Phantom Race 320 Bezugsquelle

  • Hi,


    wie schwer bist du denn?
    BIC CORE 293D 205l
    BIC NOVA 205D
    BIC Beach 225D (sehr schwer)
    Lorch Academy 200 (Achtung, hat laut HP nur Powerbox!)
    Starboard Rio (geht bis 265l)
    Starboard Start (geht bis 246l)


    die meisten anderen Firmen haben auch solche Boards.

    Gruß
    Poseidon
    -------------------

    Einmal editiert, zuletzt von poseidon ()

  • moin,
    joa dann ist das phantom genau das falsche brett :) ist ein brett zum raceboard wettkampf fahren. relativ schmal und sehr lang.


    da waere ein f2 discovery oder sowas wohl besser geeignet.


    Genau das Discovery hatte/habe ich in 220L. Das ist leider etwas zu wenig Volumen. Das geht, sobald ich das Segel oben hab sofort auf Tauchfahrt. Also ich meine, es geht jetzt nicht bis zu den Knien unter, aber er reicht, dass es ein paar cm unterwasser ist. Ist so unfahrbar.
    Bin auch kein reiner Anfänger mehr. Eher ein Wiedereinsteiger. Vor etwa 6 Jahren habe ich aufgehört und fange nun wieder an.


    poseidon: 170kg, allerdings verteilt auf 2,10m.
    Wobei ich nicht der Typ "Aufgeblasene Leberwurst" bin, sondern alles in allem doch eigentlich sportlich.
    Das das Gewicht zu viel ist, da brauchen wir kein Wort drüber verlieren. Es war schon bedeutend mehr. Und für die ganz ängstlichen: Keine Angst, die ganze Sache ist mit dem Arzt abgeklärt und er steht da voll dahinter!!!
    Achso: Mein "analysiertes" Idealgewicht (unter Einbezug des Knochenbaus) wären 135kg. Also nen Hungerhaken werd ich sowieso nie werden (können).......:);)



    Also alles in allem: Ich brauche einfach das Volumen von 260L



    Aber jetzt noch ne rein fachliche Verständnisfrage:
    Das Phantom ist "nur" 45cm länger und 20cm schmäler.
    Gut, dass es durch die -20cm wackliger wird leuchtet mir ein. Aber das ist ja reine Übungssache.
    Aber würde es mich durch die 40L mehr dann nicht wesentlich besser tragen?


    Viele Grüße
    Steffen


  • Krass danke für die Tips. Das Rio XL wär genau das was ich brauche. Leider scheints das hier nirgends zu geben. Vor 14 Tagen konnte mir niemand in D das Rio L besorgen (weshalb ich das Discovery genommen hab). Da siehts mim XL wohl genauso aus....... :-(

  • Hi,


    Ich habe nur nach dem Gewicht gefragt, um mir ein vorzustellen, warum 220l nicht ausreichen.
    das Problem ist, dass es ab einer gewissen Gewichtsklasse keine sportlichen Freerider mehr gibt, mit Wave-Boards wird es auch schwierig. Das fängt schon deutlich unter deinem Gewicht an.
    Ich bin das Phantom Race leider noch nicht selbst gefahren, nur ähnliche Boards. Ich hatte bis letztes Jahr einen F2 Lightning mit 220l und 88cm Breite. Zunächst einmal schaute die scharfe Seite des Schwerts oben aus dem Schwertkasten heraus, das könnte beim Phantom auch so sein, dafür gibt es aber Abdeckungen. Dann war die Volumenverteilung so, das sehr viel hinten war und sehr wenig vorne, ich musste trotz des Volumens bei Maststellung vorne in der Schiene zügig wenden, sonst ist der Bug untergegangen. Dabei wiege ich "nur" 106kg. Wie das beim Phantom ist, weiß ich nicht, muss man unbedingt vor dem Kauf ausprobieren, auch wie kippelig 67 / 71cm für dich sind. Das Phantom ist ein Wettbewerbsboard mit vielen Einstellmöglichkeiten.
    Du kannst nur bei einer Probefahrt feststellen, ob das Board für dich geeignet ist. Aber es wird sehr schwierig sein, jemanden zu finden, der so ein Board hat und jemanden damit fahren lässt, denn die meisten, die so ein Board besitzen sind Regattafahrer. Am Bodensee gibt es welche, aber persönlich kenne ich niemanden.
    Mal eine ganz andere Idee. Starboard hat auch ein Tandem. Zumindest die ältere Version konnte man wohl auch alleine fahren.
    Sonst bleibt nur noch übrig die Hompages der einzelnen Hersteller nach großen Boards zu durchsuchen.

  • Hallo Poseidon,
    danke für deine ausführliche Antwort.
    Ich denke, mit probieren wird es wirklich schwierig werden.


