Dringend!! Welche Segelgrössen in Torbole

  • hallo Surferfreunde,


    ich fahre nä. Woche mit meiner Freundin nach Torbole. Ausser der Freundin gehen leider nur 2 Boards (122 + 100 Liter Starboard Futuras) --- (144 wird wohl zu gross sein, oder?) und 2-3 Segel ins Auto .....ja, so ist das mit Freundin :bonk:...ich bin 73kg und sie ist 55 kg...Surfzeit ist die Ora am nachmittag......


    Nun meine Frage: Welche Segelgrössen würdet Ihr mitnehmen, so dass immer für jeden das Richtige dabei ist...wir haben daheim zusammen von 8.7 bis 4.5 so gut wie alles.......


    Ich dachte an: 6.7, 5.7 und 5.0...oder doch lieber 6.2, 5.0 und 4.5...oder eher grösser und ein 7.7 dabei?...ich habe keine Ahnung!! was fahrt Ihr hauptsächlich in Torbole bei Ora!!


    danke für Eure Hilfe!!!!


    Grüsse Jürgen

  • Ich würde 7,7 ; 6,7 ; und 5.7 mitnehmen, wenn Du nur Ora Surfst.
    Fahre auch nächste Woche runter, nehme seit Jahren 7.8 ; 7,0 ; 6,5 ; 5,7 und 4,7 mit. Bisher immer alle gebraucht.
    Am häufigsten brauch ich die ersten 3 für Ora ; 5,7 und 4,7 sind meine Vento Segel für Malcesine.

  • Super - vielen dank, dass hilft mir sehr weiter -- dann wirds wohl 7.7,6.7 und 5.7 !!!!.....


    - Welche Boards würdet Ihr mitnehmen? 144+122 oder 122+101?
    - Und muss ich mein Material in Torbole irgendwo einlagern bsp. beim Vasco Renna oder Shaka (ist halt sau teuer das Einlagern) oder baut ihr es direkt am Strand morgens direkt auf und Abend wieder ab und lagert es im Auto ...oder wie macht Ihr das denn bzw wo dort kann man am besten Auf-und Abriggen?????

  • Hmm also wenn Du nur Ora surfst, dann 144+122. 101 wenn es kein Slalomboard ist auf jeden Fall etwas zu klein.
    Wenn Du halt mal Morgens bei Vento rauswillst und das eher Richtung Malcesine, dann würde sich wiederum das 101 anbieten.


    Aber da Du jetzt ja die Segel 7,7 , 6,7, und 5,7 mitnimmst ist 122+144 wohl sinnvoller.
    Gardasee ist halt immer alles möglich, es gibt auch sehr starke Oras, wo Du auch mal ein 4,7er Segel brauchst; leider aber doch sehr selten.

  • Ich würde auch den 144er und den 122er mitnehmen,ich bin eine Woche in Torbole bei Ora gefahren nur mit 8,5 qm und 122 er Isonic gefahren,manchmal hätte das Segel auch etwas kleiner sein können,ich wiege 78 kg. Der Wind ist ja eher etwas böig und in der Mitte des Sees eher löchrig,da kannste ein grösseres Segel gebrauchen. Du kannst das Material jeden Tag am Strand aufbauen,darfst nur nicht so spät an den Strand kommen dann ist so ziemlich alles voll,die Ferienwohnung war aber auch nicht so weit vom Strand entfernt.
    Wohnst du weiter vom See entfernt?


    Grüsse Jens

  • Fahre nächste WE nach Torbole (Yachthafen) und nehme für die Ora ein 9.8 und ein 7.5er Segel mit. Wiege 90kg.


    Brett 142L.


    Sunzi

  • Herzlichen Dank an alle für die vielen und wirklich guten Antworten !!
    ich war nun in Torbole und hier mein kurzer Bericht: bin wirklich ausschliesslich das 7.7 mit 144 Liter Starboard Futura gefahren, für alles andere war die Ora viel zu schwach..ich hätte mir sogar gewünscht (wie mir ja auch empfohlen wurde) mein 8.7 H2 dabei gehabt zu haben...aber ich habe ja nicht gehört;-).....zur zeit herrscht wohl eine etwas unglücklich Wetterlage, so dass die Ora wirklich immer nur sehr schwach ausfällt, aber die Erfahrungen habt Ihr ja auch schon alle gemacht....


    Nochmal herzlichen Dank für die Antworten ...