Board zwischen den Schlaufen weich

  • Macht ja auch nix, hat die Kiste wenigst mehr Auftrieb, wenn Flo in Pozo oder Vargas von den Wellen ausgespuckt wird... :D

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich weiß immer noch nicht was ihr meint :P
    Heute habe ich geschliffen und laminiert. Bilder folgen heute abend. Das Elternhaus von meinem Vater wird gerade renoviert, dort habe ich einen Raum ergattert. Endlich mal ein beheizter Raum :) Will mich gar nicht mehr davon trennen.
    Aloha!
    Björn!

  • :cool: Alles klar... Dann mal schön weitermachen.



    :ugly:



    Ne, Spaß! Wollte dir da nichts schlecht reden. War halt nur eine Frage, weil ich das Ganze recht interessant finde. :)


    Wie machst du den Standlack an der Stelle, wenn das ganze wieder verschlossen ist?

  • Habe von www.handmade.de (ohne Werbung machen zu wollen!!!) einen neuen Entlüftungsplug gekauft, da hab ich dann auch gleich Standlack Glimmer bestellt, die Stelle wird erst weiß besprüht, dann nach dem trocknen mit Harz eingerollt und der Glimmer draufgesprenkelt. Trocknen lassen, das Restmaterial absaugen und fertig. Was sagt die Shaper-Fraktion ;)?
    Aloha!
    Björn!

  • Es gibt fertige Standlacke, u.a. von HiFly und auch HTS. Die sollen angeblich UV-Beständig sein. Bestelle bei HiFly die Tage, da bei HTS nicht lieferbar.
    Ich kann dann ja mal berichten...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • Der alte Schotte hat die gleiche Meinung wie der junge.:D
    Die Frenchies verwenden das rollerfertige Produkt von Nautix. Wird gerühmt. Ich habe damit (versteht sich für Schotten von selbst) jedoch keine Erfahrung.


    Gruss
    Robi

  • Vertreibt das jemand in GER?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Es gibt fertige Standlacke, u.a. von HiFly und auch HTS. Die sollen angeblich UV-Beständig sein. Bestelle bei HiFly die Tage, da bei HTS nicht lieferbar.
    Ich kann dann ja mal berichten...


    Find ich gut, dass mal jemand Grundlagenforschung betreibt. :)


    Ich bin bei den Consumerprodukten sehr skeptisch, was die Haltbarkeit (Abrieb) und Stoßempfindlichkeit angeht.


    Die Franzosen nehmen aus Prinzip ein einheimisches Produkt, die Schotten das Billigste :D und der Normalsurfer das, was es im Shop zu kaufen gibt.


    Ich selbst hab die Erfahrung gemacht, dass alles, was besonders giftig und gefährlich ist, häufig auch was taugt. :rolleyes:


    Fred

  • Hallo Burney,


    den PU-Schaum bekommst Du mit der Einwegspritze ohne Nadel unter das Laminat. Die Tülle der Spritze reicht aus um tief unter dem Laminat zu sein.


    Und wegen des Standlacks: Der Glitter ist gut. Ich nehme ihn direkt auf den feuchten Originallack (wird mit einem feinen Haarsieb gepudert). Dann antrocknen lassen und über einem Papier abklopfen - das Zeug ist ja nicht billig. Dann noch schon Klarlack matt darüber - schön weit weg und nicht zu satt. Der Klarlack nimmt das glitzern weg und hält den glitter gut fest. Dann ist auch mit dem Gilb nicht zu rechnen. Das Verfahren mache ich schon seit 3 Jahren und bin noch heute mit meinen Reparaturen zufrieden. Die Brettl sehe ich immer im Surfklub wieder und keine Reklamation.


    Übrigens, mir geht der Glitter langsam aus. Wo bekommt man den? bei Bacuplast?

  • Moin!
    Ja bei Bacuplast bekommt man den auch. Habe aber bei www.handmade.de bestellt, da ich dort den Entlüftungsplug bekommen habe, den es bei Bacuplast nicht gibt.
    Wo kommst du denn her? Shapest du auch selber?
    Werde das mit dem Standlack so machen! Das Laminat sieht schon gut aus, und ist schon schön fest. Muss noch einmal mit Glasfaserspachtel drüber gehen, dann ist das wieder bombig.
    @Totti, wenn du mir die Falcon stück überlassen würdest würd ich den mal wieder zusammen flicken :D Mal schauen ob das klappt, weiß aber nicht wie man die wieder passgenau zusamenbekommt...
    Aloha!
    Björn!

  • So, weiter gehts.
    Heute habe ich geschliffen und laminiert/gespachtelt.
    Bilder im Anhang.
    Habe die Methode mit den Löchern gestern bei meinem SX angewand, hat nichts genützt... Habe gerade wieder Harz reinlaufen lassen, diesmal aber unter Wärmeeinstrahlung, in Form einer Lampe, die Löcher waren viel schneller wieder leer, habe ständig neues Harz hineingefüllt. Mal schauen was das gibt, zur Not muss ich halt ein neues Sandwich aufbauen.
    Aloha!
    Björn!

  • Hi Burney,
    & Floh, denn ist ja dein Teil da.


    auf keinen Fall möchte ich deine Arbeit da irgendwie schlecht reden, oder was auch immer. Dennoch bin ich wie Totti der Meinung das dieser Aufwand so nicht hätte sein müssen. ;)


    bohren, kanüle und rein mit dem Harz (ohne zusätzliche Wärmeeinwirkung, denn die lässt den styro schrumpfen) ...und fertig. na ja wenns aber Spass macht , why not ;)


    GrDoc

  • Hi!
    Ne klar, hätte man auch machen könne, aber funktioniert bei mir irgendwie nicht.... Vielleicht habe ich auch das falsche Harz. Welche würdest du da empfehlen?
    So ists für mich am einfachsten und so kann ich dem Floh auch garantieren das es funktioniert und danach auch erstmal wieder hält. Das andere teste ich wie gesagt gerade an meinem SX. Klappt aber nicht, ist trozdem nch alles weich, da der Styro halt auch weich ist...
    Werde an einer Stelle jetzt noch 2 Lagen Glasfaser drüberlaminieren, wenns nicht hart wird muss ich es wie bei Flo machen. Ist zwar aufwändiger, aber so kann ich halt sagen das es klappt.
    Aloha!
    Björn!

  • Hallo Björn,


    wenn Dir zuviel Epoxy im Board absäuft vielleicht noch eine Hilfe die schon bei meinen Thommen angewandt hatte. Epoxy in ausreichender Menge einspritzen - Löcher mit Packetklebeband abkleben und das Oberdeck nach unten drehen oder das Board so legen, dass das Epoxy sich sozusagen unter das Sandwich legt.
    :rolleyes:

  • Ach so Björn, die Antwort auf Deine Frage. Ich komme aus dem Sauerland - Sorpesee. Repariere Borads schon seit ca. 5 Jahren. Alles schon gehabt - zerrissene Nasen offene Rails, weiche Decks etc. Je schlimmer der Schaden desto höher der Erfahrungswert. Du kommst ja aus Bochum. Könnten uns mal treffen, weil ich schon mal öfter in Bochum oder dstl. in Herten bin.