Beiträge von tahfiet

    Generell würde ich erst einmal überprüfen, ob da Wasser im Board ist. Das kommt hoffentlich noch nicht an der Entlüftungsschraube raus, sondern genau an der Stelle. Frischhaltefolie drauflegen und in die Sonne legen, dann siehst Du es...


    Zur Reparatur: Ob da ein kompletter Neuaufbau mit Sandwich nötig ist, ist schwer zu sagen, ich würde aber den betroffenen Bereich erst einmal Anschleifen, gucken wie viel Stützstoff eventuell gebrochen ist. Ist bis auf die Scharte alles stabil, dann würde ich da eine Mischung aus Harz, Baumwollflocken und Thixo einbringen, verschleifen und anschließend zwei Lagen Glas über die Schaltstelle laminieren. Danach kommt Spachteln, Schleifen, Füllern, Schleifen, Grundieren, Schleifen und Lackieren.


    Wie viel Aufwand du betreibst, hängt natürlich von deinem Anspruch und den Möglichkeiten ab.


    Gruß, David

    Warum muss man eigentlich immer Dinge und Personen in's Lächerliche ziehen, wenn man selber nicht damit einverstanden ist? Wenn man mit Duotone als Marke nichts anfangen kann ist das doch in Ordnung, aber gleich verunglimpfen? Ich finde der Wechsel von North auf Duotone hat super funktioniert. Mit Sicherheit hat man nicht alle Altkunden damit überzeugen können, mir gefällt dabei die Mischung aus jüngerem, modernerem Image und gleichzeitiger Beibehaltung alter Werte und Leistungen. Ganz nebenbei finde ich, dass die neuen Boards optisch echt gut gelungen sind. Ist aber Geschmacksfrage. Mir ist jedenfalls egal, ob auf einem zukünftigen Board Fanatic oder Duotone draufsteht, solange zwischen den Decollagen ein vernünftiger Shape in ordentlicher Bauweise steckt.


    Ich habe jedenfalls ordentlich Respekt vor der Entscheidung bei B&M, das ist nichts, was man sich aus dem Ärmel schüttelt. Zumal man auch nicht einfach nach zwei Jahren sagen kann, war doof, machen wir wieder rückgängig.

    Moin!


    Wichtig ist ja, dass Du durch den Shorebreak kommst. Also den Spot beobachten und schauen wo es eventuell einen Channel gibt, bzw. einen Bereich an dem die Wellen nicht so stark brechen. Und bei Sideshore eventuell dann mit Body-drag weiter raus, oder aber zu Fuß, wenn Du immer noch stehen kannst. Aber, niemand hat behauptet, dass es einfach ist :-). Ich habe mit Wing und Foil an der Maasvlakte 45 Minuten gebraucht um durch den Shorebreak zu kommen :-)


    Gruß,


    David

    Moin,


    Das Hybrid hatte vor ein paar Jahren in den Trimm-Hinweisen stehen, dass man das Loose Leech bis zur Latte oberhalb der Gabel trimmen soll. Von daher würde ich erst einmal behaupten, dass es passt, könnte vielleicht noch einen Tacken mehr Vorliekspannung vertragen. Ich fand das Hybrid sehr angenehm zu fahren, mit sehr leichtem Handling.


    Gruß,David

    Moin,


    welchen Jahrgang Taka hast du denn? Und bei welchen Bedingungen warst du mit dem 135er Gecko und 4.5er/5.5er Segel auf dem Wasser? Bei Welle und/oder Chop und Wind für 4.5er ist sicherlich das Board bei deinem Gewicht viel zu groß, als dass es am Segel liegt. Das Board ist fast 80cm breit... Vermutlich hast Du dann auch die 42er Originalfinne benutzt und das kann sich in Summe nur ungut anfühlen. Ich will dich nicht vom kaufen abhalten, das macht ja auch viel Spaß, würde aber eher dazu raten eine vernünftige 35er Finne zu besorgen und tendenziell eher auch ein schmaleres Board. Nicht zu schmal, aber sicherlich nicht über 70cm Breite. ein Firemove 110 hat 74cm, das fahre ich mit um die 100kg Gewicht von 5.8 bis 8.0 mit unterschiedlichen Finnen...


    Gruß, David

    Moin!

    Wie zufrieden bist du mit dem Magic Ride? Ich habe es in 119l jetzt ein paar mal auf Rhodos geliehen und zum üben von Manövern finde ich es echt gut. aAuch bei etwa 100kg kann ich damit locker einen Shotstart machen. Besorg Dir dazu eine kleinere Finne und Du kannst auch kleinere Segel fahren. Das 6.0er ist ja eigentlich schon zu klein für dein 83cm Board. 5.8 geht auf dem 74cm breiten 119er noch gut. Mit Kompromissen kannst Du mit einer kleineren Finne auch noch 5.0 fahren. Wenn Du kein Überflieger bist, macht in naher Zukunft ein noch kleineres Brett vermutlich keinen Sinn.


