Beiträge von User9332

    versteh ich nicht, warum kämpft man mit Böen? Wenn zu viel Druck segel öffnen -> fertig.

    ansonsten drauf halten und speed mitnehmen :/ Also wie genau kämpfst du mit Böen, was ist genau das Problem?


    Ich sehe es eher wie barcode , einen spinout in voller gleitfahrt einzufangen, ist schwierig und kostet finde ich extrem viel kraft. Während man das macht, was barcode beschreibt, muss man sich zusätzlich mit extremer kraft am gabelbaum festkrallen. Gewicht ins trapez funktioniert nicht mehr..

    Was sagen die Experten, zu wenig Gewicht im Trapez bzw. zuviel Gewicht auf dem hinteren Fuß?

    Ja, zu wenig Gewicht im Trapez und auf vorderem Bein (Stichwort 3 Bein Prinzip) . Außerdem bei mir damals schuld ein Verhalten aus der Angst heraus, nämlich anziehen des mastarms, womit man wohl eher bremst bzw Druck aus dem segel nimmt.

    Im Video sieht es zudem so aus als wenn der Fuß das Wasser streift, verschlimmert dann die Probleme, passiert mit auch des öfteren. Das wichtigste ist im Moment des versuchs der zweiten fußschlaufe bewusst mehr(!) Gewicht ins trapez zu geben für diesen kurzen Moment

    Ich habe gemerkt dass es bei unseren freeride segeln mit close the gap nicht möglich war.

    Bei race segeln dann auf anhieb ohne Probleme, segel berührt manchmal sogar die Füße. Da war vorher nicht dran zu denken. Und meine bessere Hälfte schaffte es auch auf Anhieb..

    Ob es mit deiner Kombi funktionieren müsste das gap richtig zu closen weiß ich nicht .

    Das nur als kleiner input, Video habe ich nicht gesehen

    Viel Glück

    Wahnsinn, Glückwunsch und aller größten Respekt für deinen kampfgeist, Power im "fortgeschrittenen " Alter und vor allem Offenheit gegenüber den anderen Konkurrenz Wassersportarten. Bin froh wenn ich das nächste Jahrzehnt im Bereich Wassersport noch körperlich gut packe obwohl ich halb so jung bin ;)


    Ich habe mit dem foilen diese saison begonnen und bin aktuell froh über jede gezitterte aber nicht ins Wasser geplumpste Halse. Aktuell schaffe ich 50% der halsenversuche davon. Einer von 10 ist dann quasi durchgeflogen mit einem kleinen ditscher aber bei vier fällen stürz ich noch rein.. Dein Bericht gibt aber Hoffnung dass es noch wird , also danke :thumbup:

    Bin auch vor kurzen auf slalom segel umgestiegen , wiege 86kg und hätte mein fast abgesoffenes 7.0er fast nicht mehr aus 1,5m Welle rausbekommen. Da hatte ich meine easy uphaul Leine aber noch nicht dran und hoffe dass die im Notfall nochmal hilft.

    Aber einmal richtig abgesoffen ist es wirklich wie einbetoniert .. Wenn dann noch choppig bzw Welle am start ist wird wohl selbst die beste Technik nichts bringen, wenn das rigg senkrecht bzw vertikal im Wasser abgetaucht ist.

    Der beste Tipp den ich da bekommen habe ist wohl es gar nicht erst soweit kommen zu lassen dass das rigg so dermaßen absäuft und kentert. Seit dem denke ich da sehr sehr oft dran wenn ich ins Wasser fall. Vielleicht sollte man auch einfach den gesunden Menschenverstand anschalten ubd bei großem chop nicht mit großem race segel rausgehen wenns nicht stehtief ist.. also flachwasser, gemäßigte windbedingungen (7-12kts grundwind) , easy uphaul und am besten manöver im stehtiefen bereich bzw nahe des ufers !

    Viel spass weiterhin !!

