Beiträge von britzise

    Update:

    waren doch nicht in Leucate;


    -erstens waren wir auf Rhodos die Woche vorher

    -zweitens war die Forecast mehr als Mau - auch schade für das EFPT Event!!!!


    aber es bleibt "auf dem Schirm" für nächstes Jahr. Haben auf Rhodos auch welche getroffen, die von Leucate sehr begeistert waren.

    Waren dann nur kurz für 2 Tage am Brouwersdam, bei gutem Wind und für die Jahreszeit recht milden Temperaturen.

    Update:


    Leander war im Severnerookierevolution camp in Prasonisi/Rhodos

    Hat super viel dazu gelernt -


    und ich unteranderem bin auch in der Realität und Moderne angekommen und Leander darf nun einen Instaaccount haben; für die interessierten:


    anderle437


    Wir hoffen natürlich, dass das Rookiecamp von Lina Erpenstein und Felix Volkhardt und Yannick Mittas im nächsten Jahr wiederholt wird!

    Holly und Leander hatten eine Menge Spaß (vor allem) und ich weiß gar nicht wieviel Leander da dazu gelernt hat - unglaublich für 1 Woche!

    Wellen waren auch dabei und Wingfoilen - fand er ganz OK, aber geht immer noch nix über Freestyle!

    das find ich grundsätzlich auch schwer; die Grenzen zu ziehen, irgendwo zwischen der ungeheizten Klosterzelle und und unverantwortbarem umweltschmarotzen.


    aber jetzt tatsächlich aus Unwissen heraus: und natürlich auch OT; ist Made in Portugal nicht OK? Frage deshalb, weil wir bei der Kleidung tatsächlich darauf achten und ich hielt Made in Portugal immer für gut (wird auch als ÖKoKorrekt verkauft). Leider sind die ganzen Surfmarken nicht unbedingt nach "guten" Kriterien produziert, aber ich denke auch hier wird's besser.


    Vielleicht zur Erklärung/zu Leander/uns:

    Also Leander ist definitiv Surfbesessen. Das ist das was er auf natürlichem Wege am besten kann. Er spielt auch Tennis, das kann er überhaupt nicht, Holly dagegen ist darin spitze. Daneben macht Leander aber auch viele andere Dinge (manche immer, manche in flüchtigen Phasen oder eben bis er es kann).

    Zum Beispiel singt er, auch im Chor, im moment liebt er diese Zauberwürfel, er Jongliert, macht NinjaSport, allerdings dieses Jahr kaum Wettkämpfe wegen zuviel surfen. etc etc.


    Dass Freestyle sein Hauptding bleibt, da sind wir aber ziemlich sicher. Und ehrlich gesagt mir macht das total Spaß und ich mag die Reisen, die sich daraus ergeben.

    Dass die neue Generation aber als "Generation Unselbstständig" bezeichnet wird kommt so nicht von ungefähr.

    das sehe ich ganz genauso - aber wer soll das ändern?;

    sollen die Kinder veranlassen, dass


    - die Schülerlotsen heutzutage keine 4.Klässler mehr, sondern Eltern sind

    - dass sie lieber wieder "schwere" Ranzen tragen sollen, als alles vom iPad aus lernen

    - dass der Sportverein wieder im Dorf, wo man per Rad hinkommt und nicht mehr nur in der Stadt ist

    - dass statt dem recht auf Ganztagsbetreuung wieder die Oma für sie da ist

    -.....

    damit die Kinder (wieder) selbständig werden, muss nicht mit politischen Instrumenten versucht werden Elternaufgaben zu institutionalisieren.

    Wir brauchen kein gesundes Frühstück in der Schule, sondern Lust, sich mit unseren Kinder zu befassen - und auch auf ihre Neigungen einzugehen.

    - und nicht zuletzt die Bescheidenheit/oder den richtigen Job (der ja meist auch kommt wenn man in der Schule gut aufgepasst hat) sich das dann auch leisten zu können.


    Wir sind selbständig geworden unter dem Schutz und der Fürsorge unserer Familien. wie sonst?


    Dann brauchen die Kinder weder neueste technische Geräte, noch Plastikkram von Decathlon.

    OK Hobbys sind mehr oder weniger ökologisch (surfen sicher eher weniger).

    Zur Erklärung: statt Fridays for Future gäbe es viele allerdings "nicht salonfähige" sehr einfache Dinge um klima und umweltkritisches Verhalten ganz einfach zu regulieren:


    - warum kostet Wasser in kleinen Plastikflaschen im Supermarkt nicht 2€/Flasche; die braucht kein Mensch, niemand würde schlechter leben, ohne diese.

    - warum muss es Geschäfte wie IKEA und Decathlon geben, damit massenweise Dinge, die noch gut sind weggeworfen, werden weil es sie in einer schöneren Farbe gibt?

    etc etc.