    Hang loose. David

    Fährst Du mit Fußschlaufen? Ich finde die Position der US-Box schon sehr weit hinten, das klappt eher bei leichten Menschen mit großen Foils. Aber generell spricht nichts gegen das Board und ohne Schlaufen kann man auch weiter hinten stehen. Man kann sehen, wie breitbeinig der Mensch auf dem Brett steht beim Wingen um genug Auftrieb zu generieren. Den BAckwing ganz nach vorne schieben bringt zusätzlichen Lift. Ich würde mit maximalem Lift anfangen wenn Du nicht hoch kommst und von da aus optimieren.

    Wenn Du noch einen Frontwing kaufst, sieht für mich der E-Type rein von der Geometrie besser aus. Der Flügel ist gestreckter und wird damit kippstabiler sein, so dass du dich mehr auf Hoch und runter konzentrieren kannst ;-)


    Gruß,


    David

    Hi Karsten,


    Mach Dir keinen Kopf. Wenn Du nicht ganz unsportlich bist, ist ein 156l Gecko ausreichend, größer würde ich keinesfalls empfehlen, wenn Du Dich mit dem Board an das Schlaufen- und Trapezfahren machen willst. Das Volumen ist nicht alleine entscheidend, die Breite spielt beim Segelaufholen eine große Rolle. Auf meinem 110l Freerideboard geht es viel einfacher als auf dem 118l Freewave, die haben aber auch fast 10cm Unterschied in der Breite.

    Wenn Du das GEcko zu einem guten Kurs bekommen kannst, schlag zu.


    Gruß, David

    Sehr cool gemacht. Das mit dem Volumen kenne ich das letzte Board ist bedeutend kleiner geworden als geplant ;-). Ich muss nur noch die US-Boxen ab Spachteln und dann kann endlich die letzte Lage laminiert werden.


    Gruß, David

    Falls ein Custom in Frage kommt, würde ich mich mal mit Bouke von Witchcraft in Verbindung setzen. Drehfreudig und gutes Angleiten, da ist das Flextail prädestiniert. Ganz nebenbei bekommst Du dort ein Board mit herausragender Haltbarkeit, was bei entsprechendem Körpergewicht ja auch nicht zu vernachlässigen ist.

    Die Ion-Station habe ich vor 5 Jahren besucht und hatte dort im Januar/Februar Glück, mit 13 von 14 Windtagen. Wir waren gerade über Silvester dort, da war die Ausbeute eher mau und die Windrichtung "ungünstig". Diesmal mit eigenem Wing-MAterial war ich in Matts Bay. Top Leute dort, obwohl ich mit eigenem Material bei denen war. Allerdings würde ich für einen reinen Windsport-Urlaub nicht im Winter nach Fuerteventura fliegen. Da kann ich dann eher Tobago empfehlen. Die Bucht am Pigeon Point ist durch ein vorgelagertes Riff geschützt, so dass nur bei Hochwasser Wellen/Kabbel ankommen. Es gibt auch einige Coaches die dort ein betreutes Windsurf-Programm anbieten. Ich war vor 4 Jahren mit Jem Hall dort und würde sofort wieder hin, wenn ich mehr Urlaub hätte. Dafür habe ich dann das dritte Jahr in Folge Rhodos im Juni mit ihm gebucht ;-).


    Gruß, David

    Mein erstes Wingborad habe ich aus XPS gebaut. Das hält seit 2 Jahren allen Beanstandungen statt. Ich habe eine Lage 200g Biax Carbon 45/45, im Standbereich vollflächig 200g Biax 0/90 und Patches im Bereich der Schlaufen. Abschließend ist eine LAge 100g Glas drauf um nicht versehentlich das Carbon durchzuschleifen.


    Gruß, David

    Bei eps arbeite ich mit maximal -0,15 bar und dabei wird der Schaum schon minimal komprimiert. Ich finde trotzdem EPS mit Sandwich besser als XPS ohne.


    Gruß, David

    Ich finde Schlaufen auch für den Anfang sehr hilfreich. Es sorgt für mehr Stabilität/Kontrolle beim Dümpeln und man hat immer eine definierte Position auf dem Brett. Generell ist das kein Problem mit der mittigen Position. Ich würde mir allerdings eine lange Schlaufe besorgen, so wie sie bei Fanatic auch mit den Sky SUPs geliefert werden. Wenn da die Schlaufen dann weit auseinander montierst, kannst du den vorderen Fuß auch diagonal platzieren.


    Gruß, David

    Wijk oder Ijmuiden bieten je nach Swell-/Windrichtung im Bereich der Hafenmole einen "geschützten" Bereich. Da kannst Du eigentlich prima einsteigen. Ansonsten hast Du natürlich in Zeeland relativ viele Spots, so dass man eben je nach Windrichtung fast immer eine geeignete Stelle findet.

    Moin!


    Ich habe angefangen meine Zetas gegen Ezzy Wave auszutauschen. Bislang habe ich nur das 5.8er gefahren, fand es aber vom Handling sehr angenehm. Ich kenne einige die das Ezzy Wave in größeren Größen für Bump and jump fahren. Die Segel haben aber weniger Power als die Zetas. Aber wenn die Surf das schreibt, dann muss das ja stimmen ;-).


    Gruß, David