Gründe für das Verziehen von Boards...

  • Also, laut surf Magazin soll es so gewesen sein, daß das Board eine "mörderische LKW-Reise unter einigen hundert Kilo Bierbänken und -tischen" hinter sich hatte! Und verglichen wurde wohl nachträglich gegen ein frisch ausgepacktes Board.


    Wie soll das klappen Bierbänke auf einem Surfboard zu stapeln? Stellt euch das doch mal praktisch vor, ein Surfboard ist weder quadratisch, plan oder sonst irgendwas. Das ist einfach sperrig, wie soll mann da vernünftig etwas drauf stapeln können ? Ich finde das schon fast dreist sich eine so bescheuerte Ausrede einfallen zu lassen.



    Meine Meinung hierzu: Selbst wenn es so wäre, hätte das Board erhebliche Spuren oder gar einen Bruch oder eine erhebliche Stauchung aufweisen müssen, die sofort ins Auge hätten fallen müssen. Daß ein Board deshalb nachhaltig verbiegt, ist ein Witz.


    Genau, wie soll das gehen?


    Die surf hat meine persönlichen Erwartungen wieder mal voll erfüllt und offenbar einmal mehr die Chance vertan, ein wichtiges Thema vernünftig aufzuarbeiten.


    Welche Erwartungen? Ich habe keine Erwartungen mehr an das Magazin, man wird eh nur enttäuscht.


    ich würde es mal so kommentieren - denke das Board ist nicht im geringsten Verformt - die Tester haben es einfach so eingestuft - nun kommt aber herraus das sich die beiden Boards gar nicht unterscheiden (wie ja nun festgestellt wurde) und nun sind die Tester die dummen weil sie ein und das selbe Board in solch krassem Masse unterschiedlich Bewertet haben, obwohl das gar nicht sein kann da ja die Fahreigenschaften gleich sind!!!!


    nun ist natürlich das Problem das die Tester das jetzt nicht zugeben können, und man versucht sich zu einigen!!! die Schuld nimmt Tabou auf sich von wegen "ausnahmsweise" mal verzogen, bekommt dafür nen Jahr frei Werbung und die Surf wahrt ihr Gesicht - die meisten kaufen sie doch nur wegen der Tests!!!!


    das ist nur meine persönliche Meinung der Sache!!!!


    Könnte so gewesen sein. :D:D Waren die Tester 2006 eigentlich die selben Tester wie beim letzten Test?


    Gruß Florian

  • Ich werde mal 2 oder 3 Shaper fragen, die mit sowas Erfahrung haben.
    Bin ja nun noch auf den Kanaren, da laufen ein paar rum...


    Von meinem Verständnis, welches ich vom Material der Boards und der Konstruktion habe, ist das nicht möglich...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich habe gerade mal mit einem Composite-Profi gesprochen, der viele viele Boards mitgebaut hat (tausende).


    Der sagt, es ist praktisch völlig ausgeschlossen daß sich ein Board im Nachhinein verzieht.
    Die einzige Möglichkeit sei, daß das Board in der Produktion versaut wurde. Höchstwahrscheinlich war der Trockenprozeß zu kurz, oder aber es war ein Shapefehler. Schablone verrutscht usw., oder es war tatsächlich eine Stauchung vorhanden, die übersehen wurde.


    Letztendlich kommt man dann möglicherweise auf die Frage, was der Ursprung ist: Wie wurde das Board produziert und wo?


    Je nach Stückzahl wird eben keine Form erstellt (weder Unter- noch Oberschalenform), sondern das Board ganz einfach nach Schablone von Hand gefertigt.


    Ist auch ein kleines Rechenspiel: Wenn ein Hersteller eine Vielzahl von Boards im Programm hat, zahlt er eben je Shape für so eine Form 4.000-5.000$. Rechnet das mal durch...


    Ich möchte aber klarstellen, daß ich nicht weiß, wie genau dieses Board in welcher Bauart, ob mit Schablone oder nur Unterwasserform gebaut wurde! Ich war nicht dabei...


    Gruß


    Th.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich habe gerade ein wenige recherchiert, kann aber natürlich keine Garantie für die Richtigkeit geben.


