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Fazit: Das erklärt so einige Fahreigenschaften und es wundert mich, dass die meisten getesteten Wave Borads weniger Tailkick haben als meine FSW Boards. Dafür ist bei den Wave Boards die Rails öfters mehr "aufgebogen".
Das fande ich recht interessant.
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MfG René
Da muss man auch immer aufpassen wie gemessen wird, bzw. wo die Messlatte aufgelegt wird, daher kommen da schnell unterschiedliche Werte für den Rocker raus.
Ich mess i .d. R. mit einer 2 m Latte die ich 1 m vor dem Tailende auflege.
Teilweise muss man auch beachten, dass die Rockerkurven und sonstige Details nicht für alle Größen einer Boardlinie vergleichbar sind.
Beim Goya C3 beispielsweise hat der in der Surf getestete 86 andere Shapemerkmale als mein 98, die sich auch mit meinen abweichenden Eindrücken im Vergleich zum Vorgängermodell Thruster 99 bzw. dem von der Surf in 11/12 2018 getesteten Thruster 86 zu decken scheinen.
Der C3 86 wurde von der Surf mit einer "flachen Gleitfläche" vermessen, zudem hat das Board das kleinste Verhältnis von Mittelbreite zu Heckbreite der C3 Linie, d. h. die parallelste Outline (C3 86: 58,4 zu 37,4 cm, zum Vergleich: C3 91, 59,4 zu 37,5 cm, Thruster 86: 58,2 zu 36,2 cm, d. h. relative Heckbreite jeweils + 1cm). Das unterstreicht die top Testergebnisse zu Angleiten, Kontrolle auf dem Rail, Speed halten im Turn bzw. die nur durchschnittliche Bewertung zu den Dreheigenschaften. Der Thruster 86 wurde in 2018 auch bei den Dreheigenschaften gut bewertet (etwas besser als der 2020 C3 86) , Angleiten etc. aber auch immer noch sehr gut (aber tendenziell etwas schlechter als der 2020 C3 86). Meine Eindrücke vom Thruster 99 decken sich dabei mit dem Test des Thruster 86 der Surf.
Anders beim C3 (im direkten Vergleich rausgefahren, mit 5.0 in Hanstholm, vergleichbares Finnensetup): der 98 dreht besser als der Thruster 99 (entgegen Surf Test C3 86 zu Thruster 86), Angleiten etc. ist einen Tick schlechter, der C3 in Summe also etwas "surfiger", was mir aber auch entgegenkommt, da der C3 98 mein kleines Waveboard ist (ich wieg 93 kg) und ich (demnächst) noch einen 105er One Freewave als Leichtwindboard habe (bisher One 115).
Meine Eindrücke werden von meine Vermessung des C3 98 gestützt.
Der Rockerverlauf des C3 98 bzw. dessen Outline weicht bezgl. der Merkmale vom C3 86 aus dem Surf Test ab.
Gleitfläche C3 mit ca. 40 cm deutlich kürzer als beim Thruster 99 (ca. 70 cm) und optisch auch kürzer als beim C3 86 aus dem Surf Video, deutlich mehr Tailrocker als Thruster 99 (16 mm vs. 13 mm) und eine rundere Outline als beim C3 86 mit größerem Verhältnis Mittelbreite zu Heckbreite (C3 98: 60,9 zu 38,4 cm, zum Vergleich: Thruster 99: 60,4 zu 38,0 cm, d. h. relative Heckbreite + 0,1 cm).
Fazit: Der C3 86 hat einen flacheren Rocker und eine parallelere Outline als der C3 98, dadurch scheinen sich die unterschiedlichen Eindrücke zum Vorgänger Thruster 86 der Surf bzw. meiner Eindrücke zum Thruster 99 zu erklären.
Ok, jetzt hab ich mehr geschrieben als ich wollte, sorry.
Alex