Karpathos - Welche Station?

  • Hallo,
    leider hat mir die Suchfunktion nicht weitergeholfen ...


    Wir sind Ende Juni für eine Woche auf Karpathos im Hotel Irini. Hatten geplant Material in der Planet Allsports Station direkt vor dem Hotel zu leihen, ist ja "naheliegend" :-)
    Leider haben wir jetzt herausgefunden dass es diese Station heuer vorraussichtlich nicht geben wird, bzw wurde noch kein Betreiber für heuer gefunden. Nun zu meiner Frage an all jene die schon mal da waren:


    An welcher Station sollten wir unser Zeug mieten? Beim Chris Schill Pro Center oder bei Club Mistral? Wir würden uns gerne die Möglichkeit offen halten, an allen Drei Spots zu surfen, als mal einen Tag speeden in der Lagune, aber auch mal bisschen Bump-and-Jump in der Paradise Bay, bzw alles was so dazwischen liegt :-).
    Club Mistral hat ja scheinbar 2 Stationen, kann man da nach belieben mal bei der Station mal bei der anderen leihen, liegt die Station von Chris Schill vom Irini aus besser als die anderen beiden oder ist die Diskussion überflüssig weil man sowieso am Wasser ganz einfach von einer Bucht in die nächste kommt (und das auch darf!!!)


    Wäre sehr nett wenn jemand der schon mal da war und sich auskennt mir ein bisschen weiterhelfen könnte.


    Danke schonmal
    und lg Hias

  • Hi Hias,


    so wie Du das beschreibst kannst du das bei beiden Stationen verwirklichen. Auch die Distanz vom Hotel Irini zu den Stationen ist annähernd gleich (Club Mistral ein bisschen näher). Beide Stationen (auch Chris Schill) sind auch in der Lagune mit eigenen Stationen vertreten und man kann zwischen den Stationen einfach wechseln. Club Mistral liegt für meinen Geschmack etwas zentraler und hat mit dem Anemos auch ein Restaurant dabei.


    Man kann aber auch relativ mühelos zwischen den Buchten hin- und her surfen (wenn's nicht gerade wieder mal 40 kn hat und man sicher Höhelaufen kann). Ist soweit ich weiß auch erlaubt (bei normalen Bedingungen)


    Es hängt also wirklich von deinen bevorzugten Bedingungen ab.


    Speed: -> Pro Center (Devils oder Paradise Bay)
    Bump & Jump : -> Club Mistral (Gun bay)
    Freestyle und Anfängerschulung: -> beide, egal (Lagune)


    vergiss nicht bei dem von mir organisierten Wettbewerb mitzumachen, der ODYSSEY of SPEED (www.odysseyofspeed.org) , der von beiden Stationen unterstützt wird (verbilligte Materiallagerung und Airporttransfer und Preise für die TN). Kostenlose GPS zum Mitmachen gibt's im Club Mistral!