    Faserverstärkte Kunststoffe mit Epoxidharzmatrix, wie sie im Windsurfbereich verwendet werden lassen sich nach meinem Kenntnissstand nicht plastisch verformen (Also mit bleibender Formänderung).
    Grund dafür ist das Epoxidharz. Epoxidharze bilden nach ihrer Aushärtungsreaktion einen duroplastischen Kunststoff. Ein Duroplast ist vereinfacht gesagt ein dreidimensional vernetztes Riesenmolekül. Hier liegt auch schon des Pudels Kern. Aufgrund dieser sehr starren Struktur lassen sich Duroplaste nur elastisch (nicht bleibende Formänderung) verformen.
    Die Kriecheigenschaften (sehr langame plastische Verformung unter anliegender Last und Temperatur wie z.B. Die Griffe der Alditüte, die auf dem Nachhauseweg immer länger und länger werden :-P) von Duroplasten sind ebenfalls sehr sehr gering.
    Hinzu kommt, dass die spröde Gelcoatschicht ja bei jedem Ablegen auf Steinchen abplatzt, warum also dann nicht, wenn ein Board auf dem Transport so immens "gestaucht" wird?
    Ich kann mir beim Besten Willen nicht vorstellen, dass sich ein Board auf dem Transport verformt, ohne dass das Sandwich und die Gelcoatschicht sichtbare Schäden aufweist.
    Meine Vermutung ist eher, dass bei der Produktion etwas schief gegangen ist. Vielleicht (thermischer?) Verzug beim Laminieren? Keine Ahnung, sind eh alles nur Spekulationen.
    Es gibt bestimmt eine ganze Menge von glücklichen Surfern, die auf solchen "Montagsbrettern" eine Menge Spaß haben.


    Quellen: Wikipedia, Herstellerseiten von Duroplasten und Vorlesungsskripte, die ich mir aus Google gesucht habe. Hoffe, es ist ok, wenn ich die Links nicht alle aufliste...


    Schöne Grüße!


    Manuel
    Schöne Grüße

  • Hi Manuel,


    vielen Dank für deine Recherche, die deckt sich zu 100% mit dem was mir nun 3 Composite Profis gesagt haben.


    Hast Du die Erklärung von Tabou/Gaastra "drüben" gelesen?


    Davon mal abgesehen daß die surf anscheinend Märchen versucht aufzubinden ist die Erklärung für mich eher nur ein Versuch der Ehrenrettung, der mal gar nicht aufgehen kann.


    Tausende andere Leser werden praktisch für doof verkauft, das ist meine Meinung. Ein Witz... Es ist ja nicht schlimm, wenn mal ein Board fehlerhaft aus der Form kommt. Da kann fast keiner was dazu, aber wie damit umgegangen wird? Ein Hoch auf die zahlenden Werbepartner... ;)


    Naja, wenn man es sich noch leisten kann und will...?... ;) We will see...


    Grüße


    Thorsten

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Totti,


    Ist es nicht sehr seltsam, dass die Boards nicht standardmässig sowieso gemessen werden? Also in einem seriösen Testablauf gehört das immer dazu.


    Gruss


    David

  • Hast Du die Erklärung von Tabou/Gaastra "drüben" gelesen?


    Davon mal abgesehen daß die surf anscheinend Märchen versucht aufzubinden ist die Erklärung für mich eher nur ein Versuch der Ehrenrettung, der mal gar nicht aufgehen kann.


    Tausende andere Leser werden praktisch für doof verkauft, das ist meine Meinung. Ein Witz... Es ist ja nicht schlimm, wenn mal ein Board fehlerhaft aus der Form kommt. Da kann fast keiner was dazu, aber wie damit umgegangen wird? Ein Hoch auf die zahlenden Werbepartner... ;)


    Am geilsten ist aber das sie die Stelle wieder gelöscht haben wo sinngemäß stand das die Geschichte mit den Bierbänken ein Märchen war.

  • Die meisten wissen ja, wo ich mom. bin. War heute in der Factory vor Ort und habe die Story da mal aufgetischt.
    Ein Wechsel zwischen ungläubig schauen und kaputtlachen. Sorry, aber das ist wirklich der größte Mist den nicht nur ich gelesen habe!!
    Ich habe bisher niemanden getroffen, der auch nur annähernd zugestanden hat, daß es evtl. tatsächlich möglicherweise so gewesen sein kann...
    Entweder in der Produktion, oder gar nicht mehr!


