Selbstbau...Jetzt aber wirklich mal...

  • Dann, meine Lieblingsbeschäftigung:


    SCHLEIFEN....


    Zu erst das UWS am Rand vom Übergang des Deckslaminats, bis zum Tape runter...juchhuhh...


    Dann den Rest (Rails und Deck)...


    Heck_angeschl.jpgHeck_angeschliffen.jpgSeite angeschliffen.jpgUW-Schiff gerade.jpgUW_schräg.jpg

  • Wie man oben sieht durfte noch ein wenig gespachtelt und geschliffen werden....


    Die nächsten Biler gibt es dan vom Tuttle-Box-Installieren....

  • ;-))

    Ja, es wird....

    Habe heute (extra freigenommen) die Tuttle-Box eingeabeitet und noch ein bissel geschliffen und gespachtelt...

    Neue Fotos kommen am Sonntag....

    Nebenher noch ein paar XPS-Epoxy-Sandwiches hergestellt, in die ich dann die MAKO-Dübel reinschraube...

    Da kommen dann immer 3 pro Reihe ins Board...


    Danach gehts ans UWS-Laminat....ich nähere mich also recht zügig der Fertigstellung ;-)))

  • Das sieht sehr gut aus!

    Ich habe mal eine bescheuerte Frage, aber leider habe ich bis jetzt noch nirgendwo eine Antwort drauf gefunden: Wo hast du das Styropor für den Blank herbekommen?

    Ich freue mich über Updates!

  • Moin.

    Danke ;-))

    Das ist Baumarktstyropor. Einfach die 15cm Blöcke und dann mit PU-Schaum (1K) verkleben...

    Schwammi und Kaktus nehmen 1k-Pistolen-PU-Schaum...ich gleube der ist besser als der aus der "normalen" Dose, da meiner sehr stark aufgequollen ist...war nicht soo dolle...

  • Soo..weiter ging es.


    Am Freitag mal die Tutle-Box eingeklebt.


    Zuerst (einige Tage vorher) an die Tuttle-Box an jeder Seite (R+L+V+H) 5mm XPS mit angedicktem EPOXY angeklebt.

    Dann, als es getrocknet war, angeschliffen.

    Dann auf dem UWS die Position für die BOX gefunden.

    Dann markiert.


    Dann einfach mit einem 9er Bohrer 4 Löcher innerhalb der Markierung gebohrt. Dann mit einer Stichsäge und langem Blatt vom UWS aus ausgesägt.

    Dann mit einem passenden Schleifbrett schön alle Seite geschliffen...immer wieder probiert mit der Box:" Hhhhmmm...passt noch nicht...noch ein bissel..."

    Bis es irgendwan passte.

    Dann Box in dem "Loch" ausgerichtet.

    Dafür wieder ein bissel an der BOX (also dem XPS) und an dem Loch rumgeschliffen.

    Dann Finne in die BOX und dann ausgerichtet mit 5mm XPS Klötzchen...

    Als es schön aussah, Klötzchen und Position der Klötzchen vermerkt.


    Dann am Deck den Überstand der Tuttel-Box angezeichnet und BOX abgeschliffen.

    Dann nochmal eingepasst und rest geschliffen....


    Dann ordentlich EPOXY angerüht und mit Microballons und Baumwollflocken ordentlich angedickt, bis es fast die Konsistenz der Guten (auch kalt) streichfähigen Aldi-Butter hatte.

    Dann ordentlich das Loch für die Box eingemanscht.

    Box rein und dann ausgerichtet.

    Dann noch die Ränder verspachtelt. Über die Finne gepeilt und von vorne und hinten korrigiert...

    Irgendwann sah es sehr schön aus.

    Finne mit Tape fixiert und Heizung an.....


    Ach ja, voher noch ein bissel mehr gespachtelt...es sollen ja keine Dellen oder so vorhanden sein...

  • Heute ging es weiter mit dem UWS-Laminat.


    Habe da 1x213g/qm Glas und nochmal 110 g/qm Glas genommen.

    Gleich um die Rails ein bissel drum, damit ich es dann von oben etwas leichter habe ;-))


    Bilder lasbald ;-))

  • 20161015_193602.jpg20161007_192450.jpg20161002_104437.jpgsieht erst mal nicht so schlecht aus.

    Gefällt mir.

    Mal sehen, wo das Gewicht hin geht.

    Ich hätte die Box von oben auch mit Styrodur gefüllt. Vorher noch die Bohrung abgesenkt und ein PVC Rohr eingeklebt. Dann kann man später die Schrauben versenken. Finde ich angenehmer, da steht an Deck nix über.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Moin Kaktus.


    Ja, die Box wird noch von oben mit Styrodur gefüllt.

    Das mit dem "Schraubenversenken" habe ich mir gespart, da die "Board-Lady" auf ihrer HP stark davon abgeraten hat...


    Vielleicht mach ich das beim nächsten Projekt mal ;-))


    Deine Arbeit sieht aber auch wieder klasse aus...aktuelles Rep-Projekt oder Bilder aus dem "Archiv"???


    LGs

    Paul

  • Das Board ist schon eine Weile wieder auf dem Wasser😎😎20161022_122309.jpg20161022_171147.jpg20161022_171234.jpg

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Moinsen.