    Gruß


    Tim

  • Hallo Hias,
    der Vorteil von Mistral ist m.E. das Restaurant, nachteilig empfand ich dass, als ich vor vier Jahren dort war, dass die Windverhältnisse beim Starten in der Gun Bay etwas schwach sind und man die ersten Meter "rauseiert" bzw. die letzten "reineiert". Ich habe dann fast immer Höhe gezogen und bin in die Paradise Bay rüber. Bei Chris Schills Station hatte ich den Eindruck, dass man vom Ufer weg voll im Wind ist und auch bis ans Ufer ran fahren kann. Der Wind ist schon einen Tick heftiger als in der Gun Bay. Dafür gibts bei Chris Schill eben nur ein sehr begrenztes Catering, die Station ist aber sehr familiär (war im September da) und die Leute sehr nett. Bei Mistral hat damals der Restaurantbetreiber für gute Stimmung gesorgt - der ist aber meines Wissens im Winter drauf bei einem Snowboardunfall ums Leben gekommen. Die Stationsleiterin bei Mistral und die anderen Surflehrer dort fand ich nicht so sympathisch.
    Der Weg vom Irini zu Mistral ist recht kurz (max. 3 min zu Fuß), vom Irini zu Chris Schill vielleicht 5 min länger.
    Die Lagune kann ich nicht empfehlen. Da sind nur sehr kurze Schläge möglich, es tummeln sich viele Anfänger oder Freestyler, denen im Zweifel dein Vorfahrtsrecht egal ist bzw. sie unbedingt direkt neben dir ihren neuesten Move landen müssen, und der Wind ist aufgrund der Flughafengebäude extrem böig. Da kannst du auf 20 m alles zwischen 3 und 8 Windstärken haben. Allerdings ist die Lagune in weiten Teilen stehtief, so dass sie sich anbietet, wenn man an Manövern feilen und nicht jedesmal wieder Kraft mit nem Wasserstart verbrauchen will. In der Gun und der Paradise Bay musst du halt bei einem Abgang immer schwimmen. Vom Irini läuft man in die Lagune etwa 10 min.
    Ich war damals bei Mistral in der Station, würde beim nächsten Urlaub aber zu Chris Schill gehen. Die Planet Station hatte kaum Kunden und war ziemlich stimmungslos. Im Irini war damals (war noch vor der Erweiterung) abends nichts los, so dass man ohne fahrbaren Untersatz sowieso entweder zu Mistral in die Kneipe oder ins Restaurant an der Lagune gegangen ist - da ist es dann auch egal, an welcher Station man tagsüber gesurft ist.
    Wenn man eine Woche Ballerwind mag und jeden Tag aufs Brett will, ist Karpathos genau richtig. Ansonsten bietet es sich an, zur Erkundung der Insel ein Auto oder mindestens einen Roller zu mieten. Kann man im Irini oder bei Chris Schill machen. Ohne fahrbaren Untersatz ist man auf die drei Buchten beschränkt und es bleibt einem nix anderes übrig, als sich aufs Surfen zu konzentrieren.
    Gruß,
    heng_luhs

  • Danke vielmals für eure Tipps ... hab zwar noch immer keinen Plan, aber zumindest weiß ich dass ich eigentlich nix falsch machen kann. Hab mal bei beiden Stationen angefragt und warte mal die Angebote ab.
    Thema ist aber noch nicht abgeschlossen ... falls noch irgendwer seinen Senf dazu abgeben will :-)


    Isonic87:
    bei Materialmiete hat man über deine ODYSSEY of SPEED keine Sonderkonditionen oder? Muss man sich da im vorhinein irgendwo registrieren oder einfach wenn ich wieder zu Hause bin meine GPS-Files hochladen?


    danke und lg
    Hias

  • kannst es probieren, erwähne dass du gern mitmachen möchtest, evtl geht ja was. Sagst nen schönen Gruss vom Tim.


    registrieren kannst du dich unter www.gps-speedsurfing.com . Darfst mir aber auch gerne Deine files schicken und ich mach das fuer dich. Gruss

  • Hallo,
    übermorgen gehts jetz los :-)
    also wir haben uns jetzt für die mistral station entschieden, wegen der paar meter weniger zum hotel und ... naja wissen wir nicht genau, war mehr eine bauchentscheidung :-)
    werde jedenfalls berichten wie´s war und bedanke mich nochmal für eure tipps.
    fragen wollte ich noch ob man auf die vorhersagen von windguru oder windfinder etwas geben kann? liegen sie in etwa richtig, muss man ein paar knoten dazurechnen oder liegen sie völlig daneben?
    hab die letzten tage ein wenig die verhältnisse auf der webcam verfolgt und mit den prognosen verglichen, hat mir aber keine wirklichen aufschlüsse gebracht.
    gibts vielleicht andere prognoseseiten die für karpathos gut treffen?


    danke schonmal und nochmal :-)


    lg Hias

  • sind auch grad am überlegen, ob wir nach karpathos fahren/fliegen sollen. meine freundin würde sich dann erstmal in der lagune austoben und ich in der paradise bay (ehemals devils bay). bitten um berichterstattung bei wiederankunft in kärnten.
    merci und no an scheena urlaub!
    michi

  • Hallo,


    bin seit Donnerstag wieder zu Hause, leider nicht früher dazu gekommen etwas zu schreiben.