    Es kann ja vorkommen, daß die Produktion was verhaut. Ist halt so, was soll ich sagen??? Bei uns fast die ganze Jahresproduktion. Aber so eine Story aufzutischen finde ich absolut dreist!


    BTW: Wieviele Stückzahlen dieses Mags werden tatsächlich verkauft? Ich meine nicht die Auflage, davon geht ja eh auch ein Großteil in den Müll. Wieviele Leute müssen das Geschriebene da jetzt glauben, bzw. tun das...?...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • Es kann ja vorkommen, daß die Produktion was verhaut.


    Kann aber in diesem Fall nicht sein, weil die Jungs genau das Board ja schon selber im Test hatten und alles super war.


    Zitat

    Das 1. Board was wir zum Surftest geschickt hatten, war 2 Wochen vorher auf unserem Importeur Meeting.
    Dort wurde das Board gefahren und war völlig in Ordnung.


    Also ich glaub das.


    Gruss


    David

  • Wem glaubst Du?


    Der surf, die Märchen auftischt? Oder dem Hersteller, der versucht zu retten was zu retten ist?


    Ich stelle niemals in Abrede, daß das ein geiles Board ist. Das glaube ich auch! Aber die Story glaube ich von vorne bis hinten nicht, daß ist für mich persönlich eine abgekaterte Geschichte, mehr nicht... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Den zweiten Teil deines Satzes glaube ich auch eher. Irgendwas wurde da versucht, hat aber nicht geklappt. Zum Glück gibt es Internetforen...


    Gruss


    David

  • Habe auch schon einmal versucht, ein Board zurückzubiegen, welches sich beim Laminieren des äusseren Deckslaminates wegen zu hohem Vakuum in der SR-Linie verzogen hatte. (Slalomboard hatte plötzlich 1,5cm Rocker:cool: ) Hab das Teil über den Ofen gestellt (ca.80°C) und versucht, mittels Gewichten gewaltsam den Rocker zu eliminieren. Das Einzige, was ich erreichte, war, dass sich das Laminat in Wellen warf. Musste ich anschliessend leider als Ausschussware entsorgen. Fazit: ich glaube die Story (hab heute das Surfmag bekommen) auch nicht. Irgend jemand (oder evtl. beide Seiten) tischt meiner Meinung nach eine erfundene Geschichte auf.
    Evtl. lernt das Surfmag, falls sie die Wahrheit sagen, aus der Story, dass sie (wie ihre französischen Kollegen) die Boards vermessen. Am besten vor dem Test.


    Gruss
    Robi


    @Totti: wie lange bleibst du auf Sal? Oder bist du noch auf GC?

  • Wem glaubst Du?


    Der surf, die Märchen auftischt? Oder dem Hersteller, der versucht zu retten was zu retten ist?


    Ich stelle niemals in Abrede, daß das ein geiles Board ist. Das glaube ich auch! Aber die Story glaube ich von vorne bis hinten nicht, daß ist für mich persönlich eine abgekaterte Geschichte, mehr nicht... ;)


    Nachdem ich die ganze Geschichte nunmehr einige Zeit verfolgt und u.a. auch die teilweise lächerlichen posts dazu im Blauen Forum verfolgt habe, gebe ich Totti absolut Recht, die Geschichte in der SURF gleicht einem Märchen und der Hersteller kämpft um sein, eigentlich mit Recht, gutes Ansehen!!


    @ robi: vielen Dank für deine fachliche und qualifizierte Aussage!

  • Deinen Ausführungen stimme ich eigentlich zu, aber warum sollten die Surf-Redakteure sich damit ein Eigentor geschossen haben??? Sehe ich absolut nicht so!


    jetzt , 5 Seiten später vielleicht doch ? ;)


    die kringeln sich doch aber dennoch,.. weil 95% der Abbonennten kann ja nun mal nicht am PC surfen, geschweige denn aufm Wasser, insofern bleibt die Erkenntniss der Wissenden wieder mal unter uns. :cry:


    Mission Impossible, ..oder :confused:

  • Vielleicht sitzem ja die Surf-Tester/-Redakteure und die Hersteller in der selben Freimaurerloge;) .C.


    Ich glaube das "vielleicht" kannst du aus deinem Satz löschen.