    Jetzt die Bebilderung.


    Beim Laminieren habe ich zuerst das 213g/qm Glas auf den Blank gelegt und so zugeschnitten, dass es leicht über das Rail ging.

    Dann das 110g/qm Glas drauf und weiter überlappen lassen.

    Dann Epoxy anrühren und gleich einfärben.


    Dann das EPOXY auf die oberste Lage (110g/qm) draufgegossen und mit dem Squeege schön eingearbeitet, bis es durch die Bank feucht war, also logisch auch die 213g/qm Lage.


    Dann die Rails getränkt. Zuerst mit dem Squeege, dann, nachdem das Harz ins Gewebe gezogen ist, mit einem dicken Pinsel angedrückt.


    Dann bereits vorbereitetes Abreißgewebe und dann Saugflies druff. Alles schön mit Tape eingepackt und ab in den Vakuumsack.

    Leider war irgendwo der Sack nicht ganz ordentlich zu, so dass ich nur -0,2 bar ggü. Außendruch hinbekommen habe, hat aber gleichwohl gereicht.


    Hier wie das UWS aussah als das Board vom Sack befreit wurde:


    IMG_20170417_150309 (Copy).jpgIMG_20170417_150315 (Copy).jpgIMG_20170417_150331 (Copy).jpgIMG_20170417_150323 (Copy).jpgIMG_20170417_150337 (Copy).jpg


    Wie man sieht ist es noch nicht beschliffen...das kommt wenn die Inserts drin sind...

  • Sooo...als Fußschlaufendübel nehme ich ja die MAKO-Dübel.

    Dafür ein paar XPS-EPOXY-Sandwiches vorbereitet, in 3er Sets aufgeteilt und Makodübellöcher vorgebohrt...passt ;-))

    Dann die Sets Nummeriert und angezeichnet.


    Die Mastspur natürlich auch in XPS eingepackt.


    IMG_20170417_150209 (Copy).jpgIMG_20170417_150154 (Copy).jpgIMG_20170417_150200 (Copy).jpg


    Heute wurde schon ein wenig gefräst...dabei habe ich festgestellt, dass die "Sandwiches" zu dick sind.....5,3cm ist dann wieder ne Aufgabe mit dem Fräsen...

    Daher habe ich sie auf 3cm gekürzt. Der Rest vom Mako-Dübel geht dann eben ins EPS...

    Das meiste Moment muss er eh oben aufnehmen und da ist er in XPS und am Glaslaminat befestigt.


    Einkleben werde ich den ganzen Spaß mit EPOXY das mit Baumwollflocken und Glasschnipseln angedickt ist.....lecker ;-))


    Zwischen 'Mastspur und EPS kommt noch eine Lage 110er Glas...wegen der höheren Kräfte und sooo....

  • Aktuelle ist irgendwie seeehr wenig Zeit...hoffentlich bekomme ich das Board noch bis zum 10.06. fertig...da gehts zum eigentlich ersten Test nach Dänemark...


    Nun schluss mit dem Gejammer, letztens ging es weiter.


    Nach dem Ausfräsen der Löcher für Mastschiene und Schlaufenplugs alles schön mit angedickten und blau eingäfrbtem EPOXY eingematscht und die Sachen eingesetzt.

    Leider habe ich ungenau gefräst, so dass ich insges. 300g EPOXY versenkt habe :-( Soo war das eigentlich nicht geplant, aber jetzt hab ich wieder was für das nächste mal gelernt.

    Lieber ein Loch drei mal anfräsen damit das Insert richtig reingeht und kein Platz über ist, anstatt hinterher mit Spachtel das Board schwer zu machen....


    Angedickt habe ich mit Baumwollflocken/Microballons und ein paar Glasschnipseln. Bei der Mastspur habe ich noch eine Lage 110er Glas unter die Mastspur gelegt.

    So sah es nach dem Trocknen aus:


    Anischt_längs.jpgMastschiene.jpgPlugs.jpg

  • wo bist du mittlerweile mit dem Gewicht?

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Gefühlt noch nicht viel ;-))


    Ich kann es heute Nachmittag mal an die Kofferwaage hängen ;-))


    Hab gestern alles abgeschliffen/angeschliffen und Decklaminat vorbereitet...Habe auch noch ein bissel Carbon gefunden das ich als Verstärkungen unter dem Standbereich und um der Mastspur einsetzen werde ;-))


    Bilder kommen dann wieder nach dem Laminieren ;-))

  • Sooo. Aktuelles Gewicht 4,83 kg laut kofferwaage...finde ich noch ganz i.o.


    Das ich großflächig Carbon zum verstärken nehme (eigentlich überall wo man an Deck drauflatschen kann) kommen darüber nur 2 lagen 110er Glas.

    Wo werd ich nach dem laminieren sein? Ca. 1qm 180er Carbon und 3qm 110er Glas macht 510g. Plus nochmal sooo 300g Harz, also 810g. Dann noch Füller und Lack (200g) und footpads (100g) würde plus 1,1kg machen, also insgesamt so 6kg...

    Wäre doch nicht sooo schäbig...

  • dann wiege heute mal, bin echt mal gespannt.

    Geht recht schnell mit der unkontrollierten Gewichtszunahme😁😁

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen