Vorschlag zur Erstellung einer 'Datenbank für Revierbeschreibungen'

  • möchte den Vorschlag machen hier im Forum in der Rubrik 'Surf Spots' eine Art Revier-Datenbank einzurichten.


    Die Idee ist, dabei in einer etwas standardisierten Form, aber auch nicht zu strikt, die interessantesten Informationen über alle bei Forumsmitgliedern bekannten und 'besurften' Spots zusammen zu fassen. Habe so was schon öfter im Web selbst gesucht, die Ergebnisse waren immer sehr ernüchternd.


    Ich denke hier im Forum ist eine Menge an brauchbarer und wertvoller Informationen über Spots in D, Europa and der Welt vorhanden, die es lohnen würde mal zusammen zu tragen und aufzubereiten.


    Würde auch mitmachen, die Seiten bzw. die Datenbank zu verwalten.


    Kommentare erwünscht, insbes. von den Forumsmachern.

  • ... nicht zu vergessen das Surf-Wiki:


    http://www.surf-wiki.com/index.php/Kategorie:Reviere


    ist also schon alles da, sogar von Totti gehostet.

  • ja, die meisten links kenne ich und es sind genau die, die diese für mich unbefriedigenden Ergebnisse liefern. Mal ganz davon abgesehen, dass die DB alles andere als komplett sind.


    Mir geht es vor allem um die sog. 'Insider' Informationen, z.B. Beste Unterkünfte, detailierte Anfahrtsbeschreibung, Restaurants, 'Spots am Spot', Einfluss der Windrichtungen, Materialtipps zur Mitnahme, etc. eben diese vielen kleinen Besonderheiten und Tipps, die Leute wissen die schon öfter da waren.


    Ein paar Beispiele: ohne Ortskenntnisse findest du den zur Zeit so angesagten Speedspot in La Franqui - Südfrankreich nie !
    Info inwieweit ein Revier auch wintertauglich ist, fehlt oft.

  • genau diese detailinformationen sollten mMn aber nicht in eine datenbank die jedem zugänglich ist. dafür gibt es revierstudium, insiderwissen, in foren PN funktionen ( vielen dank an der stelle hier für sehr gute hilfe per PN) und etwas abenteuergeist. wenn es eine datenbank gibt ist es mit den kleinen spots sofort aus, die wenigen wildcampplätze werden gespert etc. die spots gehen in müllbergen unter und localism is leider of die folge.
    und wenn sich was ändert - wer macht die updates?


    wir waren heuer in sardinien unterwegs, haben dazu im vorfeld bergeweise reiseberichte und reiseführer durchgeackert, mit freunden gesprochen und das alles zusammengetragen, mit google earth, eine karte üebrlagert etc.
    war dann super, auch wenn kein wind war, und bei einigen der spots wüsste ich beim besten willen nicht wie ich eine allgemeingültige anfahrtsbeschreibung erstellen soll die datenbanktauglich wäre


    für mich beginnt eine individualreise schon bei der individuellen vorbereitung


    just my 2 cents

  • Ich finde die Idee nicht schlecht, localism sucks...


    Was man machen könnte, nur Usern ab xx Beiträgen diesen Bereich zur Verfügung zu stellen. Also bleibt es doch etwas intern...


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • hab mir das Surf Wiki ml angeschaut, prinzipiell ist dort doch bereits ein Anfang gemacht. Die Info dort bzgl. der Spots ist halt nur mehr als dürftig. Könnte aber durchaus die Plattform für mehr sein.


    Ja, localism sucks, und ich sehe für so eine DB auch kein Problem. Es zwingt einen ja niemand seine 'Geheimnisse' preis zu geben , wer mag - so wie ich - kann es halt tun. Wenn sich jeder an ein paar grundsätzlichen, selbstverständlichen (sollte man meinen) Regeln vor Ort hält, sollte es angesichts der Tatsache, dass es immer weniger Surfer gibt auch nirgendwo zu voll werden. Die Spots die voll sind bleiben voll und die meisten wollen sowieso nicht woanders hin.

  • finde ich definitiv gut. die o.a. einschlägigen links sind ja nicht grundsätzlich schlecht, aber im Detail hapert es bei allen, zudem werden dort die Angaben relativ standardisiert, es fehlt die individuelle "Note", die persönlichen Eindrücke, Hinweise auf Do's and Do Not's usw. Auch der windsurfing spotguide Europe (das dicke Buch) kann nur ansatzweise Infos geben, zudem bleibt es auf die Küste beschränkt. Über ein forum wie dieses könnte man tatsächlich einen relativ überschaubaren Kreis eine Menge mehr Infos vermitteln.