Point 7 AC K 2G / 3G Freeride Freerace oder eher Race Slalom?

  • Hallo
    Zuerst einmal ein gutes neues Windreiches 2013!
    Ich hätte eine kurze Frage an die Point 7 Spezialisten hier im Forum.


    Wie raceig ist das AC K 2G / 3G! Hat es eine breite Masttasche? Ist es eher ein Racesegel, oder kann man es noch in die Freerace oder gar in die Freeride Gruppe stecken?


    Wie gut ist das Segel beim passiven angleiten?


    Ich habe jetzt 2G und 3G angegeben, da es ja vom 3G noch keine Erfahrungswerte geben kann. Ich denke aber, das die Änderungen von 2G zu 3G ja wahrscheinlich keine Quantensprünge sein werden.


    Danke für Feedback
    Gruß
    schmiddy

  • Hallo Schmiddy,


    meiner Meining nach sind die AC-Ks definitiv Freerace Segel, die ihre Stärke in der besonders großen Windrange nach oben haben. Die Masttasche ist normal groß für diese Art von Segeln, für passives Angleiten ist allerdings schon etwas Wind erforderlich, Frühgleitwunder sind die Segel nicht. Ich würde sogar behaupten, dass z. B. ein AC-1 im richtigen Trimm besser angleitet.
    In welcher Größe möchtest du das AC-K denn einsetzen?


    Gruß,
    Carsten

  • Moin,


    ich habe es fast vermutet. Ich kenne die AC-K nur bis 7,8. Allerdings gibt es bei den veschiedenen Größen auch unterschiedliche Merkmale. Bei den AC-1 ist dieser Sprung zum Beispiel zwischen 7,9 und 8,6 deutlich zu spüren. Es kann also wirklich sein, dass die beiden großen AC-K in 8,5 und 9,4 sich bei Leichtwind anders verhalten als von mir vorher beschrieben. Evtl. meldet sich noch jemand, der die Segel schon gefahren ist.


    Gruß,
    Carsten

  • ich hab das ac-k2g von 6,5 bis 9,5 und bin sehr damit zufrieden.


    das 9,5er ist m. M. sehr auf frühgleiten ausgelegt, wüsste ich ein gebrauchtes falls die größe für dich interessant ist.
    8,5 und 7,8 lassen sich beide seehr lange fahren und machen super auf, bleiben stabil ohne das du dabei die kontrolle verlierst. hier war mein limit immer das board.


    zum 1. April gibts dann die 3G, mal sehn wie die so sind, denke aber nicht das es sich so viel nimmt. Die cam rotation soll wesentlich besser sein, das wäre eine feine sache.

  • Hey
    danke für die Info's! Bei 8,5 max. 9,0 soll Schluss sein. Passt sonst nicht mehr in unsere Segelgarage!
    Du hattest mir ja schon mal sehr hilfreiche Tipps beim trimmen meines mittlerweile verkauften AC X 2 G gegeben.
    Ich möchte halt für die neue Saison ein Segel haben, was frühes angleiten unterstützt. Daher jetzt wieder Camber.
    Nur, wenn das AC K mit 3 Cambern sehr in Richtung Race / Slalom geht, ist es halt auch meistens ja schwer. Breite Masttasche etc.
    Dann wird der Wasserstart (und den muss ich hier und da leider immer wieder machen:rolleyes:) zum Kraftakt. Das will ich verhindern.
    Hatte vor dem AC X ein North R Type mit 2 Cambern. Das war gut zu händeln.
    Da aber der Mast C80+ in 490 noch vorhanden ist, und warscheinlich keiner den kaufen will;), müsste es eigentlich wieder ein Point 7 werden.
    Point 7 scheint ja kein Freeride Segel mit Camber (2 Stück) wie z.B. das Cosmic von Gaastra, das Turbo von Severne, oder das Sunray von GUN im Programm zu haben.
    Daher wollte ich mal eindrücke von euch haben, wo sich das K einstufen lässt.


