, statt 4 + Camber gehört es sicher eher zu den Freeracern, was ich positiv finde weil ein full-Racesegel m.M.n nicht annähernd so alltagstauglich ist. Was ich besonders geil finde sind die Gewichte. Gerade bei den großen Größen macht das enorm viel aus ( Handling, Manöver, starten , anpumpen , Umgang an Land...) . Bei gleicher Größe bin mir mir ziemlich sicher, dass nur die Pro´s mit einem Race Setup noch einen Unterschied im Grenzbereich nach oben rausfahren. Für den Rest der Welt überwiegen die Vorteile, insbesondere auch beim Angleiten.
    Ich fahre das 8.8. mit einem aktuellen 490er 90% Naishmasten um 10 cm gekürzt, satt dem empfohlenen 460er. Durch die Härte bekommt das Segel mehr Power unten heraus, zwar öffnet das Top bei richtig viel Wind etwas später aber wirklich erst wenn´s eh schon kaum mehr zu halten ist.
    Ein super Segel, das ich mir, wie C-bra sofort wieder kaufen würde.

  • Hallo nochmal
    Also kann man abschließend sagen, das Bullet ist eher ein Freeracer! Vergleichbar mit Segeln wie North S Type, Point 7 AC K, Gaastra Cosmic etc. Auch bedingt durch das geringe Gewicht!?!
    Ich suche halt nach nem neuen Camber Segel in ca. 8,5, und lege mein Augenmerk auf gutes Angleiten (passiv) und normal Surfer tauglichem Händling!


    Danke für die Infos
    Gruß
    schmiddy

  • .......
    Ich suche halt nach nem neuen Camber Segel in ca. 8,5, und lege mein Augenmerk auf gutes Angleiten (passiv) und normal Surfer tauglichem Händling!


    Dann schau mal ob du ein 2012er Sailloft Cross Pro (2 Cambe mit recht schmaler Masttasch) irgendwo bekommst. 2013 gibt's das leider nicht mehr. Wurde ersetzt durch das Mission (3 Camber, breitere Masttasche)

  • Moin,


    mich würde mal interessieren, ob die angegebenen Gabelbaumlängen hinkommen, sprich cbra oder Karli,
    welche Gabelbaumlänge hat das 8,8er wirklich?


    Grüße
    teenie

  • Zumindest laut der Sailloft homepage hat das Mission nur 2 Cams, und sooo breit sieht die Masttasche auf den Bildern jetz auch nicht aus...
    http://www.sailloft.de/action.927.html


    Mein Fehler.
    Aber die Masttasche ist im Vergleich zum Cross Pro breiter geworden (aber immer noch schmaler als bei anderen Freerace Segeln)

  • Moin,


    mich würde mal interessieren, ob die angegebenen Gabelbaumlängen hinkommen, sprich cbra oder Karli,
    welche Gabelbaumlänge hat das 8,8er wirklich?


    Grüße
    teenie


    kann ich dir ab donnerstag nachschauen, da sehe ich meine gabel wieder ;)


    ich fahre das 2013er bullet 8,8 in der gleichen gabellänge wie das 2011er grandprix falls dir das weiterhilft

  • Hey
    Das Mission kenne ich in 9,0, deshalb die Suche nach was anderem! Das Teil gleitet zwar super früh an, aber es fühlt sich auch Sau schwer an. Wasserstart ist fast nicht möglich!
    Die, die es gefahren sind waren alle am stöhnen! Ist halt sehr unhandlich, sonst aber alles top! Da es auch noch eine sehr lange Gabel benötigt (238) und ein kräftiger Cut Out vorhanden ist, passt es nicht an den bevorzugten Lagerplatz im aufgebauten Zustand!
    Auf das Bullet bin ich gekommen, weil es wie das Mission fast komplett aus X Ply besteht!


    Gruß
    schmiddy

  • teenie : Der Nullpunkt beim 8.8er Bullet liegt je nach Vorliekspannung bei 225 cm + - 0.5 -1cm. Ich fahre das Segel mit einem Achterliekstrimmset und einer 228er Gabel.
    Das funzt.
    @ schmiddy: schau dir mal den Testbericht vom Grand Prix an :http://www.kailua-sports.de/tests/testberichte/ . Speziell im unteren und mittleren Bereich deckt sich das mit dem Bullet. Die Einsatzbereich bei mehr Wind ist beim Bullet deutlich größer als beim GP geworden.

  • Aufdruck Segel : Boom 225 cm