Wie weit steckt die 36 cm North XT Power 2,0 RDM Verängerung im Mast, wenn man riskiert sie auf das 36- er Loch zu fahren.

  • Hallo Allerseits

    Habe mir gerade die oben genannte North RDM Verlängerung mit der Ratsche bestellt. Ich will sie zum Trimmen ( auch auf dem Wasser ) für zwei Gun Segel verwenden . Habe wahlweise für beide Segel einen Gun RDM Mast Select 430 mit 100 % Carbon. Das Rapid 6,7 ist für SDM/RDM angegeben und hat eine Vorliek von 459 cm. Also ca. 30 cm bei 430 Mast verlängern.

    Meine Frage: Wieviel cm stecken dann im Mast, bzw ist das Ausziehen einer 36 -iger RDM Verl. auf ca 30 cm ein Risiko ?

    Für das andere Segel, ein Torro 5,7 mit Vorliek 444 cm gäbe es ja keine Probleme

    Gruß, Heinzelmann

  • Ausziehen der 36er auf 30 ist kein Risiko. Da bleibt dann noch genug im Mast stecken. Kannst ja selbst messen wie viel, wenn Du sie hast.
    Kann allerdings sein, dass du beim 6,7er Rapid und RDM Mast mehr Verlängerung brauchst als die 30cm. Möglich, dass die VL für den dickeren SDM angegeben ist.

    Aber selbst dann bleibt noch genug im Mast.

  • Ich fahre die Verlängerung auch auf nem 460er rdm voll ausgefahren. Bis jetzt hält alles.

    Ich denke wenn die mir ne 36er Verlängerung verkaufen, sollte man die auch so benutzen können.

    Grüße

    Waiting for wind, is better than waiting for nothing :)

  • Hallo Allerseits

    Danke für eure Antworten ! Fahre ja beide genannten Segel schon länger mit meinem GUN RDM Select Mast. Als Verlängerung fahre ich bisher eine 45 - iger Voll Carbon Verlängerung.

    Geht alles bestens. Auch die Vorliekslänge auf RDM ist identisch mit den Segelangaben. Die North Extension Power 2,0 will ich nur wegen dem höherem Rigg Komfort haben, besonders für,s Nachtrimmen auf dem Wasser.

    Bleibt nur noch die Frage, ob die Alu - Verlängerung von North sich verbiegt, bzw ob die Mastkurve eine andere wird, als wenn ich eine Carbon Verlängerung fahre.

    Immerhin gibt North ja eine 2 - jährige Garantie.

    Gruß, Heinzelmann

  • bin früher die 42 north gefahren, da verbiegt sich nix,,die ist massiv


    Fahre jetzt aber auch carbon, weil Segel und Masten werden immer leichter und dann soll auch alles andere leicht sein