Vollcarbon-Gabel mit Kork-Belag

  • Ich habe letztens einen Windsurfer mit einer Vollcarbon-Gabel mit Kork-Belag (oder -look) gesehen. Leider konnte ich ihn nicht direkt ansprechen und andere Surfer am Strand wussten auch nix über die Gabel, nur dass es sich um eine Carbon-Gabel mit Korkbelag handeln soll.


    Habt ihr die schon mal gesehen oder wisst, wo die käuflich zu erwerben ist?

  • Hi,


    ja hab die auch mal gesehen auf rügen die, jungs kommen
    aus der tschechischen republik und bauen die selber hab mit
    ihnen gesprochen mal sehen ob ich dazu noch was finde?!


    gruß herry

  • Wir haben doch einen slowenischen User hier, mir fällt der Name grad nicht ein. Ich meine er hat die Gabeln auch mal gefahren. Mal schauen ob ich den Thread noch finde...

  • er hat gemeint, nein!
    er haette keine gabel mit kork bezug und wahrscheinlich waer er als slowene mit einem slowaken verwechselt worden - passiert den amis mit austria und australia auch!
    ;)

  • Ich habe letztens einen Windsurfer mit einer Vollcarbon-Gabel mit Kork-Belag (oder -look) gesehen. Leider konnte ich ihn nicht direkt ansprechen und andere Surfer am Strand wussten auch nix über die Gabel, nur dass es sich um eine Carbon-Gabel mit Korkbelag handeln soll.


    Habt ihr die schon mal gesehen oder wisst, wo die käuflich zu erwerben ist?


    Ich habe eine solche Gabel...


    Die Marke nennt sich JMD und kommt aus Tschechien. Der gute Mann lebt von Frühjahr bis Herbst hier in Conil (45km von Tarifa)
    im Winter baut er diese Gabeln auf Vorbestellung.
    Es ist eine Vollcarbon - Monocoquegabel mit 1.3mm Korkbelag.

    Die Holme sind oval im Griffbereich, am Frontstück ist das Rohr rund um mit dem Streamline Frontstück verschraubt zu werden. Das Endstück mit wahlweiser Breite geht über das Griffrohr. Der Durchmesser des Endstücks wird dadurch grösser und bringt mehr Steifigkeit.
    Der Korkgrip ist schier gar unzerstörbar und fühlt sich sehr gut an. Natürlich ist das nichts für Bürohände...

    Leider ist die jährliche Menge auf knapp 50 Stück beschränkt.


    Spiegelt sich auch im Preis wieder, knapp 1100 Euro (Anzahlung 50%) für die 180-230 Slalomgabel musste schon hinlegen. Längen bis 300cm mit 50cm Variabilität sind möglich.

    Ausserdem ist im Moment eine Wartezeit von mindestens 6 Monaten einzuplanen.


    Dafür gibts aber ein astreines, handgefertigtes HighTech Produkt, das nicht jeder hat und die sonstigen seriengefertigen Gabeln sämtlicher Hersteller weltweit um Längen schlägt.


    Gruss Andy


    Bei Fragen bitte mail an andy@loftsails.com

  • Die Gabel sieht wirklich sehr schön aus! Wie ist der Längen-Verstellmechanismus angelegt? Und das Gewicht?



    Nach dem sich nun etwa 15 Anfragen für genaue Details, Maße und Pics eingetroffen sind werde ich wohl mal morgen ein paar Fotos machen von dem guten Stück und hier reinsetzen. Habe ausserdem den Gabelmacher gestern beim Surfen getroffen und wir sind dann mal kurz die Verfügbarkeit erörtern gegangen. So vor Juni/Juli sieht es schlecht aus eine dieser Gabeln zu bekommen.


    :eek:


    :cool:

  • Sieht wirklich verdammt gut aus.


    So Andy, wo bleiben die Bilder? :D