Sailloft Quad bei facebook

  • Moin,


    hab ich noch nie verstanden was dieser FB Blödsinn soll.
    Warum in aller welt sollte ich mich dort tummeln?


    Ich finde die Forum lösung besser, zugänglich für alle und kein so ein weltumspannendes Imperium,
    sondern passig klein für unsere kleine aber feine Sportart...


    Grüße
    teenie

  • Hat jemand schonmal das Quad gefahren? Ich überlege, mir ein 4.4er als quasi "kleineres 4.7er" zuzulegen. Zum einen, damit die wichtigste Größe auf Trips doppelt vorhanden ist, falls was kaputt geht, zum anderen für die Tage mit sauberen Wellen und Wind, wo das 4.7er beim Abreiten eigentlich zu groß ist, ich mich aber noch nicht guten Gewissens für das 4.1er erwärmen mag. Würde gerne mal hören, wie die Windrange im Vergleich zum Bionic 4.7 ist, ob es also tatsächlich den Windbereich etwas nach oben verschieben würde oder ob es einen identischen Windeinsatzbereich hat. Laut Prospekt sollen die Quads ja fast eine Größe kleiner gefahren werden als Curve/Bionic. Kann das aber ohne Test noch nicht so ganz glauben...

  • Den Test habe ich wohl gelesen. Allerdings beantwortet der nicht meine doch recht spezielle Frage. Nämlich: Würde ein 4.4er Quad als ERGÄNZUNG (mit einer bewusst breiten Überlappung) zu einem 4.7er Bionic taugen oder ist der Einsatzbereich quasi identisch, so dass es eher ein ERSATZ (den ich nicht suche) wäre?

  • Den Test habe ich wohl gelesen. Allerdings beantwortet der nicht meine doch recht spezielle Frage. Nämlich: Würde ein 4.4er Quad als ERGÄNZUNG (mit einer bewusst breiten Überlappung) zu einem 4.7er Bionic taugen oder ist der Einsatzbereich quasi identisch, so dass es eher ein ERSATZ (den ich nicht suche) wäre?


    Moin,


    genau die Frage stelle ich mir seit meinem Boot Besuch auch!


    Wenn Du Antwort von den Sailloft Jungs hast, stellst Du die hier ein?!


    Gruß
    Gerhart

  • Olafs (halbwegs erwartbare Antwort) war in etwa: Die Windrange ist ziemlich ähnlich, da man das Quad sehr "tütig" also ohne loose leech trimmen kann und das Bionic nach oben heraus sehr lange fahrbar ist (was stimmt!). Allerdings ist der Unterschied in der Charakteristik das Entscheidende, da das Quad deutlich mehr On-Off bietet. Von daher würde es eher bei Abreitbedingungen (mit sideshore Wind) passen, während das Bionic in schräg auflandigen Sprungbedingungen Vorteile bietet.