Beiträge von AlexF

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    Ich kann dir folgendes Forum bzw. Seite (ggf. mit Google Übersetzer ins Englische, Deutsch ist schrecklich) ans Herz legen:

    https://www.windsurfing33.com/forum/viewforum.php?f=42

    https://translate.google.de/tr…urf.boutique%2Factus.html


    Bezgl. dem F4 Carbon + NP Alu ist die Meinung, dass die spät losgehen, v. a. für schwerere Fahrer, aber schnell und kontrollierbar sind. Das NP pfeift extrem laut (hab ich selbst erlebt).


    Von den beiden genannten würde ich das Starboard nehmen.

    Alternativ ein Aeromod oder AFS-2, alle Infos dazu im W33 Forum.

    Aeromod fahr ich selbst, das teil funktioniert prächtig, Vollcarbon mit 2,8 kg für 1650€.


    Alex


    Nein, hab ich noch nicht gesehen.

    Mit PB wäre ich trotz Platte auch skeptisch, ob das Laminat um die PB das dauerhaft mitmacht.

    Alex

    Bistu dieses Jahr wieder in Rosas / Sant Pere Alex??

    Nein.

    Dieses Jahr war ich Pfingsten am Gargano, wollte mal wieder nach Bella Italia.

    Die anderen Trips führen mich nach Portugal, Galizien und Carro.

    Ich will dieses Jahr noch das SUPfoilen anfangen, am Gargano hinterm Motorboot konnt ich schon mein Slingshot H4 testen.

    Alex

    Zum Nullsummenspiel wird's dann, wenn du dir das große Rigg sparst, vorausgesetzt du hast ein Board mit Foil-ready Box bzw. ein Crossover-SUP mit Foiloption.

    Ein bisschen problematisch ist das das pinke NP-Foil schon, das mit seinem günstigen Preis lockt dann aber die genannten Nachteile Pfeiffkonzert und wenig Lift hat. Das frustriert dann viele Foil-Einsteiger, und deshalb werden die auch so oft und regelmäßig gebraucht angeboten.

    Für ein vernünftiges Alu Foil z. B. von Zeeko, Sroka, Slingshot oder Starboard ist man mit ca. 1200 € im Rennen.


    Alles was billiger angeboten wird, wie NP Alu, Fanatic H9 oder Horue H10 hat immer gewisse individuelle Nachteile.


    Alex

    Genau das ist ja der Vorteil beim Foilen, du musst kein sperriges Material mehr rum fahren und kannst trotzdem bei Leichtwind fahren.

    Aber klar, du musst natürlich auch bereit sein, foilen zu lernen.

    Alex

    Ich foil mit meinem Crossover Windsup, das ich auch zum Supen und SUPsurfen verwende, d. h. hier kein zusätzliches Board/Geld (aber das Board ist ein Custom, kein Serienbrett).

    Mein Foil hat 1600 € gekostet, aber dafür entfällt das große 8.2er Rigg, das ist unter dem Strich ein Nullsummenspiel, d.h. Mehraufwand Foilen bei mir = 0€ !!


    Auf Wind warten ist halt relativ, größere Lappen als 7,2 m² will ich nicht mehr fahren, d. h. damit ohne Foil auf Wind warten kann u. U. bedeuten tagelang nur Capuccino trinken und essen. Falls du noch Spaß an 10,9 und Formula hast, ist das natürlich was anderes. ;)


    Alex

    Kurzes Feedback von 2 Wochen Pfingsturlaub am Gargano, perfekte Foilbedingungen:

    An 11 von 14 Tagen Wind, jeden Tag auf dem Foil, mit Segeln von 5.7 (normale Surfer auf 6.5 - 7.5) bis 7.2 (normale Surfer auf 8.5 - 10.7).

    Insgesamt habe ich nur eine Handvoll Windfoiler gesehen, in meinem direkten Umfeld eher "Freaks", mit F-One Papenoo + F-One Foil oder umgebautem Fanatic Skate 107 + Starboard Racefoil, ein Pryde Alufoil (pfeift wie Sau und musste mit deutlich größeren Segeln gefahren werden als mein Aeromod Foil).


    Relativ wenig wirkliches Interesse an meinem Foilmaterial, eher so Kategorie "exotisch, spektakuär, aber nix für mich", auf dem Wasser die Slalomfahrer teilweise mit dem "bösen Blick".

