LED - Leuchtmittel ?

  • Wir haben,nach dem wir uns vor zwei Jahren eine Doppelhaushälfte aus den 60 gern gekauft,und auf unsere Bedürfnisse Stück für Stück umbauen,auch die Stomleitungen,so wie jede Menge LED Lampen verbaut,um auf Dauer etwas Strom zu sparen.Aber falsch gedacht:mad:,bevor man diese 4,2 W LED Leuchtmittel kauft,sollte man besser den Strom mit z.B. 20-50 W Halogen,ne 60 W Glühlampe,oder ähnlichem verbrennen.Einige sind schon nach den ersten Wochen durchgebrannt,andere haben etwas länger durch gehalten,aber auch nicht wie angegeben.


    Habt ihr auch schon schlechte,oder gute Erfahrungen mit LED s gemacht ?


    Welche sind wirklich auf Dauer haltbar,und machen warmweisses Licht ?

    Dateien

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • Ich glaube, warmweisses Licht bringen die alle noch nicht. Der Vorteil von LED ist halt auch im Vergleich zu normalen 50W Spots, daß diese keine Wärme erzeugen. Dazu fand ich die allesamt durch die Bank zu funzelig. Ich habe welche von Osram gekauft, gleich wieder raus genommen. Bringt gar nichts und waren dazu unverschämt teuer...
    Wir haben bei unserem Neubau jetzt komplett "nur" auf normale Energiesparlampen gesetzt. Die brauchen zwar 60 Sekunden bis sie richtig hell sind, aber sind dafür auch nicht mehr kaltweiß. Nach der Vorglühphase sind die wirklich richtig hell.
    Aber auch selbst fürs Treppenhaus reichen die. Wir haben jeweils 3-flammige Deckenlampen gekauft. Eine einflammige oder 2-flammige Lampe reisst wohl auch nichts vom Hocker...


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich habe auch schlechte Erfahrungen mit den Nachruest-LED Birnen gemacht. Allerdings habe ich auch unsere Halogenspoteinsaetze gegen LEDs getauscht und einen passenden Trafo eingebaut. Die sind einwandfrei und seit 3 Jahren absolut problemlos. Ich denke im Trafo liegt das Geheimnis. die Nachruest Birnen vertragen evtl die Stromschwankungen nicht.

  • Ich habe auch schlechte Erfahrungen mit den Nachruest-LED Birnen gemacht. Allerdings habe ich auch unsere Halogenspoteinsaetze gegen LEDs getauscht und einen passenden Trafo eingebaut. Die sind einwandfrei und seit 3 Jahren absolut problemlos. Ich denke im Trafo liegt das Geheimnis. die Nachruest Birnen vertragen evtl die Stromschwankungen nicht.


    Diese oben genannten sind so gekaufte LED in 3 oder 4 Spotts,also nicht umgebau auf LED.
    Aber es könnte schon an einem Trafo ? oder einem anderen Bauteil in dieser LED Fassung liegen. Hatte eine mal zerlegt,und nur diese einselne LED mit einer Batterie verbunden,diese leuchtet dann noch.Also ist ein anderes Bauteil durch gebrannt .


    Ein teurer Schrott ist das:(

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

    2 Mal editiert, zuletzt von sittinggun ()

  • Ich hab die LED Spots von ALdi jetzt seit einem JAhr im Einsatz. UNd Auch einen Spot mit E14 Fassung. Noch bin ich mit Licht und Haltbarkeit zufrieden.
    Aber auch die gleichzeitig eingebauten Energiesparlampen halten noch. Ich bin mal gespannt. Der Preis der LED lampen ist doch immer noch sehr hoch. UNd Billig Ebay Schrott will ich mir nicht einsetzen.

  • mit Energiesparlampen konnte ich mich nie Anfreunden - Startzeit, Aussehen und Farbtemperatur waren ungenügend, und mri ging das lobbying rund um das Verbot der glühbirnen auf die nerven.


    jetzt habe ich testweise einen Strahler eine 3er halogenlampe im Büro durch ein LED Leuchtmittel ersetzt und bin bislang relativ zufrieden, Helligkeit und temperaturentwicklung sind sehr gut, Stromverbrauch muss ich den Angaben glauben, lediglich die Farbtemperatur von 3000k ( angeblich warm white) ist mir noch zuwenig warm. ist ein LM von Toshiba, 6,5W/GU10/35° Spot/480cd.
    Ich werde zug um Zug einige Halogenstrahler durch LED ersetzen

  • Wir haben auch noch ein LED Lichtband und eine Schrankinnenbeleuchtung von Ikea,das ca. 2 Jahre lang täglich mehrere Stunden brennt,dann ein 4 rer Led Strahler von Aldi die noch funzen.Die sind nicht alle schlecht,nur diese oben gezeigten 4,2 W Leuchtmittel taugen bis jetzt echt nischt,auch wenn drauf steht,das sie 20000 std. leuchten solln.

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

    Einmal editiert, zuletzt von sittinggun ()