Wie hoch ist der Carbon Anteil Bei den Boards ?

Liebe Mitglieder,

die Surf-Wiki wurde für die Bearbeitung durch die Mitglieder des Surf-Forums freigeschaltet. Es können neue Artikel erstellt und vorhandene bearbeitet werden.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Ihr braucht einfach nur die Surf-Wiki aufrufen und könnt sofort loslegen. Viel Spaß dabei.

Das Team des Surf-Forums
  • diese auch seriös entwickelt werden müssen. .


    Du sagst es. Es gabs auch schon mal das eher der Marketingabteilung "entwickelt" hat. Ich errinnere mich den F2 Maui Project mit umgedrehten Channels um gegen JP an zu kommen, wo Peter Thommen nach verlaut gar nicht hinter stand aber ihm das aufgezwungen wurde. F2 wird ja heutzutage von völlig andere Leuten geführt.


    Aber wie du schon sagst in diesen abnehmende Markt mit weniger Stückzahlen ist mMn das Massenproduktionssystem eigentlich so langsam überholt und wird teurer als Bretter in kleinere Stückzahlen in ein flexibeler Verfahren (CNC) herzustellen um Anlauf und Fixkosten zu senken und näher am Absetzmarkt so das Transport, Import und Lagerkosten erheblich gesenkt werden können, auch wenn der Arbeitsleistung teurer wird. Aber Fanatic und Co haben ja eigentlich keine Alternative zu Cobra. Da sind die aber selbst großenteils für verantwortlich.

  • .... Mich würde auch mal interessieren wieviel Harz Carbon und Glas jeweils aufnehmen können. Maßeinheit Gramm/qm ?


    das musst du volumetrisch betrachten und dann je nach harz / faser die dichte reinrechnen.


    der therotische maximale fasergehalt in vol% liegt irgendwo bei 70 - studium ist schon länger her ;)
    das ist die theoretische engstmögliche packung von runden fasern im laminat.
    es gab auch mal versuche fasern hexagonal herzustellen um das noch zu erhöhen


    die theorie ist auch nur bei UD gelegen denkbar, biaxgelege werden schlechter, gewebe noch schlechter, matten ganz schlecht ;)


    die randschichten haben ebenfalls mehr harz, also kann man theroretisch bei dicken UD laminaten einen hähereen gesamtfaseranteil erzielen als bei dünnen laminaten. Industrielaminate werden oft angeschliffen, das verfälscht wieder etwas


    im sandwichaufbauten benötigt man dann auch noch etwas harz um am kern zu haften...


    Für die Platten in meinem Womo habe ich mir ein Industrie laminat ausgesucht, Glasfasergewebe/Epoxy da werden 40 G% Harzanteil angegeben


    Praxiswerte kannst du u.a. hier finden


    Hexcel

    Hitze, Kälte, Dürre, Flut - Hauptsache, es geht der Wirtschaft gut! - Salzburger Graffiti

    The post was edited 1 time, last by c-bra ().

  • Glas und Carbon haben sehr unterschiedliche dichten, weshalb der gleiche faser Volumensgehalt zu einem anderen Fasergewichtsgehalt führt


    hier gibts eine tabelle mit den wichtigsten eigenschaften einiger fasern


    r&g wiki


    ich glaube eine tabelle ist da falsch, 3400 MPa Zugfestigkeit für Glas UND Carbon ...

    Hitze, Kälte, Dürre, Flut - Hauptsache, es geht der Wirtschaft gut! - Salzburger Graffiti

    The post was edited 1 time, last by c-bra ().