Board zwischen den Schlaufen weich

  • ihr versteht das alle falsch. :bonk: ich habe KEINE weiche Stelle mehr. das board WAR ursprünglich zwischen den schlaufen OBEN weich. wie in diesem Thema ab seite 10/11 beschrieben, habe ich die weiche stelle, die im deck (also oben) war, repariert, indem ich von oben PU-schaum eingespritzt habe. dann das laminat oben wieder verdichtet usw. habe ich ja alles schon beschrieben. beim Aufschäumen von OBEN hat der PU-schaum UNTEN eine Beule rausgedrückt, durch den druck. diese beule ist fest, also ist das KEINE delamination. in der beule ist auch KEINE luft. ;)


    das board fährt sich auch mit dieser beule, aber es ist nicht optimal und ich will es jetzt evtl reparieren. das heißt, die beule ebnen.
    meine idee war es, rings herum das laminat zu durchtrennen und vom kern zu lösen. dann würde ich den kern schleifen, bis er eben ist, und am ende wieder das abgemachte laminat drauflaminieren, lackieren. :cool: :confused:


    was sagt ihr zu diesem vorschlag? gibt es dabei probleme? kann ich das laminat, das im moment nicht eben ist später wieder aufbringen, oder ist es jetzt dauerhaft verbogen (-> das heißt ich müsste das laminat wieder ganz neu aufbauen)? :confused:


    eine vakuumpumpe habe ich, die reparaturmaterialien natürlich auch. :)

  • Ich wuerd das Laminat wegschmeissen und alles neu aufbauen.
    Wie ists zu der krassen Beule denn genau gekommen.. zuviel Schaum?
    Die Verformung im Laminat sind soweit ich mir das momentan vorstelle kleine Brueche im Glass, aber du siehst es doch dann eh wenn du alles auftrennst.
    Bedenkt man das die Shaper mm Abweichungen in der Entwicklung beruecksichtigen hast du ja ne ganz schoen fortschrittliche Scoop- Rocker- Line :D


    Viel Erfolg dabei, lad mal Bilder von den Arbeitsschritten, und auch dem aufgetrennten deformierten Laminat hoch, ich denke das interessiert einige!!

  • wie ich das gemacht habe, dass die beule entsteht kannst du in den vorherigen seiten nachlesen. ich hab den 2k-schaum aus einer dose mit druck reingehauen. der schaum ist recht dickflüssig und konnte durch die 2,5mm löcher zu schwer entweichen. die beule hab ich erst gemerkt, als es fertig /fest war und ein lineal drauflag. die beule kommt auf den bildern echt gut raus, ist aber an der höchsten stelle nur 5-8mm hoch. man erkennt die wirklich erst, wenn man weiß dass da was ist und man einen geraden gegenstand drauflegt, wie bei den bildern die wasserwage. auf den bilden scheint dann auch noch licht durch, dadurch sieht die beule echt krass aus, ist sie aber nicht. und das board fährt auch so gut. einen vergleich habe ich aber nicht, weil ich es mit weicher stelle gekauft hab und dann direkt repariert.

  • ich möchte das laminat erstmal nicht zerstören, und deshalb nur ringsherum "aufschlitzen". dann das laminat am stück raustrennen. dann kann ich es zum schluss wieder so einbauen. wenn ich alles neu aufbaue, weiß ich nicht ob ich die channels wieder gut hinbekomme... also soll das laminat erstmal ganz bleiben.
    wie schneide ich den bereich am besten raus? teppichmesser wird wohl nicht funktionieren :bonk: fräsen? wie?

  • Dann wirst du von den Fahrleistungen deines Boards mit korrektem Unterwasserschiff ja begeistert sein!!
    Wie aergerlich! Beim reparieren ist dir das Board mehr kaputt gegangen als es scheinbar vorher war. Der Schaum ist echt biestig und dehnt sich aus wie n Alien in nem schlechten SciFi Film. Man muss da mit echt geringsten Mengen arbeiten und die "Flucht"stelle muss viiel groesser als 2.5mm sein!!! Der Schaum hat ausgehaertet das perfekte Volumengewicht und sollte beim haerten und ausdehnen nicht gequetscht werden. Ich hab das mal bei einem reparierten Brett gesehen, da verbleibt dann keine gleichmaessig feste und elastische Masse!!
    Die Channels bekommste schon hin, besser als ne 8mm Beule wirds sicher! Laminat mit ner kleinen Fraese aufschneiden! Ohne gutes Werkzeug ist der Vorgang echt muessig!

  • ...schon verstanden. Deshalb ja auch der Druck von oben und unten beim Draufstellen aufs Laminat. Ein gewisses Quetschen des Kerns wird sich natürlich nicht vermeiden lassen. Das Quellmaterial sollte aber durch die Löcher rausdrücken.

  • wie löst man am besten nach dem fräsen das laminat (als ganzes stück) vom kern? da ist nichts weich oder delaminiert, also sind die sehr gut verbunden. hat da jemand erfahrungen?


    wenn ich dann das laminat weggemacht habe und den kern geebnet habe. kann ich dann das weggemachte laminat überhaupt wieder sehr gut mit dem laminat ringsherum verbinden? wird das dann überhaupt wieder stabil genug?
    ich habe auch schon darüber nachgedacht zusätzlich 2-3 stringer einzubringen, wenn ich das board schon mal offen habe. was haltet ihr davon?