zusätsliche Schlaufenplugs

  • Moin Männers
    Ich hab da mal eine Frage an die Selbstbau Gemeinde.
    Ich möchte für einen Freund ein paar zusätzliche Schlaufenplugs ins Board bauen, weil dieser mit seinen riesen Füßen einfach nicht mit dem Abstand der Plugs zurecht kommt.
    jetzt würde ich gern mal wissen, ob ich die Plugs unbedingt in Airex einpacken muß, oder ob es reicht etwas an Glasgewebe mit einzuarbeiten. Ich müßte halt recht nah an die vorhanden Plugs heran.:confused: Oder soll ich lieber die vorhandenen 2er Plugs gegen 5er austauschen.:headscratch: Falls Airex nötig ist hätte ich mal eine Frage an Totti. Hast Du vom letzten Boardbau noch etwas vom Airex übrig, was ich dann vieleicht am Dienstag erwerben könnte?


    Danke schon mal


    Kaktus

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Hallo Kaktus,


    ich habe nicht mal einen kleinen Fitzel Airex hier. Vielleicht hat Günter ein paar Stückchen über? Ich frage ihn gerne...


    Gibt es diese Einschlag-Plugs eigentlich noch? Irgendwo habe ich noch einen, die waren sehr praktisch. Loch bohren und mit Epoxid einschlagen, die haben auch ganz gut gehalten. Macht halt im Ganzen nur 10 Minuten Arbeit.


    Hat er denn tatsächlich breite oder große Füße? Es gibt Schlaufen, in die passe ich nicht mal barfuß rein, weil die unten sehr breit sind. Bei anderen wiederum habe ich schon mit Schuhen recht viel Spiel.
    Evtl. auch einen Plug nur überspringen, aber das habt ihr ja sicher schon gecheckt...


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich verwende immer diese weißen Plugs, die unten sowas wie ein Gewinde dran haben. Einfach Loch bohren, mit einem Zahnstocher seitlich schräg unter das Laminat 8 kleine Löcher stechen, Harz einfüllen und den mit Harz angepinselten Plug einschrauben. Vor dem letzten Einschlagen des Plugs das überschüssige Harz austreten lassen und abwischen, das wars.


    Ich setze oft neue Plugs, da für meine 110kg die Schlaufen bei Slalomboards immer zu weit außen sind, soviel Querkraft kann die Finne gar nicht aufbringen, zumal Lessacher-Finnen ungewöhnlich wenig Hebelkraft erzeugen.

  • Moin Männers
    Diese Einschraubdübel hab ich, glaube ich, bei Bacuplast gesehen. Der Bursche hat nicht nur große sondern auch noch sehr breite Füße. Er ist auch sehr groß und spielt in der 115kg Klasse. Das mit dem Plugs überspringen ist halt leider nicht mehr möglich. durch die großen Füße und das doch schon ordentliche Kamfgewicht, muß er schon relativ weit innen stehen. Da sind aber leider nur 2er Plugs verbaut, und da reicht leider auch von außen nach außen nicht. Ich hab jetzt halt bei handmade mal solche 2er Plugs bestellt und wollte die einfach neben die vorhandenen setzen. Dann hätte man praktisch 4er Plugs. Da sollte man ja dann einen abstand finden der passt. Wenn ich jetzt aber Airex um die Plugs klebe, komme ich nicht nah genug an die vorhandenen ran. Ich hab schon mal vor einigen Jahren solche runden Einzelplugs verbaut(die hatten so 2,5cm Durchmesser). Da hab ich einfach ein Stück Glasgewebe mit dem Plug ins Harzgefüllte Loch gesteckt und dann überlaminiert. Hat auch prima gehalten. Ich hab jetzt halt mal bei der Board Ladie gesehen, wie die das macht. Damals wußte ich von der noch nix. Deshalb die Frage nach dem Airex. Gibt es denn Schlaufen die weniger eng sind?. Bei dem Board handelt es sich um ein X-Cite Ride von 2010 in 160 Ltr und den Serienschlaufen. @Totti Der Kollege ist am Dienstag auch dabei, da kannst Du dir mal anschauen wovon ich rede.:D;)
    Kann ich eigentlich bei den Chinnok Plugs die Serienschrauben verwenden?
    Ich bin dankbar für jeden Hinweis.
    bis dann


    Kaktus

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Servus,


    ich denke das Herex ist für die großflächige Krafteinleitung da und damit der Steifigkeitssprung zwischen Schaumkern und Plug nicht soo extrem ist. Wenn du das neue Plug ohne Herex mit angedicktem Harz direkt an das originale Inset anbindest dann sollte es eigentlich besser halten als ein Inset das nur im Schaum sitzt.



    Grüße
    Frank

  • Hallo Kaktus


    Du kannst die Plugs (Chinook, vermute ich), auch ohne Airex/Herex - Verstärkungen einbauen.
    - Lage anzeichenen, mit Oberfräse in der entsprechenden Tiefe die Öffnung fräsen
    - direkt unter dem Sandwich mit einem Nagel seitlich eine Vertiefung in den Styro drücken
    - angedicktes Harz (am besten mit Baumwollflocken) in die Öffnungen und an die Plugs (ein)massieren.
    - kleine Glaspatches (ca. 6 x 10 cm) mit Harz tränken, über die Öffnung legen (2 Patches pro Öffnung reichen) und die Plugs hineindrücken bis sie bündig sind
    - nach dem Aushärten verschleifen und neuerlich 2 - 3 Glaspatches darüber laminieren.
    -Finishen


    Gruss
    Robi

  • robi
    Genau so hab ich das damals mit den Einzelplugs gemacht. Hat ja, wie gesagt, auch gut gehalten. Soll ich lieber Baumwollflocken oder Microballons nehmen?
    Ich danke schon mal


    Kaktus

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Danke, davon hab ich auch viel mehr zur Verfügung. Aber was ist den nun mit den Serienschrauben? Kann ich die ohne Bedenken in die Chinook Plugs schrauben? Die Einzelplugs waren viel dicker und die Löcher mußte man selber bohren. Da mußte man sich um den Schraubendurchmesser keine Sorgen machen.


    mfg Kaktus

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Die Chinook Plugs haben ein kleines Loch als die Originalen in meinem RRD. Habe auch prompt von der ersten Schraube den Kopf abgedreht. Mußte dann alle Löcher in den neuen Plug nachbohren.

  • so mach´ ich´s

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen