Mal wieder Nasenschaden!

  • Hi Michael,
    Abreissgewebe, oder ein Stück altes Nylonhemd, wird ganzflächig auf das Laminat getaped. Kann ruhig grosszügig dimensioniert werden. Wichtig ist nur, dass es keine Falten wirft.
    Es ist dazu da, um überschüssiges Harz aus dem Laminat zu drücken.
    Dieses wird durch Absaugfliess oder ein paar Lagen Küchenkrepp aufgesaugt, das auf das Abreissgewebe gelegt wird.
    Das ganze Paket sauber mit Tape fest an das Board pressen, oder mit einer Lage Schaumstoff und einem Holzbrettchen beschweren. Es sollte auf der ganzen Laminatflache draufdrücken.
    Es braucht rect viel,Kraft, um das Abreissgewebe runterzureissen. Am besten gehts, wenn man nicht wartet, bis das Harz ganz hart ist. Einfach an einer Ecke immer mal wieder probieren, ob es sich abziehen lässt.
    Sinn des ganzen ist ein optimales Gewebe/Harz Verhältnis zu erreichen. Ausserdem sabbert austretendes Harz so nicht übers Brett.
    Bei kleinen Reparaturen reicht es eine Lage Tape drüber zu spannen und das hervorquellende Harz abzutupfen.
    Man sollte kein braunes Paketklebeband nehmen, da sonst der braune Kleber am Laminat hängen bleibt, was unschön aussieht und unter Umständen nicht rückstandlos weggeschliffen werden kann.
    Wichtig ist, das Laminat immer übervoll zu machen und den Überstand dann wegschleifen.
    Nicht zu trocken laminieren, sonst nützt das Abreissgewebe nix.

  • So, nun habe ich mich mal rangemacht. Allerdings habe ich mich nach genauer Inaugenscheinnahme zu einer etwas anderen Vorgehensweise entschlossen. Da der Riss auf der Unterseite ja am heftigsten ist, habe ich auf der Unterseite ein Stück von 6 x 20 cm rausgeschnitten.


    Der Riss auf der Oberseite sah nicht ganz so schlimm aus und deshalb wollte ich mir ihn mal von der anderen Seite anschauen. Der Riss ging auch nicht durch und mittels einer Schraubzwinge konnte ich die Delle rausdrücken.


    Dann habe ich diese Stelle auf die gesamte Breite mit 8 Lagen Glasgewebe unterfüttert und die Nase vorn noch satt mit Glasschnipseln aufgefüttert. Um dort noch etwas mehr Stabilität reinzubekommen habe ich dort ein Stück Sperrholz eingelegt und satt mit Harz eingeschwämmt.


    Als nächstes werde ich dann, wenn die ganze Chose durchgehärtet ist, den Bereich mit Schaum auffüllen.

    Dateien

    • P1020138.jpg

      (59,4 kB, 63 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1020130.jpg

      (57,46 kB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1020135.jpg

      (76,08 kB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    4 Mal editiert, zuletzt von Lurchi ()

  • Sieht soweit gut aus :super:
    Das Holz sollte rundherum komplett mit Harz benetzt sein, sonst nimmt das Feuchtigkeit auf.
    Das Loch kannst Du mit einer Styrofoam Plombe füllen. Diese einfach anpassen, dass sie rein passt und mit etwas PU Schaum einschäumen.
    Aufpassen, dass der Klotz nicht rausgedrückt wird, mit einer Zwinge runterdrücken, Folie nicht vergessen, dass die Zwinge nicht eingesaut wird vom PU.
    Dann verputzen und nochmals einen Schluck PU drauf geben, damit das Styrofoam vom PU umhüllt ist. Mit Tape zukleben und mit einem Brettchen die Boardkontur über der Öffnung vorgeben. Kleines Loch (ca. 3mm) in Tape machen, damit die Luft und evtl. Überdruck vom PU raus kann. Das ist wichtig, wenn man zu viel PU reingekippt hat!
    mit der Flex 2mm tief verschleifen, damit das Laminat Platz hat und laminieren.

  • Jo, so mache ich es - herzlichen Dank für die guten Tips. Wenn man so etwas zu ersten Mal macht ist man doch erst einmal unsicher.


    Überrascht war ich was für ein lommeliges Styropor es ist und wie dünn die äußere Schicht ist. Mit dem Dremel ging das rausschneiden übrigens supergut.

  • Dann habe ich die Stelle mit etlichen Lagen Glasgewebe aufgefüttert und anschliessend dann das Abreissgewebe aufgelegt.


    Anschliessend geschliffen und die "Dellen" noch mit einer Mischung aus feinen Glasbubbels und Harz angeglichen. Nächsten Samstag beginne ich mit dem Feinschliff.

    Dateien

    • P1020470.jpg

      (82,89 kB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1020473.jpg

      (60,92 kB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1020479.jpg

      (70,03 kB, 48 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Moinsen,


    warum hast Du da soviel raus genommen?


    Ich hätte nur die Defekte raus gemacht, welche mehr oberflächlich aussehen.
    Neues Gewebe, spachteln und Lackieren.


    Das Du da Dein halbes Board auseinander nimmst, verstehe ich nicht.


  • :D Es hat, bzw. macht immer noch Spass! Ne, einerseits war ich mir nicht sicher was tatsächlich passiert war der Riss oben und unten vorhanden war. Und bei der Gelegenheit wollte ich den Bug auch gleich stabilisieren damit ich nicht in 4 Wochen wieder loslegen kann.


    Im Grunde, wenn man die Abbindezeiten mal rausrechnet, war es ja auch nicht soviel Zeit die ich investiert habe - und wie Pat schreibt; nun ist es die stabilste Stelle am Board. Nächste Woche wird noch geschliffen und lackiert.


    Heute morgen habe ich dann die letzte Tapeabklebung abgenommen - allerdings blieb der gesamte Kleber wegen der Lösungsmittel am Board hängen. Das war ne schöne Rubbelei schon ;)


    Viele Grüße,
    Michael

  • So, nun habe ich in der Mittagspause die Nase von der Unterseite geschliffen und eine Lage Klarlack drüberlackiert. Als nächste werde ich dann Sprühspachtel aufbringen und dann mal schauen wie groß die "Dellen" zum rausspacheln sind. :D

  • So, nun sieht es langsam wieder wie ein Board aus. Ein paar Lackierarbeiten noch und dann ist fast wieder der alte Zustand erreicht.


    Auf diesem Wege nochmals herzlichen Dank für die Hilfe und Unterstützung. Es hat ehrlich gesagt auch Spass gemacht.


    Viele Grüße,
    Michael

    Dateien

    • P1020720.jpg

      (58,89 kB, 60 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1020689.jpg

      (64,93 kB, 62 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1020693.jpg

      (64,58 kB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Danke, aber ohne Deine Hilfe wäre das nix geworden. Nun habe ich nicht nur wieder ein heiles Board sondern auch noch ne Menge gelernt.


    Das einzige wo ich mir noch was überlegen muß ist die Spitze des goldenen Emblems - da ist mir ein wenig Nitroverdünnung draufgetropft und hat das Gold angelöst. Mal schaun was ich mache.


    Viele Grüße, bis bald
    Michael

  • Nun habe ich auch den Rest geschafft. Das Emblem habe ich mit einer Goldfolie aus dem Automobilbereich neu gemacht und noch eine letzte Schicht UV beständigen Klarlack drübergenebelt.


    Der Dremel war wirklich gut, aber toll war auch die Hilfe von Pat - nochmals herzlichen Dank für die Unterstützung. Ich denke nun bekomme ich die meisten Boardreparaturen selbst hin.


    Bis demnächst (wieder) auf dem Wasser :D


    Viele Grüße,
    Michael

  • Tolle Arbeit, muß ich schon sagen... :eek:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hi Lurchi,
    hast Du doch sauber wieder hinbekommen. Respekt!!!! Da verliert so ein Schleudersturz schon etwas von seinem Schrecken. oder?


    Also bis später.


    Kaktus

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen