Neuling's Ausrüstung

  • Grüße euch,


    ich (bin totaler Neuling auf dem Gebiet...) suche eine komplette Ausrüstung (Board, Paddel) für SUP.


    Mein Freund hatte mal 1x Windsurfen ausprobiert, daher weiß ich dass es sein Brett sein sollte, welches mein Gewicht trägt ohne mit mir unter zu gehen. Ich wiege momentan um die 60kg. Ich habe keine Ahnung, was es alles gibt bzw. worauf ich beim Kauf achten sollte. Will ja auch nicht über den Tisch gezogen werden.


    Wäre sehr froh wenn sich jemand von euch erbarmt und mir weiterhilft.


    Vielen Dank,
    Hirsch.

  • Hallo Hirsch,


    was willst Du denn mit dem SUP machen? Welle? Touren? Auf Seen? Meer? Auf Flüssen?
    Gibt so viele versch. Boards auf dem Markt und ohne Verwendungszweck kann man Dir da schlecht ne Empfehlung geben.


    Gruß
    t4luis

  • Entschuldige...ja hast Recht hätte ich noch dazu schreiben sollen. Wusste ich nicht, dachte das ginge alles mit ein und demselben board.


    Also ich möchte damit auf Seen und Flüssen hier in der Region paddeln. Touren gerne auch, denke dazu sind meine Muskeln noch nicht trainiert genug :-) Werde es aber eher im Sitzen oder Knien machen als im stehen. Habe zumindest im Internet gesehen dass das auch geht.


    LG Hirsch.

  • Entschuldige...ja hast Recht hätte ich noch dazu schreiben sollen. Wusste ich nicht, dachte das ginge alles mit ein und demselben board.


    Also ich möchte damit auf Seen und Flüssen hier in der Region paddeln. Touren gerne auch, denke dazu sind meine Muskeln noch nicht trainiert genug :-) Werde es aber eher im Sitzen oder Knien machen als im stehen. Habe zumindest im Internet gesehen dass das auch geht.


    LG Hirsch.


    Dann würd ich Dir aber eher ein Kanu oder was ähnliches empfehlen ;-)
    Auf nem SUP Board paddelt man ja eher im Stehen. Höchstens als Anfänger mal die ersten Versuche im Knien oder bei starkem Gegenwind.
    Ich würde Dir für den Anfang zu einem gutmütigen Allround Board raten. Wenn Du auf Flüssen paddeln willst, sollte es auch etwas robuster Sein, weil da gibt's ja doch öfters mal die Gefahr, gegen nen Stein zu fahren.
    Bei Deinem Gewicht, solltest Du was um ca. 175 Liter Volumen nehmen, über 3m Länge und breiter als 75cm.
    Paddel kannst das günstigste Einstiegsmodell nehmen, hautpsache es ist in der Länge verstellbar.
    Schau mal bei BIC, da gibt´s günstig das DURA-TEC --> http://www.bicshop.de/bicsup/d…0-4-dura-tecsup-2013.html
    Oder bei Fanatic das Modell Fly HRS 10'6'' --> http://www.fanatic-sup.com/con…dex_eng.html#.UbTT3T_wDIU

  • Danke für die Antwort.
    Hab bereits Erfahrung mit Paddelboot, fühle mich darin aber zu "eingeengt" im Vergleich zu einem board.


    Jemand aus der Nachbarschaft (Windsurfer, der mir sein board für den Anfang leiht) meinte, ein altes gebrauchtes Brett für um die 20 Euro würds zum Paddeln auch tun. Warum muss das ein SUP Board sein? Und warum so was teures?
    Laut der Aussage des Windsurfers, der auch schon selbst SUP probiert hat, ists im Stehen deutlich besser als im Knien oder gar im sitzen. Werde daher alle 3 Varianten durchprobieren. :-)


    LG Hirsch.

  • Danke für die Antwort.
    Hab bereits Erfahrung mit Paddelboot, fühle mich darin aber zu "eingeengt" im Vergleich zu einem board.


