Fußschlaufenposition beim Wingboard

  • Hallo,

    ich möchte nächste Saison Wingen lernen und möchte mir Gebrauchtmaterial besorgen, folgendes Brett käme in Betracht:

    Mir ist aufgefallen, dass vorne nur eine einzige Schlaufe ist, die in der Mitte platziert ist. Ich habe das so noch nie gesehen. Hat wer Erfahrung mit diesem Brett, ist die mittige Schlaufenposition vorne sinnvoll oder ein Nachteil?

  • Schlaufen brauchst du beim Wingen frühestens fürs Springen, insofern ist‘s fürs Lernen erstmal egal. Ich hab meine abgenommen.

    Zum konkreten Board kann ich nix sagen, kann mir nur vorstellen, dass der komplett seitliche Stand nicht so bequem ist, wenn man die Schlaufen verwendet.

  • Ich finde Schlaufen auch für den Anfang sehr hilfreich. Es sorgt für mehr Stabilität/Kontrolle beim Dümpeln und man hat immer eine definierte Position auf dem Brett. Generell ist das kein Problem mit der mittigen Position. Ich würde mir allerdings eine lange Schlaufe besorgen, so wie sie bei Fanatic auch mit den Sky SUPs geliefert werden. Wenn da die Schlaufen dann weit auseinander montierst, kannst du den vorderen Fuß auch diagonal platzieren.


    Gruß, David

  • Hilfreich in Performance-Hinsicht: Ja, wahrscheinlich. Für Foil-Einsteiger sinnvoll? Ansichtssache. Ich hatte da ein unschönes Erlebnis, als mir das Board nach Lee weggekippt ist, ich aber nach Luv gefallen bin. Man hat halt in knapp ein Meter Höhe mehr Hebel um dem Fuß was zu tun, als beim Windsurfen. (Und durch den Hebel verkeilt sich der Fuß auch schön in der Schlaufe, hat jetzt also nicht unbedingt etwas mit „zu eng eingestellt“ zutun). Das hat sich jedenfalls nicht gut angefühlt. Irgendwann kam der Fuß dann doch aus der Schlaufe, bevor was passiert ist. Ich hab die Schlaufen daraufhin abgenommen, und alles funktioniert ohne Schlaufen wunderbar, mit weniger Blockade im Kopf.

    Wer schon gefoilt ist, dem passiert sowas vielleicht nicht. Bei kompletten Foil-Einsteigern würde ich auf Basis des Erlebten eher von Schlaufen abraten.

  • Ok, danke für die Antworten.


    Dh es ist eher die Frage, ob ein Anfänger überhaupt Fußschlaufen benutzen sollte. Die Position, also ganz mittig und gerade oder 2 schräg in Fahrtrichtung platzierte Schlaufen ist nicht entscheidend.


    Ich arbeite mich gerade etwas ins Wing-Thema ein, schaue Videos und Magazine und habe einfach noch nie außer bei Naish eine einzige und genau in Fahrtrichtung platzierte Vorderschlaufe gesehen. Bei einem Video von Robby Naish (Downwinder von Maliko nach Kanaha) benutzt er doppelte Vorderschlaufen, die beide nebeneinander in Fahrtrichtung platziert sind.

  • also ich fand als Einsteiger die 2 vorderen als sinvoll - die hintere hatte ich auch entfernt.


    einzelne vordere Fußschlaufen verwenden of Ex-Foil-Kiter - die fahren ja auch Switchstance (und lernen z.zt. nicht die Halse).

  • Als Anfänger ohne Foilerfahrung würde ich ohne Fußschlaufen fahren. Ich habe die vorderen Schlaufen erst gebraucht als ich die durchgeflogene Halse mit Fußwechsel geübt habe. So hatte ich immer den gleichen Standpunkt. Wenn das Foil 5 mm zur Fußschlaufenposition zu weit hinten war, bekam das Board Wasserkontakt beim Fußwechsel, und wenn das Foil 5 mm zu weit vorne war, schoss das Foil beim Fußwechsel aus dem Wasser. Vielleicht lag es daran, dass ich den Fußwechsel wie beim Windsurfen mache. Es gibt Winger die den Fußwechsel gleich beim Einleiten der Halse machen, und andere, die erst auf den neuen Halbwindkurs den Fußwechsel vornehmen.