Beratung Speed Seegrasfinne

  • Hi Leute.


    Ich habe mir gerade ein Speedboard gekauft und bräuchte dazu noch eine schnelle Seegrasfinne. Da ich bei Grasfinnen die besten Erfahrungen mit Lessacher-Finnen gemacht habe, läuft wohl alles auf die Duo Speed Weed raus.


    Aber welche Größe?


    Das Board hat 60 l, ist 222 cm lang und 48 cm breit.


    Original ist eine 28er Speedfinne dabei.


    Ich bin ein Leichtgewicht.


    Zweite Frage:
    Gibt es die nur bei Wolfgang direkt oder auch als Lizenzbau? Wahrscheinlich sowieso nur in Carbon? G10 wäre mir lieber wegen Grundberührungen.

  • schau doch mal auf Wolfgangs Seite:
    www.designlessacher.eu


    Einige Typen gibt es bei ihm sowohl in Carbon als auch in G10. Die typische Speedfinne davon ist aber keine Weed sondern die "Duo Speed Rake 30" mit 30 statt 45 Grad in kleinen Größen.
    Habe zwei davon in Carbon und noch nie Seegrasprobleme gehabt, obwohl es am Ijsselmeer im Sommer genug davon gibt. Bin aber kein Speeder :)
    Leichte Grundberührungen halten die auch aus und man kann sie ausbessern. Bei den für das Board in Frage kommenden Größen um 22 cm sollten Bodenberührungen kein Thema sein.

  • Moin,


    Ahnung habe ich nicht wirklich, stimmt. Aber ich würde an Deiner Stelle tatsächlich auch mal ein Auge auf die Deltafinnen werfen, die werden doch unter anderem als Speedversionen angeboten, sind definitiv seegrastauglich und für die Kurse, in denen man wirklich schnell wird dürften die doch auch funktionieren.


    Grietz,
    Tom

  • Dann werde ich Wolfgang mal anmailen. Hier scheint ja keiner Ahnung zu haben und Wolfgang ist wohl mal wieder gesperrt.


    Klar das Wolfgang zu seinen Finnen am meisten weiß, aber es gibt ja Alternativen wie die genannten MUF Finnen - http://www.mauiultrafins.eu/index.php?option=com_content&view=article&id=80&Itemid=109&lang=de.


    Aber auch Lars Winheller ist hier im Forum aktiv: http://www.surf-forum.com/memb…3503-Winheller-Prototypes


    Viele Grüße,
    Michael

  • Wolfgang empfiehlt 24 cm.


    Wenn ich mal bei MUF schaue, dann müsste ich die kleinste Speed Weed von denen nehmen. Wären dann 20 cm. Laut Diagramm sogar noch kleiner. Aber gibt es ja nicht.

  • Ich fahre auf mein Slalomboard in Strand Horst meist nur Lessacher Rake 30 und Lessacher Duo Weed Finnen. An der Rake 30 Finne kann aber schon mal etwas Gras beim starten hängen bleiben. Die Duo Weed ist fast genauso schnell es bleibt aber kein Gras hängen.
    Alternativ sind die Lars Winheller Rake 33 und die Ultra Maui Fins Speed Weed oder die Speeddelta <-(die dann aber nur für extrem niedrig Wasser) klasse.


    Dieter

  • Ich fahre auf mein Slalomboard in Strand Horst meist nur Lessacher Rake 30 und Lessacher Duo Weed Finnen. An der Rake 30 Finne kann aber schon mal etwas Gras beim starten hängen bleiben. Die Duo Weed ist fast genauso schnell es bleibt aber kein Gras hängen.
    Alternativ sind die Lars Winheller Rake 33 und die Ultra Maui Fins Speed Weed oder die Speeddelta <-(die dann aber nur für extrem niedrig Wasser) klasse.


    Dieter


    Hast du Erfahrung mit den Speed Deltas und mit den MUF Speed Weed?


    Ich fahre sonst auch Duo Weed und bin sehr zufrieden damit. Deswegen wollte ich auch gerne für das kleine Board eine Lessacher haben.


    Was ist mit der M1-Weed von Black Diamonds?


    @Totti


    Kannst du das Thema umbenennen? "Beratung Speed Seegrasfinne" oder so? Wäre vielleicht bei dem Verlauf eher angebracht und es klicken vielleicht ein paar mehr drauf.

  • Danke. Das ging ja schnell. ^^


    Ich bin mir grad nicht 100 % sicher, aber ich glaube die original Finne hat auch Rake 30. Wenn das Board hier ist, dann schaue ich mir das mal an. Falls sie tatsächlich Rake 30 ist, dann kann man es ja mal versuchen, ob sie bei Seegras funktioniert

  • Doch keine Rake 30. Sah nur auf dem Foto so aus.


    Ich werde morgen mal zum Surfshop fahren. Die haben auch MUF Testfinnen. Vielleicht haben sie ja eine Speed Weed als Testfinne.

  • Nur um das Thema aufzulösen.


    Ich habe mir heute eine Maui Ultra Fins Speed Weed in 22 cm gekauft und heute auch direkt ausprobiert. Bin sehr zufrieden damit.