Horst und Forecast

Liebe Mitglieder,

die Surf-Wiki wurde für die Bearbeitung durch die Mitglieder des Surf-Forums freigeschaltet. Es können neue Artikel erstellt und vorhandene bearbeitet werden.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Ihr braucht einfach nur die Surf-Wiki aufrufen und könnt sofort loslegen. Viel Spaß dabei.

Das Team des Surf-Forums
  • Was ist eigentlich am Strand Horst los mit den Vorhersagen (Windfinder und Co)?


    Die letzten Male die ich dort war passte es kein bisschen. Irgendwas um 20 Knoten angesagt, dort gewesen reicht es nicht Mal zum gleiten, also irgendwas weniger 14 Knoten.


    Gibt es da irgendwelche passenden Seiten? Oder tut es Horst einfach nicht mehr ?

  • Würde dir auch empfehlen immer auf der Webcam zu gucken.

    Du kannst auch die Vorhersage vom Greevelinger Meer oder vom Ijsselmeer nehmen und rund 2-3 BFT abziehen, dann hättest du einen ungefähren Anhalts Wert was am Horst für Konditionen sind.


    So auf jeden fall die Erfahrung nach Rücksprache mit ein paar Kollegen die am Horst fahren.

    LG

  • Ajoa, naja ich war schon häufiger dort, allerdings war es jetzt am Samstag und vor 4 Monaten ca. So das es einfach komplett nicht gestimmt hat mit der Vorhersage. Ich habe da schon Klimawandel oder so was in Vermutung:D evtl liegt Horst auch irgendwie sehr ungünstig, die Spekulationen sind da Recht weitreichende.


    Am brouwersdamm oder auch hier in Xanten (am besagten Samstag war es hier auch Recht windig, daher dachte ich kann es ein paar km weiter nicht groß anders sein) Stimmen die Vorhersagen im großen und ganzen immer, deshalb die Verwunderung.

  • Ich würde auch die Webcam eher nutzen.

    Damit kann man immer gut abschätzen was wirklich los ist.

    Den NOS Videotext gibt auch immer eine realistische Einschätzung.

    Xanten lagt WF am Sonntag auch daneben. Der Wind war viel länger da als vorgesehen

  • es hilft glaube ich so oder so nur die Kombination von mehreren Wind Apps und ein volles 🚗, für jeden Wind😉

  • Ja schon, am Sonntag könnte ich eh nur morgens an die Südsee, dann ging es zum Oktoberfest ;). Aber im Unterschied war es ähnlich windig wie angesagt.


    Am Samstag in Horst hätte nicht Mal ein 10qm Segel geholfen(bei 20 (28kn in Böen) Knoten Forecast, das war echt seltsam. Morgens auf der Webcam war es schon etwas windig, kiter waren zu erkennen. Evtl. Gibt es in Horst bei Regen keinen Wind ?

  • Ich früher imm nach Zeewolde gefahren. Ist die andere Seite von Strand Horst. Ich glaube das der Wind dort frei kam.

    Früher ging auch Haderwijk Stadtmitte immer gut. Wenn der Wind aus der falschen Richtung kommt ist es sehr abgedeckt.

    Das ihr alle auf dem Oktoberfest ward, hat man am ganzen See gehört 🍻😂🍻😂🍻

  • Einige fahren auch noch weiter durch, auf den Damm zwischen Markermeer und Ijssselmeer. Dahinter es einen Parkplatz mitten auf dem Damm. Da hast freien Wind von allen Seiten

  • Bei Horst und eigentlichen fast allen Spots in Holland gilt, dass bei Südwind um 200Grad oder weniger der Forecast deutlich über dem tatsächlichen Wind liegt. Gerne um die 10Knoten zu hoch, eher noch etwas mehr.

  • Heute das letzte mal in 2017 gesurft ;)Luft mit 11 Grad ok. Wasser ist wohl kalt...

    Die Vorhersagen sind Vorhersagen...

    Hinfahren und Spaß haben.

    Auch heute um 10 Uhr kaum jemand am gleiten. Um ca. 11.30 dann 4,5 Segel mit kleinem Board, klasse^^

    Um kurz vor 14 Uhr kam Regen und der Wind ließ nach.

    So wie das Jahr geendet hat kann es in 2018 weiter g(w)ehen.