Was macht ihr zuerst?

  • Ich habe letzte saison die schlaufen von den inneren auf die äusseren plugs umgebaut und kann mir nun erst recht nicht vorstellen wie man hinten zuerst reinkommt - also erst trapez, dann vodere (oder nahezu gleichzeitig) und dann schnell in die hintere - so mach ichs.
    Gruß,

  • Trapez
    vordere
    hintere Schlaufe


    variiert eigentlich selten. Vielleicht bei viel Wind, aber da hab ich noch nicht drauf geachtet.

  • Ich habe letzte saison die schlaufen von den inneren auf die äusseren plugs umgebaut und kann mir nun erst recht nicht vorstellen wie man hinten zuerst reinkommt....


    ganz einfach: fahr einfach mal das segel eine nummer zu groß ;) dann siehste ganz schnell wie das geht.:bonk:

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern (so lange ist das schon her:mad: und hier ist immer noch alles zugefroren:(). Und bis auf die Ausnahme bei Hack ist meine Reihenfolge Trapez, vorderer und hinterer. Auf Karpathos bei so ca. 8Bft liegt man dann schon mal im H2O und ist schon eingehakt und hat zumindestens den vorderen Fuß in der Schlaufe.



    Hang Loose



    nowerlu

  • Bin neu hier im Forum und lese mich grad ein bisschen rein.. das
    mit den Füßen hat mich auch beschäftigt.


    Bei stark wechselndem Wind bin ich in einer Bö oft überraschend so schnell, dass ich
    kaum noch in die hintere Schlaufe komme.


    Langsam "rantasten" geht nicht – der Wasser reißt den Fuß weg. Also muss
    ich unbedingt in die Schlaufen, bevor ich in voller Fahrt über die Kabbelwellen
    bretter..


    Bei solchen Bedingungen (plötzliche Wechsel zwischen 2 und 5 Bft.) lasse
    ich dann auch gerne den Fuß in der hinteren Schlaufe, um dann in der Bö
    sofort voll loslegen zu können. In die vordere komme ich leicht rein.


    Wasserstart bei >6 Bft. mache ich gleich in den Schlaufen.