    Jemand aus der Nachbarschaft (Windsurfer, der mir sein board für den Anfang leiht) meinte, ein altes gebrauchtes Brett für um die 20 Euro würds zum Paddeln auch tun. Warum muss das ein SUP Board sein? Und warum so was teures?
    Laut der Aussage des Windsurfers, der auch schon selbst SUP probiert hat, ists im Stehen deutlich besser als im Knien oder gar im sitzen. Werde daher alle 3 Varianten durchprobieren. :-)


    LG Hirsch.


    Natürlich tut´s fürn Anfang auch ein altes Windsurfboard aber Du hast nach einer SUP Ausrüstung gefragt.....
    Schau halt drauf, dass es nicht unbedingt ein 50cm schmales Teil aus den 70ern ist, sondern was breiteres.
    Volumen solltest fürn Anfang schon ca. 100 Liter mehr haben als dein Körpergewicht. Also > 160 Liter in Deinem Fall.


    Warum man ein SUP-Board braucht? Geht halt einfach besser, aber das wirst merken. Kannst Dir ja mal eines ausleihen.
    Naja, und es heißt halt nunmal Stand Up Paddeling und nicht Seat- oder Knee-Paddeling ;-)

  • Naja damit war allgemein eine Ausrüstung fürs Stehpaddeln gemeint wie es auch geschrieben steht ;-) Und wenns fürs SUP ein altes gebrauchtes Brett auch bringt; wieso sollte das nicht als "Ausrüstung für SUP" zählen?
    Jap ok werde es ausprobieren dann sieht man ja direkt den Unterschied. Du sprichst halt aus Erfahrung, ich muss es noch feststellen.


    LG und danke schonmal.

  • Sicher praktisch, wenn mir jemand um die 700 Euro schenkt :-) Sorry nur weils aufblasbar ist, sehe ich so ein Preis echt nicht ein... Da würde ich es sogar vorziehen, mir einen Tragegurt zu kaufen und wenn nötig ein normales Board in Bus+Bahn zu transportieren.
    Oder andernfalls sonst wie eine Fahrgelegenheit zu organisieren, sollte ich das Board nicht auf/in meinem Auto transportieren können bzgl. der Größe.


    Edit...ich denke nichtmal wenn man es mir schenken würde. Aufblasbar und stabil bzw. robust sind Dinge, die sich in meinen Augen einfach widersprechen. Ein richtiges Board hält meiner Meinung nach mehr aus, als ein aufblasbares. Auch wenn das relativ stabil sein mag. Aber unterm Strich wird es wohl schneller an seine Grenzen kommen.


    Naja jedem wie es ihm beliebt ;-)


    LG Hirsch.

  • Hast du so ein Board schon einmal selber getestet? Um das zu beurteilen?
    Ich kenne beide Varianten und zumind. bei den Red Paddle's ist da kein großer Unterschied. Bin fast taeglich damit unterwegs... Auch in der welle war ich damit schon.. Kaufe mir noch ein 9'6 . Selbst wenn der Bus voll ist, das sup passt immer rein ;)



    Sent from my iPhone using Tapatalk


  • Dann wünsch ich Dir schonmal viel Spass, wenn Du als Frau, mit nur 60kg, ein 3,40 langes und 20kg altes Windsurfboard mitn Tragegurt und Bus/Bahn beförderst oder vielleicht aufs Autodach wuchten musst. Mach dann mal paar Bilder :D
    Das was sonic schreibt, macht schon Sinn. Ein iSup wär langfristig für Dich wahrscheinlich die beste Wahl.


    Und ja, alles was mit Windsurfen und SUP zu tun hat ist nunmal teuer. Damit musst Dich abfinden. Wennst Spass haben willst in dem Sport, brauchst halt mal Material, dass zu Dir passt. Sonst verlierst schnell die Lust dran.

  • Das ca 40kg 2er Paddelboot konnten wir auch zu zweit auf einen Kombi lüpfen. :-) Und notfalls findet sich immer irgendwer, der einem hilft das Board kurzs aufs Dach zu lüpfen. Dort wo ich vor habe paddeln zu gehen, auf jedenfall.


    Wenn ich das Internet nach gebrauchten 160L Boards durchgucke, sind da auch vergleichsweise preiswerte Angebote dabei. Zwischen 50-100 Euro beispielsweise.
    Versteht mich nicht falsch, ich sage keinesfalls dass eine ordentliche Ausrüstung schlecht wäre; oder gar ein gebrauchtes altes Board besser. Nur, für den aller ersten Anfang tuts das eben genauso, finde ich. Und wenn ich nach gewisser Zeit immernoch gerne stehpaddle und merke, dass ich weiter dabei bleibe; dann kanns auch gerne etwas teureres Equimpent werden.


    LG Hirsch.

  • Aber ich denke du wirst keinen richtigen Spass auf einem Windsurfboard haben.
    Erstmal sind die Boards relativ schwer und das wird sicherlich bei längeren Touren etwas anstrengend.
    Dann sind diese Boards überhaupt nicht dafür gedacht, auch von der Brettform.
    Sicherlich kannst du ein bissl. damit rumshippern... Mehr aber auch nicht. Ich bin früher auch schon auf einem Windsurfboard
    gepaddelt, das kann man mit aktuellen SUP's überhaupt nicht vergleichen. Mein Sup fuer Seen und Flüsse hat übrigens mehr als 200 L Volumen als 10'6 er
    Ich wuerde mir das Geld sparen.



    Aber das ist nur meine Meinung... Nicht das du dann irgendwann die Lust und den Spass am Sup pen ;) verlierst....


    Lg

  • Windsurfschule ja, muss mich erkundigen ob dort jemand ein Paddelboard hat das ich testen dürfte. Morgen werde ich ein gebrauchtes altes Windboard ausprobieren können.


    LG Hirsch.

  • Wenn ich mit meiner Frau und meinem Vater eine kurze SUP-Tour fahre, dann muss immer einer (bisher) kein dediziertes SUP nehmen, sondern ein altes Hifly als SUP-Ersatz (von 1982).


    Und mehr als das ist es auch nicht - ein Ersatz. Wenn du zum Vergleich dir ein "echtes" SUP mal angeschaut hast, wirst du sehen, dass die Biegekurve der Boards komplett anders ist und das merkst du auf dem Wasser. Ein uraltes Windsurfboard macht wesentlich weniger Spaß, ist schwerer, "gleitet" nach einem Schlag weniger weit, braucht viel mehr Korrekturschläge, damit es gerade aus fährt und so weiter.
    Wenn du TOUREN fahren willst (also irgendwas ab 8-10 km, alles darunter kannst in 1-1,5 Stunden fahren) dann zählt jedes Gramm des Paddels und man ist dankbar, wenn das SUP gut geradeaus geht.


    iSUP sind im Gegensatz zu den harten aus Epoxy gebauten SUPs eine Alternative für dich. Sie sind nahe an den Hardboards bez. der Leistungsfähigkeit, halt etwas schwächer - aber sie sind meist billiger, gut transportierbar und gerade für Reisen ohne Auto eine echte Alternative. Meine Schwiegermutter hat so ein iSUP von RRD - sie wohnt in einer Wohnung = wenig Platz und Stauraum. Wir haben in unserem Haus viel Platz = nur Hardboards (10'6 Allround/Tourer, 10'0 Allround, 8'2 Wave).


    Ich würde dir empfehlen, einen SUP-Kurs zu machen und dann mit dem material dort zu schauen, was dir Spaß macht. Ein altes Surfdings zu kaufen = rausgeworfenes Geld, denn mehr als ein suboptimaler Ersatz zu einem modernen SUP ist es nicht.


    ISUPs fangen bei Ebay bei 699 an - ein verstellbares Alupaddel kostet <100 Euro - aber wie gesagt erst ausprobieren und dann ggf. kaufen.