Welches Segel soll es werden?

  • Hallo erstmal :)


    Ich bin 16 Jahre alt ganze 176cm groß.
    Nun zu meiner ausrüstung
    Fanatic Shark 2010 135l
    4.5m² Tushingham Storm 2010 mit SDM
    5.4m² North Sails Duke 5.4 2012 mit RDM


    Nun würde ich mir gerne ein 6.4-6.6m² Segel zulegen doch ich hab kein Plan welches es werden soll :/


    Ich surfe hauptsächlich in Stehgebieten wie z.B. GroßesMeer (nähe Emden) Fehmarn/Wulfen.


    Zu meinen Fähigkeiten:
    Gleiten,Schlaufenfahren,Trapezfahren und so alles kein problem.
    Ein paar Sprünge waren dieses Jahr auch schon drin aber das in noch am anfang.
    Eine richtige Powerhalse kann ich nicht! Bei weniger Wind geht das wohl aber dann ist es ja nur noch ein Halse aber ich bin fleißig am üben :)


    Braucht ihr sonst noch irgendwelche angaben?
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)


    MFG


    Kay

  • könntest du mit ein freerideselgel nennen am besten ohne camber :)

  • denk schon die ganze zeit ans matrix

  • könntest du mit ein freerideselgel nennen am besten ohne camber :)


    Freeridesegel gibt´s wie Sand am Meer in der Größe. Da kannst eigentlich erstmal nix gravierendes falsch machen.
    Musst halt entscheiden ob Du Dir auch gleich nen neuen Mast mit dazu kaufen willst/kannst oder Deinen vorhandenen damit nutzen willst.
    Wenn Du den vorhanden nutzen willst, dann musst drauf schauen, dass die Biegekurve zum neuen Segel dazu passt.
    Das 6,6er North Natural wär doch dann optimal, wenn Du das 6,4er Duke nicht willst.

  • Gastra und north passen nicht von der mastbiege kurve


    also wenn du kein Duke willst dann lieber ein X-type als ein Natural


    Das duke in der größe 6,4 ist eher freeride/move als ein Freestylesegel und erntwickelt einen guten vortrieb bei einem absoluten handlingsvorteil gegenüber dem natural


    ansonsten mal die Tests aus der Surf studieren und Hersteller mit passender Biegekurve aussuchen, z.b. gun, north; sailloft, neue Naish ...


    http://www.surf-magazin.de/tes…-segel/freemovesegel.html


    http://www.surf-magazin.de/tes…-segel/freeridesegel.html

  • das unglaubliche ist es passt :D
    bin zur sicherheit nochmal zur surfschule dort gegangen welche meinte das man dieses segel gut so fahren kann.