US-Finnen-Box im Brett beschädigt

  • Hi,


    hab grade festgestellt das ich meinen us-finnen-kasten mit einer us finne die ein kleine nase an der
    finnen-base hatte leicht eingedrückt habe und nun festgestellt das bei senkrechter lagerung des brettes
    einpaar tropfen (bis jetzt) wasser aus der finnen-box gelaufen kamen...


    will das brett jetzt noch viel länger so stehen lassen aber wie sollte ich dann am besten weiterverfahren...


    grüße und danke im voraus


    herry

  • Die US-Box mit Folie luftdicht abkleben und dann über das Entlüftungsventil einen Über- oder Unterdruck ansetzen, ggf. auch mit geschlossenem Ventil in die Sonne legen. Wenn die Box undicht ist, müsste man entweder eine sich aufblähende Folie, oder bei Unterdruck eine in die Box ziehende Folie sehen. Falls schon Wasser im Kern ist, sieht man evtl. auch Bläschen, oder Wasserdampf an der Folie.

  • @curve360
    << Die US-Box mit Folie luftdicht abkleben und dann über das Entlüftungsventil einen Über- oder Unterdruck ansetzen ... >>


    ACHTUNG!
    Mit Überdruck (> 0.2 bar??, will mich hier nicht auf Werte festlegen, hängt sicher auch von Verarbeitung, Harzmenge, ... ab) im Board kannst Du ganz easy das Laminat vom Kern ablösen.


    LG Franz S

  • ACHTUNG!
    Mit Überdruck (> 0.2 bar??, will mich hier nicht auf Werte festlegen, hängt sicher auch von Verarbeitung, Harzmenge, ... ab) im Board kannst Du ganz easy das Laminat vom Kern ablösen.


    Ok, das sollt man evtl. nicht außer Acht lassen. Ich habe keine Ahnung bei wieviel Überdruck sich das Sandwich vom Kern abhebt.
    Dann vllt. doch nur in die Sonne legen bei geschlossenem Ventil, oder nur sehr geringen Druck anlegen.
    Es sollte aber, denke ich, ein geringer Druck ausreichen, um ein Leck zu orten.

  • Die Finnenbox mit Spülischaum füllen und das Board dann in die Sonne legen (oder von draußen ins warme Zimmer bringen). Wenn ein Loch drin ist, blähen sich einige Spüliblasen kräftig auf, das gibt wundervolle Seifenblasen. So kann man auch winzige Verletzungen feststellen.

  • ACHTUNG!
    Mit Überdruck (> 0.2 bar??, will mich hier nicht auf Werte festlegen, hängt sicher auch von Verarbeitung, Harzmenge, ... ab) im Board kannst Du ganz easy das Laminat vom Kern ablösen.


    LG Franz S


    So, hab das jetzt mal bei meinem Freewave gemacht und was soll ich sagen, der leichte Überdruck im Board hat überhaupt keine Probleme gemacht. Man konnte sehr gut an den Plugs sehen, wie die Bläschen austraten. Leck gefunden.


    Wie habe ich es gemacht?
    Boardventilschraube raus, Dichtungsring von der Schraube gefummelt und in das offene Ventil gelegt. Anschlußflansch vom Vakuumschlauch abgezogen und den Schlauch mit dem Steckverbinder auf die Dichtung ins Board-Ventil gedrückt, Vakuumpumpe angeschaltet und kurzzeitig einen leichten Druck im Board aufbauen lassen. Nun konnte ich sehr schön sehen, wie der zuvor mit Spüliwasser benetzte Fußschlaufenplug Bläschen geworfen hat.


    Ich denke so ein leichter Überdruck von schätzungsweise 0.3 Bar macht überhaupt keine Probleme. Da ist ein Board in der prallen Sonne wohl eher gefährdet.