Wohnmobil Zulassung

  • wenn nur Scharniere vorhanden sind, seh ich schwarz, daß ein Tüver ohne Belastungstest nur vom Ansehen her die Stabilität einer selbstgebastelten Sitzkonstruktion einschätzt und als Fahrtsitz einträgt
    wenn ein fertiges Sitzgestell zugekauft wird und vernünftig befestigt wird, sollte es gehn

  • Wie vorher erwähnt,das muss mit deinem Prüfer besprochen werden.Du kannst nicht da von aus gehen,das jeder Prüfer das gleich sieht,oder die gleichen Ansichten hat.Deswegen vorher besprechen,was,wie sein muss,um von ihm diese Bauartveränderung im Brief eintragen zu lassen.

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • Kann man so ein Sitzbanksystem selber bauen oder gibt das Probleme beim Eintragen (Diese TÜV geprüften Klappbeschläge hätte ich im Keller)?
    Natürlich die Unterkonstruktion schön stabil gebaut.


    http://www.freizeitwelt.de/Schlafsitzbaenke,H211710.html



    Was eine Sitzbank angeht, so empfehle ich dringend vorher ein Gespräch mit dem TÜV Prüfer, der das Fahrzeug dann auch abnimmt.
    Denn viele der Angebotenen Systeme sind nicht TÜV geprüft und haben keine Zulassung für den Betrieb während der Fahrt (eingetragene Sitzplätze) den Ärger kenne ich nämlich schon.
    Es gibt da einige Dinge die sehr wichtig sind ( Direkte Verbindung zum Unterboden, ohne Zwischenstoffe wie Holz und Isolierung. Die Art der Verschraubung und Gegenplatten etc....)
    Da kann man viel Geld ausgeben, für trotzdem keine Zulassung.
    Was Wohnmobilzulassung angeht, bekommt man auch beim TÜV ein Merkblatt in dem die Kriterien drinstehen. Auch dementsprechend mit dem TÜV Prüfer reden und sich einiges erklären lassen.
    Als wir unser erstes WoMo ausgebaut haben, war das eine serh dankbare Hilfe und der Prüfer war auch sehr Hilfsbereit, denn bei der Abnahme hat er dann auch weniger Ärger.

  • Zur Sitzbank: Wir haben einen selbstausgebauten T4 mit Hochdach und brauchten mit zunehmender Kinderanzahl auch mehr als 3 zugelassene Sitzplätze ;-) Wir haben uns dann bei Ebay eine 2er Frontsitzbank (also Beifahrersitzbank, die sind wesentlich schmaler als die normale Sitzbank für die 1. Reihe) gekauft und von einer Werkstatt einbauen lassen (musste durchgebohrt werden, da keine Scharniere oder Befestigungspunkte vorhanden waren). War kein Problem beim TÜV.

  • Flo
    danke für den beitrag. ich wollt grad schreiben das es kein problem ist einen gekauften sitz oder sitbank einbauen bzw. eintragen zu lassen. es muss halt dann fix fest verschraubt werden übern unterboden.
    dabei geht es aber mehr um die gurtpunkte als wie um die sitze selbst.
    wir haben damals bei unserem T4 ne sitzbank selbst gebaut (holz) und dann aber gurte eingeschweißt. war tüv kein problem. ist allerdings auch schon wieder 10 jahre her.