Beiträge von AlexF

    Mein Koncept sieht noch sehr gut aus. Ich fahr's seit März 07 und war mit dem Segel ca. 30 - 40x mal auf dem Wasser. Ausser kleinen Knicken im Monofilm vom Auf-/Abbauen ist es tadellos. Riggt ihr auf Aspalt auf? Reisst bei euch die Masttasche beim Anklappen der Camber? Wichtig ist beim Camber montieren minimaler Zug am Vorliek und voller Zug am Schothorn, ich fasse dabei noch durch den Gabelbaumausschnitt in die Masttasche und ziehe die Camber dabei am Mast entlang nach oben bzw. unten, dann lassen sie sich mit minimaler Kraft auf den Mast schnappen. Der oberste Camber, an den man durch die Masttasche nicht ran kommt, schnappt dann fast von allein an.
    Das leichte Masttaschenmaterial fordert ein bischen Vorsicht beim Umgang, dafür ist das Segel auch sehr leicht.


    @Totti
    Auf die Boot reicht's leider mir nicht.


    Alex

    @ Kris
    Mein 9.0 Koncept ist aus 2007 und ich bin damit eigentlich sehr zufrieden. Trotzdem macht man sich aber Gedanken über die nächste Anschaffung, einen konkreten Verkaufstermin kann ich dir aber noch nicht nennen.
    Im Vergleich zum alten YES 10.0 ist das 9.0 Koncept deutlich leichter und in Kombination mit den gut rotierenden Cambern und der kurzen Gabel (2,25m) viel besser im Handling. Zum Angleiten ist es im unteren Bereich schön bauchig. Müsste ich das Segel optimieren, würde ich mir noch mehr Kontrolle für die 18+ Knoten Böen wünschen (wenn man keinen Bock hat das 6-7qm Segel aufzubauen).
    Mein nächst kleineres Segel ist ein 7.0 Freemove für den 105er Lorch Glider. Bei KA ist das nächst kleinere Koncept ein 8.5.
    Die Aspect ratios sind beim Koncept eher groß, d.h. längerer Mast und kürzere Gabel.


    € Totti
    Die Daten vom '09 9.5 sind noch nicht auf der KA Homepage, ich vermute aber zum 8.5 sinds ca. + 15-20 cm Gabellänge und ein 520er Mast statt 490 beim 8.5. (520 hab ich aktuell auch in meinem 9er)


    Hat Dunki das 9.9 nur angemeldet oder auch gefahren?
    Was hat er für 2009 gemeldet?
    Nach meinen Recherchen sind bisher nur die 100kg+ Jungs größer als 9.0 gefahren (Maynard, Albeau?)


    Alex

    Hi Gemeinde,


    o. g. Frage hatte ich im anderen Forum auch schon gestellt, allerdings kam da nicht SO viel Feedback zurück.


    Was war/ist das größte Segel, das im Slalom von euch/den (Semi-)Pros im Slalom verwendet wird?
    Bisher hatte ich den Eindruck das 9.0 am meisten verwendet wird (auch von mir und ich find's eigentlich perfekt). Nun bieten aber viele Brands kein 9.0er mehr an sondern meistens Größen um 8,5 und dann um 9,5.
    9,5 find ich eigentlich schon zu "lappig" und ausser zum Angleiten ohne Vorteil (Handling, Widerstand, Gewicht).
    Ich würd da eher zum 8,5er tendieren, trotz 88kg und 85er Slalom (Lorch TB 85) und Baggerseeeinsatz (wegen Funfaktor).


    Was meint ihr?


    P.S.: Bin vor dem 9.0er ein 10er auf einem 76er Slalom (Lorch TB 130) gefahren (YES FW Racing) und fands einfach nur zu groß und sperrig. Davor auf dem Formula war's allerdings o.k.

    Falls du bei Lorch bleiben willst, sind die Thunderbirds eine mögliche Option für dich. Allerdings wird's da für deine Segelrange und dein Gewicht knifflig. Der TB 75 würde gut zu deiner Segelrange passen, allerdings wird's da mit dem Schotstart mit 8,7 schon wackelig, kommt aber auf deine Skills an. (Auf meinem Glider 105 mach ich mit 88 kg auch noch einen Schotstart, aber manchmal lieg ich da auch im Wasser.) Der TB 85 (fahr ich selbst) lässt sich einfach schotstarten, aber mit 6,5 stell ich mir das Board nicht optimal vor.
    Der "alte" Thunderbird 130 (hatte ich vor dem TB 85) wäre wahrscheinlich ideal für dich. Der war mit 75cm Breite besser für 6,5 geeignet, war aber dicker und hatte ca. 10l mehr Volumen als der neue TB 75 für den Schotstart mit 8,7.
    Grundsätzlich würde ich sagen: Falls du mit 6,5 noch Spaß auf deinem Board haben willst, bleib bei max. 75 cm Breite.


    Alex

    Verkaufe


    Lorch Thunderbird 130, Modell 2007, 130 Liter Volumen, 76,5cm breit, 7,8kg, Top Zustand, 820 Euro


    Lorch Glider M White Line, Vollcarbon Sandwich (NP 1599?), Modell 2007, 105 Liter, 6,7 kg, sehr guter Zustand, 750 Euro


    Lorch Oxygen 85, Modell 2006, 85 Liter, 6,4 kg, sehr guter Zustand, 580 Euro


    Anschau- und abholbar im Raum Stuttgart.
    Versenden würde ich ihn auch, aber die Risiken (Transportschäden) kennt ihr ja.


    Alex
    alexheikefunk@aol.com
    0174/4430970

    Danke für die Infos, Männer!


    Lohnt es sich nach Tamarissiere zu fahren oder ist am Plage Richelieu der bessere Spot? Die Abdeckung scheint ja durch die Gebäude in Luv am Richelieu größer zu sein .


    Wie hoch werden denn die Wellen bei Trami, kann man sich da schon richtig rausschiessen oder ist das nur großer Kabbel wie auf einem Etang?


    Alex

    Hi Jungs,


    ihr kennt euch in der Gegend ja ganz gut aus. Wir wollen an Ostern mal mit dem Womo in die Ecke fahren und dann evtl. weiter nach Gruissan.
    Wisst ihr ob man in Tamarissiere und am Richelieu mit dem Womo (evtl. auch über Nacht) stehen kann (Hochschranken, Flics usw.)?
    Gibt's an diesen Spots bei Trami ein bischen Welle?


    Vielen Dank im Voraus.


    Alex