Beiträge von Fivestar

    Ich versuche mir das gerade auf einem Slalomboard vorzustellen, es gelingt mir nicht.

    Ich dachte mir das so , das dieser Padteppich nur in den Maststresszonen ist.

    Und dort nicht als Geschwür hervorsteht da der Shaper die Kontouren anpasst. Aber du hast schon recht ein naked Board ist schon was edleres.

    Bleibt halt dann nur sauber pesen oder alle Jahre einen Klebestop einlegen.

    Ps. Ich selbst hatte da noch keine Probleme, klopf Holz .

    Das sorgt dann doch nur dafür, dass man die Schäden die durch den Mast entstehen nicht mehr sieht.

    Nun man kann heute Die Pads ja unterschiedlich aufdicken bzw. an den Stresszonen sandwichen mit verschieden Dämpfungsraten. Und damit es edel ausschaut farblich aufteilen. Kennst du noch (glaube )die Gorilla Pads waren , echt hot.... Ersatzweise , nomen est omen , Fivestar Schaum unterhalb der Gabel in die race Segel einbinden.

    Ps. Patent ist wohl schon lange abgelaufen

    und wann kommen endlich die Dinger aus dem 3d Drucker??? Das das geht kann ich aus eigner Erfahrung (siehe BMW i3) sagen.


    Ansonsten nicht nur die Material Kombination (ansonsten bin ich voll bei Witchkraft) sondern die Prozessparameter spielen eine große Rolle, aber kaum einer der Fertigungsstätten zeigt mal wirklich den gesamten Prozess E2E. Beispielsweise bei Youtube, einer hats mal teilweise gewagt (Danke Nico Cobra Starboard) das war für uns Experten echt aufschlussreich bis peinlich!

    Hi ,evtl. den YT link noch in Erinnerung?

    Ich gehe mal davon aus , das jeder im Werkzeugkoffer eine kleine billig Lupe liegen haben sollte und dazu eine Taschenlampe .

    Damit erkennt man sehr schnell ob Delle oder Riss , wenn man von der Seite dann anleuchtet.

    Natürlich muss man ein wenig mit der Taschenlampe im Winkel spielen... der Trick ist minimaler Schattenwurf der Bruchkanten beim seitlich anleuchten...

    Wenn ich in die Richtung schaue, denke ich an Toyota: Nicht ist unmöööglich ;)

    Geld ist in den Kreisen wohl nicht das Thema, Menschenleben auch nicht.

    Ich behaupte ja nicht, dass der Tod Prigoschins vorgetäuscht ist, halte es aber auch nicht für ausgeschlossen.

    Eben, weil wie Du sagst, so ein Typ noch nie abgestürzt ist, ist die Sache so augenfällig, dass man den Kerle auch auf offener Straße hätte hinmachen können. Billiger und weniger Kolateralschäden. Aber: Man weiss es nicht.

    Eine andere Theorie besagt, das man ihn bewusst so sichtbar bestraft hat.

    Putis Markenzeichen ist das er Verrat nie vergibt.

    Auch wären anderen Offiziere damit nochmal eindringlich gesagt was nach Verrat passiert.

    D.h. Netzwerken gegen Puti ,der jetzigen Offiziere, wäre wieder eine Zeit lang unterdrückt.

    Bliebe wieder mal nur der Einzeltäter oder binäre Hilfsstoffe in Putins Abendmahl als frühes Ende übrig.

    Spannend ist , falls es ihn wirklich erwischt hat, ob er Vorsorgemaßnahmen getroffen hat.

    Wie Terroraufträge gegen dessen Verwandtschaft bzw. dessen näheren Unterstützer im Parlament und Regierung.

    Das mindeste wären ein paar Denkschriften aus seiner Feder...

    Ich nehme mit, dass es gute Erfahrungen Patrik und der Carbon/Aramid-Bauweise gibt, sich ansonsten die einzelnen Konstruktionen jedoch eher bei Preis und Gewicht unterscheiden. Rest ist Marketing / Herstellung in derselben Fabrik.


    Vielen Dank für eure Meinungen!

    Herstellung ist nicht das selbe, auch wenn es die selbe Fabrik ist.

    You get what you pay there. Man sich ganz genau raussuchen wie man seine boards dort gebaut haben möchte

    Testergebnisse?


    2/3 des Vertriebs macht die Oberseite, 1/3 die Unterseite. Bei den Geschwindigkeiten Und Anstellwinkeln haben die Verwirbelungen auf der Unterseite vermutlich nur einen kleinen Einfluss. Wäre ein tolles Thema für eine Diplomarbeit. Ist halt schwierig einen wasserdichten Versuchsaufbau zu machen. Real-Life-Tests auf dem Baggersee könnten zumindest eine Tendenzaussage erlauben.


    Wer hat Zugang zu einem Windkanal, der groß genug ist?

    Wasserdicht gibt es nicht im Versuchsaufbau, man muß nur das was man zur Verfügung hat, sinnvoll und gut erklären können, für die Dipl Arbeit.

    Siehe Formel1 Mercedes mit seinen Seitenkästen in der Theorie und Praxis.

    Bei den Drachenfliegern hatte man seinerzeit auch sehr schnell festgestellt das, das verkleiden mit einem Untersegel die Gleitzahl spürbar erhöht . Und das selbst im Langsamflug, wie beim Wills Wing HP

    z.B. aus dem Fahrradbereich wo solche Sachen gemacht werden.

    Werden da die Carbon/Fasermatten umspritzt oder nur Faserverstärkte Granulate eingesetzt?