    Jetzt mal Off Topic:
    Der Artikel über Mr. Neil Pryde wird bestimmt auch der Knaller, wenn die in der Vorschau schon anfangen so rumzuschleimen bin ich mal auf den Inhalt gespannt. :kotz:

  • Ich finds eher traurig, daß man das lesen muß...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo Thorsten,
    was muss man denn hier lesen? Mutmaßungen von Menschen, die nichts von dem, was sie hier schreiben, in irgendeiner Weise durch Fakten belegen können. Dagegen jede Menge Beleidigungen, Glaubensbekenntnisse, technisches Halb- oder Viertelwissen und natürlich wieder einmal ein paar Verschwörungstheorien. Hauptsache, die surf wird mal wieder in Misskredit gebracht. An einer sachlichen Aufarbeitung war hier von Anfang an niemand interessiert, auch wenn dein scheinheiliges Eingangsposting etwas anderes suggerieren sollte. Aber etwas anderes bin ich von dir nicht gewohnt und kann gut damit leben.
    Für die wenigen, die vielleicht doch eine sachliche Stellungnahme zu dem Thema lesen wollen, hier noch einmal die Fakten:


    surf testete im August/September Freerideboards am Gardasee.
    In der Gruppe der 120er Boards bekommt der Tabou Rocket 125 LTD elf Punkte, ein gut, im Angleiten. Die surf Tester gehen zu diesem Zeitpunkt davon aus, dass es sich um einen neuen Shape handelt.
    Nach der Veröffentlichung des Tests fragt Tabou nach, warum das Brett gegenüber dem Vorjahrestest eine schlechtere Gleitnote erhalten hat, obwohl das Brett baugleich zum Vorjahr ist.
    Mit diesem Hintergrund ist die Frage berechtigt. Wäre es ein neuer Shape, hätte es keinen Grund gegeben, das surf Testergebnis zu hinterfragen. Nun interessiert es natürlich auch uns, warum ein Brett, dessen Shape unverändert sein soll, von einem aufs andere Jahr im Angleiten so nachlässt.
    Also schicken wir unser original Testbrett zum Test nach Langebaan/Südafrika. Gleichzeitig schickt Tabou ein vom Shaper vermessenes neues Brett ebenfalls zum Test. Dort werden beide Boards noch einmal direkt auf dem Wasser gegeneinander getestet und an Land vermessen. Auf dem Wasser stellt sich eindeutig heraus, dass das neue Brett besser gleitet als unser Testbrett. Bei der Vermessung ergeben sich geringe Unterschiede in der Länge der Gleitfläche. Vor allem der Übergang vom planen in den aufgebogenen Bereich ist etwas, übertrieben gesagt, kantiger. Dies würde tatsächlich gerade die Schwäche beim passiven Angleiten erklären. Soweit so gut.
    Jetzt fordert surf eine Stellungnahme des Herstellers an. Die offizielle Aussage des Tabou-Chefs ist dann, die, die in der Surf 3/08 abgedruckt ist. Und jetzt kommt der springende Punkt. Wir haben keine Möglichkeit, den Wahrheitsgehalt dieser offiziellen Version zu überprüfen. Natürlich kann man auch über einen Produktionsmangel mutmaßen, aber er lässt sich nicht beweisen. Auch darüber, ob es denkbar ist, dass sich ein Brett bei ungünstiger Belastung im Millimeterbereich verziehen kann oder gestaucht wird, kann man nur spekulieren. Niemand weiß, wie viele ungünstige Faktoren in dem ominösen LKW zusammen gekommen sind. Auf jeden Fall ist das Ganze weit von einem wissenschaftlichen Versuchsaufbau entfernt.
    Hätte surf, so wie es hier einige tun, Mutmaßungen veröffentlicht, hätte sie sich juristisch auf sehr dünnes Eis begeben. Insofern bleibt uns gar nichts anderes übrig, als die offizielle Stellungnahme des Firmenchefs als Grundlage für die Veröffentlichung heran zu ziehen.
    Aber solche Feinheiten können einem in einem Forum ja egal sein, hier ist ja rechtsfreier Raum ;)


    Ich habe zwar wenig Hoffnung, dass meine Stellungnahme hier irgend jemand von seiner vorgefassten Meinung abbringt, aber damit habe ich ohnehin leben gelernt. Wie sagte schon Mark Twain: "Sammle erst die Fakten, dann kannst du sie verdrehen, wie es dir passt."


    Schönes Wochenende
    Andreas Erbe
    surf Magazin