Gaastra Vapor 8.6 oder 9.2?

Liebe Mitglieder,

die Surf-Wiki wurde für die Bearbeitung durch die Mitglieder des Surf-Forums freigeschaltet. Es können neue Artikel erstellt und vorhandene bearbeitet werden.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Ihr braucht einfach nur die Surf-Wiki aufrufen und könnt sofort loslegen. Viel Spaß dabei.

Das Team des Surf-Forums
  • Hallo,


    bin gerade auf der Suche nach einer guten Segelabstufung für ein Slalombrett mit 81iger Breite. Hab jetzt ein 7.9er Vapor und überlege ob 8.6 oder gleich 9.2 als nächste Segelgröße mehr Sinn macht. Bin ca. 78 kg schwer und habe für die wirklichen Leichtwindtage noch einen Formula mit 11er Segel. Sind 7.9 und 8.6 zu Nahe beeinander? Möchte dann nicht immer überlegen müssen was ich denn nun aufbaue 7.9 oder 8.6? Eventuell ist aber 9.2 schon zu nahe am Formula??


    VG

    Markus

  • Aloha.

    Ich habe 9,5 und dann 8,0 für ein 85er SL Board. I.E. fänd ich sogar ein 8,2er statt dem 8,0er idealer...

    Daher tippe ich wäre 9,2 - 7,9 sinniger als 7,9 - 8,6...

    Es kommt aber auch echt darauf an was das neue Segel können soll.

    Wenn du eher das FW Zeuch bis Anschlag fahren möchtest, dann vielleicht eher 8,6.

    Wenn Du so früh es geht auf SL wechselst, dann eher 9,2...


    Nach dem was ich so gelesen habe gibt es im Einsatzbereich der 9,x und der 8,x SL-Segel schon deutliche Unterschiede...

  • auf einem 81er kannst du auch noch 9.5m2 fahren, dann sogar so lange, das du problemlos auf ein 7.9er umsteigen kannst

    Ich fahre mein 8.6er SEHRsehr selten, weil ich eher das 9.6er auf dem 85er oder dann sofort auf einem 71er 7.8 fahren kann. 8.6 ist nur eine seltene Notlösung, wie letzte Tage, wo ich mit 105Kg auf einem 115ltr Brett gefahren bin und der Wind sehr löchrig war, ich mit 8.6 dann aber so viel Power hatte, das die Windlöcher nicht spürbar waren. An Segel hochziehen war allerdings nicht zu denken :( da ich dann hüfttief das Brett unter Wasser gehabt hätte.


    mit einem vielseitigen und wissendem Segel & Boardtrimm kannst du viel machen ;)

  • gute Frage, mit dem gleichen Problem beschäftige ich mich auch, hab ein 81er und das Vapor 7,9 fürn Gardasee, 8.5 Avanti für den Chiemsee, möchte auch komplett auf Vapor umsteigen, daher das gleiche Problem nur dass ich kein Formular hab :-).

  • Es haben ja doch einige solch eine Segelabstufung bei ihren Racesegeln (also 7.9 oder 7.8 und dann 8.5 bis 8.7). Da wären mal die Erfahrungen interessant. Die 9.2er und 9.6er Vapor sind ja die Leichtwindgrößen. 7.9 und 8.6 eher Allrounder?!