    Aber wie oben geschrieben, das Rio XL, das wär wohl ideal.
    Habe eben 30 Seiten google gewälzt, aber nicht wirklich ne Bezugsquelle gefunden.
    Und solch ein Board aus dem Ausland zu beschaffen.......ich glaub da wird der Versand nen Euro-Grab.......
    Das Tandem habe ich gesehen. Allerdings nur die echte Tandem Variante. Wobei das das gleiche Problem ist, wie beim Rio......woher nehmen?!?!? :-(


    Viele Grüße
    Steffen

  • Hi,


    ja ich meine schon das echte Tandem. Man konnte das früher auch mit einem Segel alleine fahren. Ob dann aber die Gewichtsverteilung noch stimmt, weiß ich auch nicht. Starboard hat auf seiner HP einen Punkt "Ask the team", dort könntest du dein Anliegen nach dem Rio anbringen. Außerdem hat Starboard eine Vertretung in Deutschland, ich denke das ist APM Marketing GmbH. Vielleicht meldet sich ja hier noch einer der Händler und hilft dir weiter.
    Für das Tandem habe ich mich auch interessiert, will es aber gebraucht haben, da hilft nur abwarten bis eins angeboten wird.
    Mir fällt als großes Board noch das Naish Kailua XR mit 250l ein, kenne es aber persönlich auch nicht.

  • Hi,

    hast du schonmal bei den surfshops nachgefragt ?
    vll. totti fragen ?


    Ja genau, Totti kennt wohl sehr viele Leute aus der Branche, vielleicht kann der helfen.

  • Hallo, es gibt auch von Kona ein Tandem, das Mahalo, läßt sich solo wunderbar wie ein Longboard surfen
    (siehe: http://vimeo.com/6050048).
    Funsport Müller hatte immer auf der Artikelliste eins als günstiges Testboard, mal dor anfragen.
    Oder falls du mal an Berlin vorbeifährst, dort gibt es das Starboard Tandem über die Surfstation vom Surfshop zu kaufen
    (oder telefonisch nach Versand erkundigen:http://www.surfshop-berlin.de/, das Board ist nich auf den Internetseiten aufgeführt, aber liegt noch in der Station).


    Grüße
    Tom

  • Moin zusammen,
    also bei Starboard hatte ich sowohl die Händlerliste (bezgl. Rio L) als auch das Team direkt durch. Die haben selbst gar nicht geantwortet.
    Was ich so jetzt rauslese kommen für mich diese Boards in Frage:
    Kona Mahalo
    Starboard Rio XL
    Kailua XR


    Wer ist denn Totti hier? Verzeiht mir die Frage ;-)


    Viele Grüße
    Steffen

  • Hi,


    nimm nur kein Board mit Powerbox, du brauchst Deep-Tuttle.

  • Es kommt halt drauf an, was man haben will, bzw. wofür man es nutzen möchte. Der Rio XL bzw. alle Rio sind ja Schulungsboards und nicht dafür gebaut, Slalomrennen zu fahren.
    Der Rio XL z.B. hat "nur" eine US-Box, das ist ja auch völlig ok wenn man den Einsatzzweck dieses Boards ansieht. Wenn Steffen also ein großvolumiges Board sucht, um überhaupt mal wieder windsurfen gehen zu können, sprich auf den Baggerseen oder mal am Meer, dann ist der Rio XL sicher eine gute Wahl.
    Das Board ist tatsächlich sehr XL, 335cm lang, 82cm breit. Es hat aber 266l Volumen und ist recht preisgünstig und sicher für die Bedürfnisse von Steffen eine gute Wahl. Der Gemini als Tandemboard ist ja nun schon wieder min. 800 Euro teurer.
    Alternativ der Rio L hat halt nur 233l, dafür dann wohl eine Deeptuttlebox.


    http://www.star-board.com/2012…s/boards/index.php?id=rio

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Moin,


    also auch mit 120kg hast du wenn ich rechnen kann 100l 'Überschussvolumen'. Kommen natürlich noch Rigg, Ausrüstung, Boardgewicht runter, aber mit 60l Überschuss geht da kein Board unter.
    Sicher erscheint es dir so, dass es droht unterzugehen, sobald du aber Fahrt aufnimmst kommt der dyn. Auftrieb dazu und dann reicht dein bisheriges Board aus.


    Ich persönlich würde lieber noch etwas üben, bevor ich so ein extremes Anfängerboard kaufen würde.
    Der Phantomrace ist mit sicherheit das absolut falsche Board, das ist aber klar mittlerweile.
    Dann lieber noch ne Woche Intensivkurs, dann brauchst du den Tanker nicht und bist preislich gleich bei raus.


    Wir haben damals alle erfolgreich mit einem Hifly Magnum (ca. 190l) geschult, tolles Board. Bei den >100kg Leuten war das tatsächlich grenzwertig für die allerersten Stunden, dafür gabs dann die Nummer größer, aber wirklich nur bis das Segelaufholen und starten einigermassen gespielt hat. Zur Not hast du ja auch noch ein Schwert zum stabilisieren.


    Den Teil mit den 135kg Idealgewicht habe ich nicht ganz verstanden...


    Grüße
    teenie

  • Er wiegt 170kg, nicht 120kg.


    Man muß auch bei dem Gewicht nicht nur eine einfache Überschussvolumen-Berechnung beachten, sondern eine gewisse Kippstabilität (siehe auch die Größe von 210cm).

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.