The body of a fin.

  • http://www.vmgblades.com/learn/fin-parts/


    Ich habe grade diese seite gefunden, viele gute infos rund um die finne aber leider in english und ich weiss nicht wie die fachworte sind in Deutsch. Gibt es vieliecht eine seite auf Deutsch mit info ueber die fachworter zu das thema finne nur in Deutsch?
    Jan

  • Dankeschön. Ich habe zwei Sachen immer nur gelesen aber nicht richtig einordnen können. Leading Edge (Vorderkante )LE
    Trailing Edge (Hinterkante)TE
    1. TIP Bottum of the fin. Meiner Meinung nach falsch ,für mich Spitze der Finne.
    2.LEADING EDGE LE Vordere Anströmkante.
    3.TRAILING EDGE TE Hintere Abrißkante.
    4. OUTLINE Seitenansicht der Finne
    5. CHORD Länge zwischen LE und TE Bei mehr Rake,länger
    6. FOIL Finnenblatt
    7. FINISH Endbehandlung der Finne
    8. BASE Befestigungsbasis der Finne Tuttle Powerbox Tigerbox etc.
    9. INSERTS Befestigungszylinder für die Schrauben. Meistens M6 Gewinde
    10 COVER Hülle für die Finne Danke : Wolfgang

  • Weltklasse ein grosser dank aus Niederschlesien..Weiter so :)
    Bei mir war das problem bei punkt 2 bis punkt 5, ich weiss was es heist auf English/Dänish aber nicht auf Deutsch....Danke danke.
    Jan



  • Wenn jemand mal etwas über BACKBORDBUG und STEUERBORDBUG betreffs Ausland findet wäre schön. Asymm. Finne für Backbordbug,
    für mich Wind von rechts,Segel links, war in Australien falschrum. Wolfgang


    Ich stolpere auch immer darüber, wenn die Bedingungen als starboardtack oder porttack bezeichnet werden. Das da die deutschen Begriffe Steuerbord, Backbord und Wende drin stecken ist mir klar, aber nicht, was das mit der Windrichtung am Spot zutun hat. Schließlich können immer beide Wenden gefahren werden.


    ps: dieses Thema sollte vermutlich in einen eigenen Thread abgespalten werden.

  • Ich stolpere auch immer darüber, wenn die Bedingungen als starboardtack oder porttack bezeichnet werden. Das da die deutschen Begriffe Steuerbord, Backbord und Wende drin stecken ist mir klar, aber nicht, was das mit der Windrichtung am Spot zutun hat. Schließlich können immer beide Wenden gefahren werden.


    ps: dieses Thema sollte vermutlich in einen eigenen Thread abgespalten werden.


    http://www.dict.cc/englisch-deutsch/tack.html
    guck mal, was tack so alles heißt ;)
    insbesondere:
    tack [direction of vessel]: Kurs {m}naut.
    oder:
    tack: Schlag {m} [beim Lavieren oder Kreuzen]naut.

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.