    Viele Grüße
    schmiddy


  • Servus,
    Das AC-K geht definitiv mehr in Richtung Slalom als das Sunray von Gun. Aber ich würde mich nicht allein wegen dem Wasserstart gegen ein AC-K entscheiden, ich lupf das 7,8er beim passenden Wind locker aus dem Wasser und ich bin wirklich nicht kräftig.
    Gruß
    Peter

  • Das AC-K ist auf jeden Fall Freerace. Wie habe ich hier mal gelesen..... Es ist ein Segel für ambitionierte. Das trifft es ganz gut. Mit den großen Größen habe ich keine Erfahrung, aber die kleineren sind nach oben raus fast endlos fahrbar. In 5.8 habe ich es letztes Jahr noch gefahren, wenn andere schon 4.2 und teilweise sogar unter 4.0 aufgebaut haben. Und die waren mindestens 20 Kg schwerer als ich. Aber ob das AC-K das richtige Segel ist, wenn man früh angleiten will?! Da gibt es vielleicht doch bessere, weil es wohl eigentlich eher dafür gedacht ist mit overpower zu heizen.

  • also mit 9,5 mach ich keinen wasserstart mehr, is mir zu stressig... aber 7,8 und 8,5 geht locker.


    aber "frühgleitsegel" sind es nicht,da zieht ein pryde helium z.B. schon früher. aber dafür is eben auch früher schluss. das muss man halt dann in kauf nehmen.

  • Ja, mit dem frühgleiten habe ich mich auch etwas falsch ausgedrückt! Es soll jetzt kein Typischer Frühgleiter sein, wie z.B. das Sailloft Traction.
    Denn dann ist es echt so, wie Ihr auch schon geschrieben habt, obenrum geht da nicht viel. Da ich hier bei uns immer bei böigen Bedingungen fahre, muss obenrum auch was gehen.
    Das neue Segel soll in jedem Fall früher angleiten als mein altes AC X 2G, und fast noch viel wichtiger, besser durchgleiten! Das war nämlich in 2012 mit dem alten eine Katastrophe.
    Meine nächste Größe ist ein 7,2 Freerider von Point 7! Somit muss das 8,5 untere 6 Bft aushalten. Und das scheint das K ja zu können.
    Ja, ich hatte hier schon mal gefragt, ob Gaastra (z.B. das neue Cosmic) mit einem Point 7 Mast funktioniert. Das hatten ja viele schon bestätigt.
    Also ist das AC K ein Freeracer, aber nicht so Krass wie ein Slalom alla RS, Warp oder Vapor.


    Finde ja die Point 7 auch immer noch richtig gut vom Design, obwohl Gaastra da, wie ich finde, dieses Jahr etwas aufgeholt hat. (Das Auge surft mit:))
    Vielen Dank noch mal für eure Einschätzung, und Tipps


    Gruß
    schmiddy

  • Dann schau Dir mal das Sailloft Cross Pro an.
    Geht auch in Richtung Freerace.
    Geht fast so früh los wie ein Traction, ist aber wesentlich länger nach oben raus fahrbar.
    Hat nur 2 Camber und eine relativ schmale Masttasche.
    Ich habe ebenfalls ein Point 7 7.2 Freerider (HF) und al nächstes eine 8.0er Cross Pro und dann ein 9.5er Traction für unsere bayerischen Binnenseen.

  • Ok, wenn es um den Preis geht, dann ist Naish raus. Das Teil kostet ja so richtig...
    War sowieso nur so erwähnt, da ich es gerade gesehen hatte. Naish habe ich bisher noch nie so auf dem Schirm gehabt. Obwohl die ja jetzt sogar ein interesanntes Board (GT) haben.


    Echt, der Mast passt auch bei Sailloft! Das wird ja immer schwieriger:confused:
    Nee, also ich habe mir fest vorgenommen, immer nur Segel und Mast vom selben Hersteller zu nutzen.
    Also wenn ich den Mast behalte (muß) wird's ein K 3G!
    Werde mir aber auf der Boot mal alternativen anschauen, obwohl ja leider wenige da sind.


    Danke für eure Unterstützung
    Gruß
    schmiddy