    Ploce - Viganj über die neue Brücke bestehend aus:

    Ploce - Anfang Brücke = 30min
    Anfang Brücke bis 414 = (ca) 20min?
    414 bis Viganj = 50min

    = ca. 1:40h

    Auf die minute genau kalkuliert und vorhergesagt 8) wenn ich mal den wind so gut vorhersagen könnte

    Sie ja !!! Ich werde keine ruhige Sekunde mehr schlafen können und noch schlimmer, wenn alle ins rutschen kommen und ich nicht, werde ich die Falten verantwortlich machen :rolleyes:

    Die sehen aber extrem unschön aus!!! Wie konnte mir das nicht auffallen, das sieht doch ein blinder mit krückstock ||


    Bezüglich der falten im Segel habe ich ein neues thema erstellt bitte falls feedback da hinein :)

    Die falten sind tatsächlich auf allen bildern, jetzt sehe ich wenn ich die bilder sehe nur noch die falten :(


    Wer hilft mir sie auszubügeln? Muss Frau wohl nochmal irgendwann als Surfmodel herhalten ..

    IMG-20220809-WA0002.jpg


    Foto aus dem Foto des eigenen Tages threads.


    surfnbulli hatte die falten gar nicht beim aufriggen gesehen, das soll natürlich nicht so =O ich check gleich mal die anderen bilder.

    generell habe ich einen neuen TPX mast gebraucht erstanden und bis kurz vor max markierung das LL gezogen.

    Kann es nur an der lattenspannung liegen?


    eddy das war mein vorbesitzer.. kenne glorify nicht

    glaube nicht dass es physikalisch gesehen einen großen unterschied macht! Würde aber 2 Boards sichern und dann mit 2 zusätzlichen Spanngurten um alle 3.

    Viel Spaß im Urlaub!

    Wenn man, wie ich, weit über die Seemitte Richtung Felswand fährt, kann es dort schon wesentlich heftiger blasen.

    Ich werds nicht vergessen, der erste Tag wo wir da waren wo es noch die großen Wellen hatte. Mit 7.0 rausgedümpelt schätze 10-12kts, dann nach 100 metern oder so ins gleiten gekommen und am Felsen extrem überpowert, da blies es locker 20-25 kts. Sehr unterschiedliche Zonen..

    Schließe mich den Vorrednern an würde aber noch aus eigener erfahrung ergänzen:


    - unbedingt darauf achten dass der absolut richtige mast für das segel verwendet wird (am besten selbes Modell und sogar selber jahrgang segel und mast)

    - Am besten ein geflicktes günstiges freeride segel, wo es zB nicht schlimm ist mal ins segel zu fliegen

    Ein neues würde ich erst kaufen wenn du trapezfahren, gleiterfahrungen und am besten sogar fußschlaufen fahren kannst. Es sei denn du hast Geld wie heu und dich kümmert es nicht dein segel durch erste Erfahrungen zu zerstören.


    Also Beispielmodell würde ich das e type von north sails (älter) oder duotone (neuer) empfehlen. Gibt es oft auf dem gebrauchtmarkt und mit dem macht man nichts verkehrt als klassisches freeride segel

    Ich glaub das ist stark ansichtssache. Wir waren ehrlich gesagt bisschen besorgt gewesen weil ich immer gehört habe wie schlimm es sein soll im Sommer vor allem zur ferienzeit am Gardasee .

    Ich fand es aber überhaupt nicht so. Klar gut besucht, aber am Strand in Torbole musste man nicht um jeden m2 kämpfen. Auf dem wasser finde ich ist eh immer genug platz. Einzig ein problem gab es. Und das war die verkehrssituation in torbole wenn man als Autofahrer durch die Stadt muss. Da brauch man mal eben 15-20min . Sehr viele Fußgänger die halt auf die andere Seite wollen.

    Trotz dieser Tatsache haben wir abends parkplatz gefunden mit bisschen Glück. Trotz dieser Tatsache um 9 Uhr morgens Plätze am conca sichern können. Und mit glück 4 Nächte spontan im Pier gebucht im standardzimmer.

    Campingplätze waren allerdings ausgebucht. Ein Platz mit PKW hätten wir wohl aber noch bekommen.

    Alles in allem empfand ich es als mehr als in Ordnung. Wahrscheinlich deutlich leerer als Mittelmeer zur hauptsaison?