moin,
ich habe da mal was gebastelt, was dem einen oder anderen vielleicht helfen kann.
Problem: Die Rollen bei den gängigen Boardbags/Riggbags sind zum einen relativ schwer (Gewichtsproblematik). Zudem biegen sich zumindest meine Bags nach kurzer Zeit etwas durch, so daß immer ein Teil des Bags trotz Rollen auf dem Boden schleift. Dadurch zieht es sich wesentlich schwerer und das Bag wird beschädigt.
Weil die Rollen am Ende des Bags liegen, muss man auch vergeichsweise schwer heben.
Die käuflichen Trolleys sind mir dann wieder zu schwer (zwischen 2,6 und 5 kg)
Ziel: Eine leichte Konstruktion, die auch das Ziehen und anheben erleichtert.
Lösung: Ein 25mm Alurohr als Hauptachse, 2 selbstgedrehte Kunststoff-Hülsen als Adapter zwischen Hauptachse und Radachsen, 2 10mm-Achsen für die Räder, 2 190mm Leichträder aus dem Baumarkt und 2 Ringsplinte zum sichern der Räder.
Dazu 2 Rohrisolierungen als Polster und um die Boardbasis etwas höher zu bekommen.
Kosten: ca. 30 €.
Die serienmäßigen Rollen an meinem Boardbag (Tekknosport double) habe ich entfernt.
Alternative: Wer keine Möglichkeit hat, Adapterhülsen zu drehen, kann auch ein 20 mm-Rohr als Hauptachse nehmen und die Radnaben auf 20 mm aufbohren. Dann würde ich aber mindestens 2mm Wandstärke empfehlen, so etwas konnte ich aber auf die Schnelle im Baumarkt nicht auftreiben.
Die Konstruktion wird per Spanngurt (braucht man im Urlaub vor Ort ohnehin) unter das Boardbag geschnallt, und zwar etwa an der Stelle, wo die Aufbiegung der Boardnase nach oben beginnt. Dadurch lastet mehr Gewicht auf der Achse (und nicht auf den Händen) und das Ende der Fuhre kann höher angehoben werden, ohne daß das Bag den Boden berührt.
Der Segelbag kommt auf den Boardbag.
Um vorne nicht unnötig weit angehoben werden zu müssen (mühsam), kommt noch ein Spanngurt durch den Tragegriff des Boardbags vorne, damit hat man eine Art Zugschlaufe.
So können 2 Bags mit 60 kg sehr leicht auf halbwegs festem und ebenem Untergrund transportiert werden und die 2. Hand bleibt frei für den Koffer. Oder aber man legt das Ende der Fuhre auf den Gepäckkoffer auf, hat somit all sein Gepäck mit ca. 80 kg locker an einer Hand und die 2. Hand noch frei. Die ganze Konstruktion wiegt gerade mal 960 Gramm. Durch die Ringsplinte können die Räder in Sekunden abgenommen werden, so daß sich das Ganze mit wenig Platzbedarf noch im Riggbag verstauen lässt.
Beste Grüße
Michael