Finnen schräg eingiessen für mehr Lift beim Twinser?

  • Hallo,


    vielleicht ist es eine Schnapsidee, aber ich wollte trotzdem mal Eure Meinung hören, ich bin ja sicher nicht der erste, der sich darüber Gedanken macht:


    Ich fahre mit Begeisterung einen 81 cm breiten Surfline-Munich Twinser mit zwei 34er Hurricane SRA Finnen und 9,0 qm Severne NCX und 8,1 qm Gunsails Stream.

    Nun habe ich die Überlegung, ob ich mir zwei (z.B. 40 cm lange) Finnenblätter schräg in die Powerboxbasis eingiessen lassen soll, sodass die Finnentips beide nach aussen (oder beide nach innen) zeigen und somit Lift nach oben erzeugt wird. Viel Aufwand wäre das ja nicht. Ich denke, dass das bei starkem Wind, Wellen und hohem Speed das Brett sehr unruhig machen könnte. Aber vielleicht bietet es ja bei Mittelwind und flachem Wasser Vorteile. Das sind die Bedingungen, bei denen ich (leider) am häufigsten auf dem Wasser bin.


    Was meint Ihr?


    Viele Grüsse


    Patrick

  • moin Patrick,

    die Idee ist mir auch schon mal durch den Kopf (bin auch Twinser-Fahrer) - zum Angleiten könnte das sicher helfen. Aber eine recht unbekannte Anwendung, die sicher viele Versuche erfordert (Winkel, Finnenprofile und die denkbaren Kombinationen) bis es funzt.

    Sorgen macht mir dabei die Fahrstabilität bei etwas mehr Wind und über das Verhalten in Kurven mag' ich gar nicht nachdenken. Ich warte also ab, bis jemand das mal probiert und seine Erfahrungen mitteilt.


    Unabhängig ist die von c-bra angesprochene Frage der Umsetzung. Ich bin zunächst eher von einem schrägen Einbau der Boxen ausgegangen, aber das würde ja das Testen noch wesentlich aufwändiger machen. Es sei denn, man macht die Boxen variabel :/


    Also hau' rein!! ;)^^

  • Ja, das ist schade, das das ganze bzgl. Winkel limitiert ist. Es ist wirklich fraglich, ob das ganze dann überhaupt Sinn macht. Finnenboxen schräg einsetzen zu lassen wäre mir zu auwändig. Ich dachte, ich könnte wechseln zwischen normalen Finnen bei ordentlich Wind und den schräg eingegossenen bei Mittelwind.

    Ein zusätzlich asymmetrisches Profil wäre auch spannend um Auftrieb zu erzeugen, aber das würde mir alles zu teuer und zu auwändig. So ein normales Finnenblatt schräg einzugiessen hielt ich für eine leicht umzusetzende Idee. Ich hab mir mal für wenig Geld eine Tuttlebox-Finne auf Powerbox umgiessen lassen. Ich bleibe dran und wenn ich jemanden finde, der mir das Umgiessen übernimmt, dann ziehe ich es durch und werde hier berichten. Mein nächster Surfurlaub ist aber erst Ende April.

  • war gerade im Keller und hab mir meine Finnen angeschaut, da ist tatsächlich kaum Schräge möglich, die Powerbox-Base verjüngt sich nach oben ziemlich stark was sich limitierend auf den möglichen Winkel auswirkt, schade, das wird wohl nichts, so wie ich es mir vorgestellt habe.

  • Hallo papatrick,


    wie du ja weißt, bin ich absoluter Fan der Hifly bzw. SLM-Twinser und der hejfly DropInn´s. Solltest du für deine 162er Madd kene Original SLM Twinstyle Finnen 33 cm getestet haben, müsstest du die erst einmal versuchen. Nach unzähligen Finnenversuchen mit Maui Ultra Fins, Leesacher, ProLimit und Lipsticks haben sich nicht nur für mich die Originalen wirklich als am besten geeignet heraus gestellt.


    Gruß, Jürgen

  • wenn mehr leute twinser fahren würden könnte man zwei finnenformen bauen und das ähnlich wie bei cats gestalten


    aber zwei formen sind schon ziemlich viel aufwand für eine sehr kleine nischengruppe

    anderer ansatz wäre ggf "G10 Platten" finnen aus thermolastischen carbon /glasprepregs zu machen, finnenrohling fräsen aufwärem und über einfache form biegen - dann könnte man mit profilen und krümmungen spielen.


    aber ich komm ja nichtmal zu meinen normalen finnen ....

  • iwi44: Ja, ich war auch sehr positiv von den beiden Original SLM-Finnen bzgl. Topspeed, hatte ich anfangs nicht so erwartet. Trotzdem habe ich mir noch zwei meiner Lieblingsfinnen gegönnt, Hurricane SRA, kann aber nicht sicher sagen, ob ich damit schneller unterwegs bin. Die beiden SLM-Finnen habe ich noch als Reserve.


    User698: Gebogene Finnen habe ich auch schon überlegt, aber da braucht es einen Profi, der sich dieser Thematik annimmt, das wird aufwändig. Klaus Jocham wäre sicher prädestiniert.


    Ich hoffe sehr, dass sich irgendjemand mal dieser Thematik annimmt und das umsetzt. Wäre toll, wenn da noch Potential schlummert, um die Fahreigenschaften der Freeride-Twinser (in bestimmten Bereichen) zu verbessern. Von den Custom-Finnen Herstellern, die ich bisher angeschrieben habe, kamen keine oder negative Rückmeldungen bzgl. Umsetzbarkeit mit PB-Base, aus nachvollziehbaren Gründen.

  • Ich denke, für Custom-Finnenbauer ist die Sache gemessen am Marktpotential deutlich zu aufwändig. Zumal ja jeder wieder andere Vorstellungen von der Optimierungsrichtung hat. Füe manche ist es Vmax, für andere Drehfreude und wieder andere wollen ein ausglichenes Verhalten zwischen Angleiten, Laufruhe, Höhelaufen und Vmax.

    Bis man das in den Griff bekommt, sind wohl viele Formen zu bauen und Prototypen zu testen.

    Im Bereich Windsurfen ist das ja wohl Neuland und man kann kaum auf Erfahrungswerte zurückgreifen, um den Aufwand etwas einzugrenzen.


    Also entweder selbst an die Arbeit machen oder auf aus vertrauen, der ja so eine Entwicklung in der Serie vermarkten könnte. Ob er dazu allerdings die Zeit und den Nerv hat?

    Ausreichend Alleinstellungsmerkmal hat er ja jetzt schon.