    Aber die Kinder sollen dann die Welt retten...

    nee, ökologisch ist das nicht. Das stimmt. Fridays for Future, ist bestimmt OK um ein schlechtes Gewissen zu beruhigen, aber wenn ich dann Greta Thunberg mit Sneakers von Decathlon seh,, bin auch nicht sicher, wo man da die Schwelle legen soll. bzw. wie viel man falsch machen darf.

    Hallo Claudia,

    Das ist Leander ja wirklich auf einem tollen Weg, die Szene an Land finde ich irre. Macht Holly auch schon mit?

    Leander mag tatsächlich auch die Leichtwindtricks. Das kann er hier am See ja auch oft genug, weil dieses Jahr wieder dort so wenig Wind ist...

    Holly ist "etwas anders gestrickt". Sie geht das ganze langsam an, sie kann super Helitacks, 360er und die Powerhalse ist auch OK inzwischen. "Echte" Freestylemoves kann sie (noch) nicht. Sie hat etwas die Hürde, dass sie ängstlicher ist als Leander, der alles einfach probiert und sich auch über die Phase "lebendige Kanonenkugel" nicht abschrecken lässt.

    Aber falls wir es im Frühjahr wieder nach Bonaire schaffen, dann kommt sie da bestimmt auch weiter.


    Danke fürs ansehen; Leander ist ein bisschen stolz!

    Schöne Grüße

    Claudia

    Ist es das Board, was ich bei F2 für euch angefragt hatte und trotz online Verfügbarkeit und mehrfacher Nachfragen von mir laut F2 nicht verfügbar sei?

    postiv könnte man interpretieren, dass sie Dich davor verschonen wollten, so eine mäßige Ware (evtl. auch noch mit Heckschaden???) zu verkaufen.


    aber genauso war es wohl.


    Letztendlich hast Du ja Glück gehabt, ich bleibe zufriedener Starboard und Severne (und Totti) Kunde, da hast Du mir ja bisher auch alles immer prompt und selbst gegen alle problematischen Lieferketten besorgen können. F2 Braucht glaub ich keiner so wirklich. :)

    Update

    Neuzugang F2 Rodeo Junior 70l:


    Wir haben als Neuzugang (aus Neugier und weil wir auf der Suche waren nach einem kleineren Board für Holly (10,5 Jahre, 30kg, 140cm knapp) das F2 Rodeo in 70l. Bisher hatte sie das „ausrangierte" Flare kids 81 vom Bruder benutzt.


    Der erste Eindruck (noch im Wohnzimmer) ließ etwas Spannung offen; Leander (13, 45kg 155cm) kam der Shape „speziell“ vor: trotz der kurzen 195cm ist der Bug länger als bei seinem Ignite 87 (210cm) und sogar vergleichbar mit dem „alten“ und über 20cm längerem Flare kids 81. Das Board wirkt insgesamt „dick“ und irgendwie schwerfällig, der Schwerpunkt im Volumen wirkt (anders als bei vielen neuen Shapes anderer Hersteller) „verteilt“, mittig, eben nicht im Heck.. Das Heck wirkt am Deck „zu plan“, (in der Breite) als wäre es auch komisch auf so gerader Unterlage in den Schlaufen zu sein. Das Board wirkt schwer und unhandlich; Qualität - OK, allerdings denke ich nur für leichte Kinder. Ich denke da haben wir unsere Erwartungen auch nicht so hoch geschraubt, was für ein Kidsboard zum günstigen Preis vollkommen in Ordnung ist. Einige Details, denke ich hätte man auch zum gleichen Preis besser machen können: warum Paarbefestigung für die Schlaufen? und - etwas exaktere Positionen; die hinter Schlaufe ist zum Beispiel selbst nach Augenmaß nicht ganz zentral. Material und Verklebung der Foodpads - tatsächlich fühlen die sich nicht gut/sehr schlecht an. Aber wie gesagt, zu dem Preis OK.


    Wie wir das Board verstanden (so im Text) ist das Board für Kids, die sich an erste Freestyletricks heranwagen - hierunter würde ich mit gutem Willen den Gecko und einen etwas holprigen Vulcan, vielleicht noch Spocks, Flakas verstehen. Aber eigentlich steigen (unsere) Kids in den Freestyle erst mal ein mit 360ern aus den Straps, switch stance schlingerfahrten, Ducks und so weiter. Und vor allem stieg keiner mit voll durchgeglittenen, durchgeslideten Moves bei vollem Wind und Vollspeed ein oder gar Powermoves.


    Meine Frage war an F2 zunächst: mit wievielen Kindern (bis 160cm????) und um die 35-45kg (oder sogar Teens ;13+, die wiegen normalerweise eher 45kg+, sind >155cm) habt ihr denn das Board getestet? - entwickelt? Und wieviele davon waren Einstieger, wieviele eher solide Freestyler (mit um die 40kg?) Und - waren denn auch ganze „Einsteiger“, die sich an erste Tricks heranwagen und noch nicht mal einen Vulcan gestanden haben?


    Ich stelle tatsächlich in Frage, dass das Board zum Einstieg in den Freestyle taugt; (fortgeschrittene Freestyler, die in dem Alter auf dem Level sind, würden vielleicht nicht unbedingt ein Board mit diesem Preis/Leistungsverhältnis kaufen schätz ich, so dass mir die Zielgruppe nicht klar ist, bzw. muss sie sehr klein sein).


    Vorteil auf jeden Fall: es ist sehr agil und wendig, wirkt auf dem Wasser auch nicht ganz so „steif“ und adynam wie es trocken aussieht.


    - allerdings; selbst unsere Tochter (ist sehr klein für ihr Alter) bringt das 70l Board mit dem kompletten Heck unter Wasser wenn sie in der Nähe der Schlaufen ist; passt das zum Einsteigerlable für ein Kids freestyleboard? Ist das nicht eher schwierig so "die ersten FreestyleMoves" (oder ist die Erwartung von Beginn an die sofort durchzusliden und wieder anzugleiten?) zu landen. Die "lange Nase" macht das Drehen rel. zur Körpergröße ja nicht unbedingt leichter. Pop im Vergleich zum „alten“ Flare kids 81?: echt mäßig/miserabel, aber das würde doch gerade leichten und nicht so technisch fortgeschrittenen kids helfen? Bräuchte man dann vorher vielleicht noch ein „Voreinsteiger“-Board um zumindest einen 360er aus den Schlaufen zu stehen, solide zu poppen, ein bisschen um die Kurve zu hopsen und um bisschen Gefühl für weiteres zu bekommen?


    Kurz um - mit dem guten Preis-Leistungsverhältnis und dem „Werbetext“ hat F2 uns die „Nase lang gemacht“;, wir haben uns auf das Board gefreut, bisher sind wir enttäuscht. Wenn es ein Board rein für „Profis“ ist, hätte man das so ausdrücklich beschreiben sollen. Und Trotzdem aber auch Leander, der echt neugierig war, und recht solide schon Spocks, Flakas, Grubbies etc. steht, und ja auch durchaus noch in der Gewichts- und Altersklasse der Zielgruppe wäre, ist alles andere als begeistert.


    Soviel zu dem Board; das ich im Vorfeld, das Board schon mit Heckschaden bekam (angeblich Transportschaden, da es aber in der Bag mit viel Luftfolie rum kam und wenn in der Verpackung die Heckspitze diesen crack bekam, müsste es sehr sehr hoch runter voll auf dem Heck gelandet sein schätze ich). Mit (großzügigem)Nachlass war es aber dann OK; konnte es gut reparieren die Abwicklung war recht problemlos, und ich bekam noch zusätzliche Schlaufen, da das Zubehör nicht für die Paarweise Beschäftigung taugte.

    Dass ich das Board, sobald Ersatz da ist (ich denke ich lass ein Customboard machen, von jemand, dessen Boards wir auf Naxos gesehen, haben und die echt einen guten Eindruck machen) nun wieder verkaufe, ist es schon blöd mit der Reparatur, aber seit drum, lässt sich ja nicht mehr ändern.


    So oder so ähnlich hab ich das dann auch als Rückmeldung an F2 geschrieben, und ehrlich gesagt, ich habe zwar nicht konkret um Antwort gebeten, aber eine kurze Rückmeldung/Würdigung hätte ich jetzt schon erwartet.

    Also schade.

    Aber insgesamt auch gut, denn nun wissen wir, warum Leanders Ignite eben nicht rund 1000€ kostet, sonder weit über das doppelte, und das sich das auch lohnt mehr auszugeben.

    - falls jemand zufällig ein günstiges Ignite 78 hätte, wir würden es nehmen (neu wollte ich es für Holly tatsächlich nicht haben, da es so empfindlich und echt teuer ist).

    User698 : danke danke lieber C-bra!


    EFPT LEUCATE


    ... noch mal für den Tip mit Leucate!

    Jetzt müssen wir noch unsere Termine klar kriegen; sind 22.10. noch auf einer Hochzeit "oben" in Hannover, und ich hab entdeckt, dass mein Mann die 2. Woche nicht komplett frei hat. Aber mit diesen verlockenden Voraussetzungen muss das jetzt einfach klappen!

    ...Wesh center sind bis exakt 6. November da - wenn das mal nicht perfekt passt.

    ich habs nicht ganz kapiert - ist das ein ganz normales Center; vermieten die auch ganz normal Material, oder wie ist das? Mein Mann hat ja keine eigenen Sachen.

    Die kleine Skaterin haben die Kinder gerade erst in einer Zeitschrift gesehen. Das ist ja total cool.

    hab schon angefragt wie lang die offen sind - mein Mann ist bestimmt begeistert - wir waren schon ewig nicht mehr in Frankreich unten, am Festland zuletzt bei unserer Hochzeitreise an der Cote d ´Azur.

    Hoffentlich klappt das noch - unsere Ferien sind dieses und nächstes Jahr so dämlich spät, dass wir in den November reingehen.