    Nach meinem Eindruck ist das Thema Foil vielen noch suspekt, obwohl es ein riesen Potenzial für Leichtwindreviere wie Gargano, Rosas oder Gardasee hat.

    Aber ich hatte Spaß, so what.

    Alex

    Bin Pfingsten jemand am Gargano foilen lernen möchte, ich bin am Camping Spiaggia Lunga für Fragen jederzeit ansprechbar.


    Bei Interesse kann ich auch mein aktuell tum Verkauf stehendes Crossover Windsup + Foil mitbringen, zum testen und ggf. Kaufen.


    Alex

    Slingshot hat eine Switchfuse mit unterschiedlichen Mastpositionen auf der Fuselage.


    Quintessenz des Videos ist , das die vorverlagerte Position vom Foil, die man zum SUPfoilen braucht, zum Windfoil üben gut ist, da man eher aufrecht steht und wenig seitlichen Druck auf den Foilmast bringt, aber sobald man mehr Druck und Speed mit dem Foil machen will, d. h. auch stärkeren seitlichen Druck auf den Foilmast ausübt ist die hintere Position besser.

    Da wirkt der Mast dann teilweise wie eine Finne.

    Ich kenn den Quatro nicht aber die letzten Generationen der Goya Quads.

    Meine kleinen Boards hab ich immer 4-6 Liter über Körpergewicht gefahren, d. h. bei 90 kg erst den 94 und jetzt einen 96.

    Und die funktionieren auch mal mit 4.0 bei 35 Knoten (ist ja nicht die Regel).

    Die ganz neuen 2018 Goya Quads kann man sogar nochmal größer fahren, da sie schmaler sind.

    Mein großes Board war der Quad 116 und jetzt der One 116 Thruster, die Boards funktionieren einwandfrei in der Welle.

    Du kannst so ein Waveboard nicht mit deinem 3S vergleichen, die fahren einfach anders, auch in den großen Größen.

    "Volume is your friend" deckt sich mit meiner Erfahrung.

    Alex


    Bei meinem ersten Board + Foil (das orangene, steht zum Verkauf bei DD) war das auch so, aber auch bei bei den ersten Boards von AHD, Zeeko, F-one.

    Die meisten neuen Windfoils werden aber auf die Position einer klassischen Boxposition ausgelegt, um damit auch mit herkömmliche Boards fahren zu können.

    Bis auf F-One haben daher auch alle ihre Foils dahingehend anpasst und den Mast weiter hinten auf der Fuselage positioniert.

    Mein neues Crossover Board (grün) hat die Tuttlebox auch hinten, die vorderen US-Kästen sind für ein SUPfoil.

    Alex

    Spannend, ist momentan bei den Franzosen mit 960€ angegeben. Müsste man sich fast mal bestellen und ausprobieren.


    Ich wollte schon immer mal ein Foil kaufen, aber dafür hätte ich noch ein (Deep)Tuttle Board gebraucht und die sind selbst gebraucht kaum aufzufinden. So werde ich wohl einfach meinen alten Freestyler nehmen, Löcher bohren, so dass die Platte durchs Board mit 4 zusätzlichen Schrauben verschraubt wird (in der Platte sind die Löcher schon vorgebohrt) und dann mit PB foilen. Müsste eigentlich funktionieren, mal schauen per wann es erhältlich ist.


    Beim Board hätte ich gedacht, dass ich etwas grössere Löcher als Schraubendurchmesser bohre, dann mit Harz auffülle und das Schraubenloch reinbohre/Inserts einsetze. Entweder ganz durch bis zum Deck oder dann mit Inserts und kürzeren Schrauben. Denkt ihr, dass das funktioniert?

    Plugs sollten reichen, eigentlich dürfte da ja nur Zugbelastung auf die Schrauben kommen.

    Alex

    Alex, wieviel Wind hattest du und welche Segelgrösse. Dein Gewicht?


    Bin 6,3 Goya Banzai gefahren, mit 90 kg, Wind böig um die 15 Knoten.

    Segel auf dem See von 6,2 - 8,6, das 6.2 kam in den Böen mit einem ähnlich schweren Fahrer auch ins Gleiten, die meisten Anwesenden waren aber mit 7,2 - 8,6 am Start.

    Alex