Exocet SCross 126 Pro vs. Tabou Rocket 125 ltd vs. Lorch Breeze 120 XS

  • Hallo Windsurfsüchtige (ich jedenfalls),


    wer hat Erfahrung mit den 3 genannten boards? Es soll mit in den Urlaub ans Meer bis mittlere Wellenbedingungen. Diese 3 sind bis jetzt in die engere Wahl gekommen (habe noch keines davon gefahren, aber viel gelesen).
    Würde mich sehr über Eure geschätzten Meinungen und Erfahrungen freuen.


    Ich, 92 kg (Tendenz abnehmend, Ziel 87 kg) surfe schon einige Jahre und und feile noch an der durchgeglittenen Halse, die aber schon paar mal geklappt hat :). Fahre gern schnell und springe auch gerne über kleine bis mittlere Wellen.


    Für zu Hause auf Binnenseen fahr ich den Fanatic Ray 145 ltd und habe im Urlaub immer Material geliehen. Da ich jetzt mein eigenes Material in den Urlaub mit nehmen möchte, suche ich ein board, das bei ca. 11-12 kn schon gleitet und bei 25-27 kn noch Spaß macht. Segelrange 5,5 + 6,7 freemove + 8,2 Camper. Favorit ist bisher der Exocet wegen der Breite von 73 und angegebener Segelrange von 5,0-8,5.
    Es kann nur 1 board mit in den Flieger!! Sonst würde ich als 2. board eher zu einem 115er greifen.


    Besten Dank schon mal und uns allen ein windreiches neues Jahr 2013!

  • Den Lorch Breeze XS gibt es noch gar nicht, der wird frühestens ab April ausgeliefert...


    Gruß


    Totti


    P.S.
    Willkommen im Forum und viel Spaß hier. :)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • Hallo Totti
    Danke, lese hier schon länger mit, aber noch nie selber gepostet. Super interessante Beiträge zum Teil.
    Zum Lorch, ich weiß, aber vielleicht liest ja Günter mit und kann hierzu was sagen, bzw. ein bisschen Werbung machen ;-)
    Erfahrungen zu den anderen zweien?
    Gruß aus dem Schwarzwald...

  • moin,
    bei 11-12 Kn wirst Du bei Deinem Gewicht den Lorch nicht zum gleiten bekommen.
    mfg Dietmar

    früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte !

  • moin,
    bei 11-12 Kn wirst Du bei Deinem Gewicht den Lorch nicht zum gleiten bekommen.
    mfg Dietmar


    ...das befürchte ich auch :-( Hoffnung habe ich da eher beim Exocet, soll ja gut angleiten. Und vielleicht nehme ich ja noch was ab bis zum Sommer ;-)

  • Bezüglich angleiten wäre der Rocket die erste Wahl.
    Alternativ könntest Du den Fanatic Gecko noch in die Auswahl aufnehmen


    ...ja klar, danke für den Hinweis
    Den hatte ich aber auch schon auf der Rechnung und nicht zu vergessen den hawk 125 (wäre meine erste Wahl gewesen) der auch dieses Jahr rauskommt!
    Aber das Problem ist, die kommen erst (wie der Brezze) dieses Jahr raus und sind somit noch extrem teuer als light Version. Und wenn ich ein board mit in den Flieger nehme, muss es nicht grad das teuerste sein (habe eh schon etwas bammel davor). Und der "alte" hawk 120 ist mir, wie vermutlich der Brezze, einen Tick zu klein, bzw. zu schmal zum angleiten.


    Wer hat denn Erfahrung mit den 125er bezüglich angleiten, Manöver und Verhalten in kleiner / mittlerer Welle? Und natürlich am besten noch in meiner Gewichtsklasse ;-)

  • Fährt denn keiner nen 126er Exocet?? Die sind in Pro Version 2012 auch irgendwie schwierig zu bekommen (günstig zumindest). Mit dem müsste ich doch mit einem 8,2er Camper am Meer bei 12 kn ins Rutschen kommen! Bei nem 135er hawk funktioniert das zumindest (und da war ich noch 5 kg schwerer) und der ist auch nicht breiter.
    Würde mich echt freuen über ein paar Erfahrungen.


    Der Tabou ist klar, da kann man ja viel drüber lesen und scheint ja auch gut zu sein. Aber irgendwie macht der mich nicht so richtig an. Bin halt nicht so für "Volksracer", wie er so schön genannt wird. Aber das sieht man ja auch an meinem Ray ;-)

  • über exocet gibt es hier in D land leider nur sehr wenig in erfahrung zu bringen
    musst dich mal bei den Holländern und Franzosen umschauen die fahren die Deutlich mehr!!

  • Fährt denn keiner nen 126er Exocet?? Die sind in Pro Version 2012 auch irgendwie schwierig zu bekommen (günstig zumindest). Mit dem müsste ich doch mit einem 8,2er Camper am Meer bei 12 kn ins Rutschen kommen! Bei nem 135er hawk funktioniert das zumindest (und da war ich noch 5 kg schwerer) und der ist auch nicht breiter.
    Würde mich echt freuen über ein paar Erfahrungen.


    Der Tabou ist klar, da kann man ja viel drüber lesen und scheint ja auch gut zu sein. Aber irgendwie macht der mich nicht so richtig an. Bin halt nicht so für "Volksracer", wie er so schön genannt wird. Aber das sieht man ja auch an meinem Ray ;-)


    Den Exocet Scross kenne ich persönlich nicht, gefahren bin ich ihn auch noch nicht. Aber bei dem, was ich bisher über ihn gelesen habe (Testberichte oder auch mal den Eindruck von einem Surfer), ist es nicht so das Racerboard. Ehrlich gesagt höhrt es sich zwischen den Zeilen gar nicht so gut an in den Testberichten.
    Da wirst du mit dem Tabou sehr wahrscheinlich besser bedient sein.


    Aber wie gesagt, es ist nur das, was ich gelesen habe, keine Garantie, dass es so sein soll. Für mich würde es aber reichen, um den Rocket zu nehmen.


    Achja, mit nem Camper ins Rutschen kommen macht nicht ganz so viel Sinn. Mit einem Camber-Segel schon ;)

  • Camper Sege :bonk: dachte da wahrscheinlich immer schon an Urlaub beim Schreiben :D

    Jo, eben, Infos bekommt man da schwer drüber. Tests über die "alten" SCross habe ich schon gelesen. Und die waren eigentlich nicht so schlecht. Aber über den 2012er noch nichts gefunden. Der soll ja einen komplett neuen shape haben und den sting ersetzen. Also soooo schlecht kann der doch nicht sein. Aber klar, ohne tests (am besten wäre selber) werde ich den nicht kaufen.
    Ausserdem möchte ich kein raceboard (habe ich ja schon), sondern am besten diese eier legende ..... dings da (ihr wisst schon). Wichtig ist mir der breite Einsatzbereich für den Flug Urlaub.


    Bin Ende Januar noch auf der boot, vielleicht sehe ich den da irgendwo. Dann schau mer mal, wie der in natura aussieht. Weiss jemand, welcher Händler den zufällig anbietet? Auf der boot homepage habe ich da nichts gefunden.

  • Der Breeze 130 wäre da schon auch noch in Betracht zu ziehen. Der hat halt schön Volumenreserve, falls aus den angestrebten 87, dann doch eher 95 werden. Der breeze funktioniert halt immer wenns nicht gerade 4m Welle hat Sideshore und 8 Bft. aber 5,5,geht gut, 6,7 und 8,2 sehr gut mit Deinem Gewicht. Kleinere Finne würde ich da noch dazunehmen so ca . je nach Shape 28-38cm.

  • @ Surfsüchtiger
    Die Bretter von Exocet sollten am Stand von Liquid Sports zu sehen sein. Das ist der deutsche Distributor.


    Oder suche hier nach einem passenden Händler:
    Händlerliste.

  • surflorch
    ja klar, mit einer kleinen Finne habe ich den Breeze 130 auch schon in Betracht gezogen. Aber runter bis 28?? puh, hätte da max. eine 34 eingebaut bei meinem Gewicht.


    PaI
    ja danke, habe da schon recherchiert. Es gibt da auch noch einen Holländer, der auf der Messe Exocet boards hat.


    ...aber hat denn keiner hier im Forum Surf Erfahrung mit dem Exocet SCross?? Lesen kann man ja viel und nur anschauen reicht halt auch nicht. Wenn der mich jetzt auf Messe nicht vom Hocker reisst, werde ich eher auf die "erfahrenen" Lorch, oder Tabou boards zurückgreifen.


    Viele Grüße an alle Surfsüchtige...

  • falls es doch auf den Tabou rauslaufen sollte (den gibts zumindest leicht und überall zu kaufen), kann ich Dir gerne noch Hinweise dazu geben, habe den 2011er LTD 125 gehabt (ebenso den 140, 135 und 115). Die Tests dazu in den diversen Mags kann ich bestätigen, da kannst Du Dich gut drauf verlassen. Eierlegende Wollmilchsau ist er definitiv.

  • Hallo Surfsüchtiger,


    der Dirk vom „Wasserstart“ in Berlin kann dir seine eigenen Erfahrungen weitergeben. Er verkauft und fährt selber die Exocet’s. Als leidenschaftlicher Surfer wird er dir die Erfahrungen nicht als Händler (vermute ich) sonder eher als Fahrer weitergeben. Du findest seine Emai-adresse und Handy – Nr. im Netz unter
    http://www.wasserstart.com/

  • Jetzt kommt doch noch ein weiteres board in die engere Auswahl.
    Starboard Kode 123 wood, oder wood carbon
    Hatte mich eigentlich schon auf den Rocket eingestellt, wenn mich der Exocet auf der Messe jetzt nicht vom Hocker gerissen hätte. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dem 123er Kode? Der müsste doch noch, laut diversen Tests, etwas vielseitiger sein wie die anderen. Leichter am Fuss, sportlicher ect., eben ein typischer freemover. Und die 123 ltr. mit 72 cm breite sollten doch zum easy angleiten auch reichen.
    Was meint Ihr?