    Also ich geh´s mal strukturiert an:



    WIND:
    Sowohl windfinder, als auch windguru und auch wetteronline.de haben für die ganze woche eigentlich keinen besonders starken wind vorrausgesagt,
    meist lag die prognose um die 4bft bei so 13-17knoten. Ist (gottseidank) aber nicht so gekommen. Bin mit meinen 90kg immer mit Segeln zwischen
    4,0qm und 5,0qm unterwegs gewesen, nur an zwei Tagen wars am Nachmittag etwas weniger, einmal warn wir dann mit 5,9qm am Wasser und einmal wärs
    mit 7,3qm auch gegangen, da hab ich mir aber lieber mal eine Pause gegönnt. Nach Gesprächen mit den Leuten an der Station und anderen Gästen die
    schon öfter da waren, gehts auf Karpathos immer, solange die Windrichtung passt. Solang windguru oder windfinder wind aus NW sagen, geht sicher was.


    DIE STATION:
    Haben uns wie schon oben erwähnt für die Mistral Station entschieden und waren damit sehr zufrieden. Haben uns die Station von Chris Schill auch
    angschaut, hat uns aber abgesehen von der größeren Entfernung zu unserer Unterkunft auch rein vom Ambiente nicht so gut gefallen wie die Mistral
    Station.
    Waren bei Mistral sehr zufrieden und das Service war perfekt. Die Mitarbeiter waren extrem zuvorkommend, das Material war top und alle Segelgrößen
    in ausreichender Stückzahl vorhanden, generell alles sehr enspannt und unkompliziert.
    Hab mich zum Beispiel bei meinem, von zu Hause gebuchten, Festbrett etwas vergriffen, konnte aber vor Ort ganz einfach auf ein anderes Wechseln und
    in der Woche auch noch 3 andere Boards testen.
    Die Anlage an sich ist sehr gepflegt und der Blick von der Terasse ein Traum.


    DER SPOT:
    Die Lage ist meiner Ansicht nach auch perfekt weil man von der Gun Bay aus, alle Buchten perfekt per Surfbrett erreichen kann. Die ersten Meter
    direkt am Ufer können ein bisschen böig sein, fand ich aber nicht weiter tragisch. Da ich am liebsten ein bisschen Welle zum Springen habe und auch
    gerne mal längere Schläge fahre, war für mich die Gun Bay über die Woche gesehen der beste Spot.
    Mit 2-3 Schlägen Upwind ist man aber auch in der Paradise Bay und kann da in schönem Flachwasser Manöver bei Starkwind trainieren oder speeden. Die
    Strecke die man direkt am Ufer wirklich schönes Flachwasser hat ist aber leider nur knapp 300 Meter lang.
    Wenn man sich mal die Chickenbay anschaun will, hat man bei Mistral 2 Optionen. Man kann sich mit dem Auto samt Material in die Chickenbay chauffieren
    lassen oder startet einfach mit etwas größerem Material in der GunBay und ist mit 2 Downwindschlägen hinter der Landzunge in der Chickenbay. Dort hat
    es mir persönlich aber nicht so gut gefallen. Das Wasser ist dort zwar wunderschön türkis und man hat kaum Kabbel, doch war mir ganz in Luv (im Stehbereich)
    mit ziemlich unberechenbaren Anfängern (bzw. Surfern mit erheblichem Schleudersturzdrang) und ebenfalls recht unberechenbaren Freestylern zu wenig Platz.
    Etwas in Lee wars besser, doch ist dort die Bucht auch noch zu schmal um nach etwas langgezogeneren Halsen in einem Schlag genug Höhe zu machen. Vom Wind her
    ist es in der Chickenbay sowieso eher uninteressant, da man da gut 1qm mehr Segel braucht und der Wind dazu noch recht böig ist. Wir haben´s uns mal angeschaut,
    was ich, alleine wegen dem schönen Wasser und dem Karibikfeeling auch jedem empfehlen würde, haben den Rest der Woche aber doch in Gun und Paradise Bay gesurft.


    michithe3rd: Ich hoffe dir ist damit geholfen :-)


    2013-06-23 12.57.44.jpg


    Karpathos GPS Tracks.jpg