    Letzteres kenn ich auch aus der Arbeit, das hält aber im Vergleich zu "richtig" laminierten Bauteilen praktisch nix aus.

    Nein. Keine kurzfaserverstärkten oder langfaserverstärkten Granulate zum Spritzgießen. Ich meine endlosfaserverstärkte Halbzeuge mit thermoplastischer Matrix. Verstärkung dann meist Gewebe oder UD-Lagen. Du kannst quasi den gleichen Lagenaufbau machen wie das mit laminierten Bauteilen der Fall ist. Fasern aus Kohlenstoffe oder Glas. Lagenaufbau erwärmen und in der Form verpressen. Zykluszeit maximal 2 Minuten. Etwas entgraten und fertig.

    Bei den Gussformen , wenn selbst aus Kunststoff, ja dann preislich machbar

    .Fanatic Frontflügel FLOW H9 ,hatten vor ein paar Jahren diesen Foil aus Spritzguss.

    Hab das Teil zum üben bekommen.

    Der Flügel hatte Fehler , die Oberfläche war von gut glatt bis rauh und wellig-

    an verschiedenen Stellen.

    Der Kontakt zur fuselage war auch nicht flächig.

    Die 2 Minuten haben sich da nicht ausgezahlt.

    Spritzguss ist anscheinend immer noch eine Kunst für Könner, auch wenns 2018 war.

    Ob man es 2023 besser kann ?

    Super freut mich , für Sie!

    Hatte schon befürchtet das Sie es wegen ein paar Nähten und ca. 2,5 qm ripstop das Projekt zurück gestellt haben.

    Die Reduce drag Umsetzung eine Klasse für sich, was man auf den Bildern sehen kann.

    Enlever mon Chapeau

    Bei uns im Elsass nutzen gefühlt 70% aller französischen Winger Gong. Viele Anfänger, aber definitiv auch Fortgeschrittene die dann damit springen usw. Klar ist ne französische Marke und es ist günstig. Würde fast behaupten bei Anfänger eine nahezu 100% Quote.


    Keine Ahnung aber so richtig Klagen habe ich noch keine gehört, auch nicht von Fortgeschrittenen die das Zeug etwas intensiver nutzen :/

    Wie gesagt hatte 3 verschiedene gong Vorflügel in der Hand jeder wackelte anders auf der fuselage. Bei einem war es so viel Spiel das die 3 Schräubchen, locker an Land auf gewackelt, gehebelt ,werden konnten.

    Mag durchaus sein das das ganze den Tag über hält.

    Den Herrn war der Preis wichtiger und schob dann Folie dazwischen

    An nem Binnensee auflandig , passt .

    Aber in Tarifa oder Karpathos weit weg von ner Stadion ?

    Ok der Mast führt dann auch Nachhause....

    Erinnert mich an die heiligen Zeiten von billigen US Finnenkasten mit wackeligen Gussfinnen .

    Man was bin ich damals von Höhe Pier Gardasee zurück Richtung Torbole geschwommen.

    Schön wars..

    In dem Geschwindigkeitsbereich wird Kavitation langsam zum Problem. Folglich müsste der nächste Schritt Superkavitation sein.

    Superkavitation ab 180, wird lustig ohne jegliche Führung durchs Wasser gezogen zu werden, kleiner Scherz meinerseits.

    Aber auch die 150 müssen mal geführt werden.

    Wo Zeit Geld und Hingabe ist wird man Wege finden das die Kavitation eingefangen wird.

    Wo ich mir eher Sorgen mache, wenn ein Winddreher den kite zu sehr die Kräfte nach oben wirken lässt.

    Hoffe die Jungs haben ein kräftiges Steißbein dann...

    Servus,

    nachdem ich mir jetzt eine Weile Wing Material geliehen habe, alles Slingshot, habe ich mich mal nach eigenem Material umgeschaut.

    Da bin ich wie andere hier im Forum auf Gong gestoßen. Es ist auffällig wie viel billiger die Sets sind im Vergleich zu anderen Firmen. Meine Frage: Wie schafft es Gong das Zeug so viel billiger anzubieten? Muss man da Abstriche bei der Verarbeitungsqualität oder so machen? Sicherlich ist bei dem Material noch eine hohe Gewinnspanne dran, aber auch Gong wird doch nicht vollkommen darauf verzichten. Ich weiß echt nicht ob ich da aufn Preis schauen soll oder lieber die bewährten und gut getesteten Marken nehmen soll.

    Nun bei Gong kannst auch schnell mal 50 Euro plus, an Versandkosten, dazu rechnen.

    Auch ist ihre Passgenauigkeit im Vierkant Fuselage oft sehr wackelig. Hab schon Leute gesehen die tüfteln dann mit feinem Spionblech rum.

    Und dann kann auch mal so ein Frontflügel sich durch wackel Wechselbelastung schnell verabschieden.

    Und so billig sind dann ihre neuen Vorflügel bzw. Carbonmasten dann auch nicht mehr. Bzw. lass dir bloß nicht ihre erste Generation von Carbonmasten andrehen , da fluchst dann nur. Aber entscheiden musst du , vielleicht passt dein Vorflügel gschmeidig zur Fuselage , sonst kannst gleich ne Rolle Spionblech bei ebay mitbuchen.

    Woher ; alles am Walchensee und Starnbergersee gesehen und nachgefracht bzw. selbst die Passung, der Flügel-Besitzer, wackeln dürfen am Strand...von Flügel zu Flügel unterschiedlich bis grausam.