AC-1 Camber-Rotation, Spacer und einstellen
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Kann auch sein, dass sich das Segel erst noch dehnen muss. Ansonsten evtl. auch wieder die alte Geschichte des Feintunings - Spacer und Lattenspannung...
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Habs heute mal aufgebaut. steht super,
die camber rotieren aber mal garnicht... vielleicht ist der mast noch zu neu *g
Sowas nennt man einen Widerspruch in sich! -
@bernie
wieso widerspruch insich??das segel ist nicht neu, also da dehnt sich wohl nix mehr.... spacer sind keine drin... kann also nur noch die lattenspannung verändern.
na mal sehen obs aufm wasser auch so ist *g -
danke achim,
öhm. was ist denn am 25.6. ??
hoff das ich andrea ostern am lago erwische, möcht das AC-1 mal von ihm einstellen lassen. Habs heute mal aufgebaut. steht super,
die camber rotieren aber mal garnicht... vielleicht ist der mast noch zu neu *g
Hi Storm!
Du willst wissen, was am 25.06.2011 ist? Na schau doch mal bei Gardasee 2011 auf Seite 1. nach.
Ich denke mal der Mast ist es nicht.
Gruß Achim. -
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@bernie
wieso widerspruch insich??
Woher weißt Du das das Segel super steht wenn es nicht rotiert???
Das würde ja bedeuten der Segeldesigner hätte da einiges völlig falsch gemacht.
Denn normalerweise rotieren Segel wenn sie super stehen=richtig getrimmt sind. -
Keine Angst, das Segel rotiert ! An Land kann man das nicht richtig testen.
Auf dem Wasser mit hartem Ruck ist alles i.O. -
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ein 460er gun select 100%, also mit CC. sollte passen, hab extra vorher gefragt.
wie gesagt, OPTISCH steht das segel echt gut finde ich!
(hab leider grad kein besseres foto zur hand...)
nur die camber rotieren bissl schwer. latten schlagen um, aber die camber kneifen. zumindest der 3te hat immer druck von hand gebraucht. aber war ja nicht damit auf dem wasser, dazu fehlt ja noch immer ne FINNE!! sonst wär ich am Walchensee dabei gewesen. -
ein 460er gun select 100%, also mit CC. sollte passen, hab extra vorher gefragt.
Sehe ich anders.Dazu kommt noch, daß die Masten der verschiedenen Hersteller häufig unterschiedliche Aussendurchmesser haben. Das erklärt dann auch, warum manche Camber rotieren und manche nicht bei einigen Masten, von den unpassenden Biegekurven mal abgesehen...
BTW: Die P7 SDM Masten im Vergleich zu Gun sind etwas mehr Hardtop.
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na dann werd ich mich ans camber schupsen gewöhnen müssen
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Übrigens sieht das Segel nicht genug durchgezogen aus für ein P7 auf dem Bild; wenn man bedenkt das da noch ein weicheres Top noch mehr LL reinbringt paßt der Trimm gar nicht.
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@bernie
hier haste mal ein bild im stehen, jetz mal bitte nen profitip wieviel zug noch reingehört!
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das mit den latten hab ich schon gemacht. beim zug war ich mir eben nicht sicher. aber dann probier ich das mal. wie gesagt, nach unten ist noch genügend luft
danke -
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@bernie
hier haste mal ein bild im stehen, jetz mal bitte nen profitip wieviel zug noch reingehört!
Was mich an dem Bild stört ist das Du hinten am Achterliek bestimmt 5cm zuviel gezogen hast.
Das Segel wird nur locker eingehängt.
Das LL ist insgesamt zu weit oben, der Mast paßt nicht.
Du wirst somit ein Segel fahren was den Druckpunkt etwas höher hat.
Es zieht Dich dann in Böen leichter über den Bug. -
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dazu fehlt ja noch immer ne FINNE!! sonst wär ich am Walchensee dabei gewesen.
Erstmal Glückwunsch zum tollen Board (auch wenns ein bisschen spät ist... :P)
Liefert Starboard die iSonics nicht mehr mit Finne(n) aus?^^ -
Jetzt seid doch nicht soo.. kritisch, soll er doch mal fahren...
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Mit den Spacern schwer zu sagen, muß man am Mast fühlen. Nur weil eine Masttasche faltig ist ist das noch kein Indikator für fehlende Spacer. Man darf ja nicht vergessen, daß auf dem Bild windstille herrscht.
Lattenspannung sieht auch nicht passend aus. Untere Latten brauchen Spannung, die oberen fast nichts. Da macht sogar eine kleine Falte/Welle nichts, die man derzeit an der 4. Latte sieht. Sonst ist das Segel abgeschnürt und toplastig.Alles in Allem ist es "anstrengend", ein Racesegel gescheit einzustellen. Macht man nicht nebenher...
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