Trapeztampenposition

  • Übrigens noch zu deiner Ursprungsfrage: die meisten modernen Segel haben ihren Druckpunkt etwa bei 1/3 der Boomlänge, vom Mast her gesehen. Guy Cribb (Windsurfinstruktor) sagt, man soll sich ein Gummiband nehmen und bei 1/3 eine Markierung anbringen. Dann passt das zu 99%


    Eine andere Regel besagt, dass bei bei Segeln von 4.0m2 - 6.0m2 Fünf Handbreit vom Kopfstück her an der Gabel abgemessen werden sollen.


    Die allerbeste Regel ist aber, den Druckpunkt direkt zu bestimmen. Das macht man an Land, direkt mit dem Segel. Lass dir das mal zeigen.


    Liebe Grüsse


    David

  • Eieiei das war ganz schöner Wind heute!! Aber: Dank Drownie war die Tampenposition am Schluß fast perfekt. Nur 2 Mal schleudersturz!! Habe versucht in die Schlaufen zu kommen. War dann so konzentriert darauf, das ich gleich hingemoscht bin..Aber leute es Wird. Es wird. Und Eure Worte hallen über den Ganzen See...drittes Bein...vorderer Fuß...hinterer fuß....Es wird. !!!


    Und nu bin ick im Arsch! juute Nacht!


    Lg
    Type-O

  • Eieiei das war ganz schöner Wind heute!! Aber: Dank Drownie war die Tampenposition am Schluß fast perfekt. Nur 2 Mal schleudersturz!! Habe versucht in die Schlaufen zu kommen. War dann so konzentriert darauf, das ich gleich hingemoscht bin..Aber leute es Wird. Es wird. Und Eure Worte hallen über den Ganzen See...drittes Bein...vorderer Fuß...hinterer fuß....Es wird. !!!


    Und nu bin ick im Arsch! juute Nacht!


    Lg
    Type-O


    Na, dann auf jeden Fall schon mal einen herzlichen Glückwunsch. Das wird !!!!!! Und macht Spass!

  • Ha ha you Mafa,


    Also das dritte bein war da wo es hingehört: irgendwo eingeklemmt im sitztrapez.., aber der Mast, der mast soll doch als "drittes" bein fungieren...daran musst ich uff n wasser denken...