Ich empfinde es gerade bei kalten Außentemperaturen als angenehm, wenn es 10 Sekunden lang schön warm am Bein runterläuft...
...also wenn die Wärme nur 10 Sekunden anhält, dann hast du aber 'nen ziemlich miserablen Neo
Ich empfinde es gerade bei kalten Außentemperaturen als angenehm, wenn es 10 Sekunden lang schön warm am Bein runterläuft...
...also wenn die Wärme nur 10 Sekunden anhält, dann hast du aber 'nen ziemlich miserablen Neo
haben wir gestern mit ein paar tauchern auch gehabt - alle pissen rein - ausser die mit den modernen trockis....
aber einige gebens halt nicht zu - aber die schlieren am beinabschluss ....
Beim Tauchen ist es aber auch wirklich notwendig. Da mache ich es auch - sofern es Mietanzüge sind. In meine eigenen mach ich das nicht. Da stülp ich mir lieber die Arme runter und geh normal aufs Klo. Sofern nicht gerade Minusgrade sind, passt das eigentlich gut.
Ich hoffe mal du hast dich da entweder vertippt oder willst nur provozieren. Also in Mietanzüge reinzupullern ist schon echt asozial, besonders wenn man dann noch bei dem eigenen Neo davon absieht!
Hej, danke für die rege Beteiligung an der Umfrage. Schon über 50 Stimmen! Und das Ergebnis ist ja ziemlich interessant. Die Surfergemeinde scheint sich da in zwei krass gegensätzliche Parteien aufzuspalten: Die Reinmacher und die Verklemmten ![]()
Soweit ich das hier richtig mitbekommen habe, spricht gegen das Urinieren hauptsächlich das vorhandene Ekelgefühl. Die beschriebenen Hautreizungen sind natürlich auch ein guter Grund. Allerdings ist frischer Urin nicht ätzend und im Normalfall für die Haut eher gut als schlecht (u.a. Eigenurintherapie). Dies liegt hauptsächlich am Harnstoff, der darin enthalten ist. Es gibt ja zahlreiche Hautpflegecremes, die extra mit Harnstoff angereichert sind und die bei Dermatitis, etc. helfen. Allerdings gibt es auch Menschen, die auf Harnstoff allergisch regieren, das könnte bei t36 der Fall sein (probier doch mal an einer kleinen Stelle so 'ne Harnstoffcreme aus und berichte was passiert).
Erst mit der Zeit zersetzt sich übrigens der Urin dann und aus dem Harnstoff entsteht Ammoniak (Salmiakgeist). Der ist dann ätzend (alkalisch) und hat den unangenehmen, beißenden Geruch. Also als "Reinmacher" sollte man seinem Neo schon ein gründliches Auswaschen nach der Surfsession spendieren.
Jetzt gibt es sicher auch noch die Surfer, die mit einer riesigen Blase gesegnet sind und die, die eh nur kurze Surfsessions einlegen, sprich diejenigen, die gar nie in die Situation kommen , sich entscheiden zu müssen: Laufen lassen oder Landgang.
Alle anderen zähle ich aber deswegen zu den "Verklemmten", weil sie entweder ihre Gesundheit schädigen (vor und während des Surfens auf Trinken verzichten, um ja nicht zu müssen) oder einen erheblichen, lästigen, zeitaufwändigen & spaßbremsenden Aufwand (Landgang, Klosuche, Aus- und Einpellen) in Kauf nehmen, um ja nicht so was Ekeliges zu tun.
Hab das jetzt vielleicht etwas schulmeisterlich zusammengefasst, sorry, will aber nur vermeiden, dass der Thread zu allzu kindischem Gewitzel & Gestichel abrutscht...
na, das nehm ich aber persönlich!
Hat jemand Erfahrungen zu den Olaian-Neos (Hausmarke von Decathlon)? Die werben ja damit, dass sie ein eigenes "Entwicklungslabor" in Frankreich am Atlantik haben. Die Anzüge machen für mich auf den ersten Blick einen recht guten Eindruck bei einem ziemlich attraktiven Preisniveau. Oder ist das Kategorie Billigkram?
Stephan Ich erklär's dir, ist doch ganz einfach: Es geht hier darum den TE in seinen vorformulierten Vermutungen/Theorien ganz einfach schön zu bestätigen. ![]()
So wie die Umfrage sich entwickelt, steht schon mal eines fest: Meine Idee demnächst für die kälteren Tage noch nach einem gebrauchten dicken Neo in den Kleinanzeigen zu suchen, kann wohl leicht ein Griff in's Klo werden ![]()
Nachdem ich heute recht lange auf dem See unterwegs war, hatte ich beim Surfen mit Neo zum ersten Mal das Problem pinkeln zu müssen. Naja, die Überlegung war nun einfach in das Teil reinpullern und drauf hoffen, dass schon alles recht schnell rausgespült wird. Da es ja aber eigentlich gerade 'nen guten Neo auszeichnet, dass kaum Wasseraustausch (mit verbundenem Wärmeverlust) stattfindet, hab ich das doch erst mal lieber sein lassen und die Surfsession früher als eigentlich gewünscht beendet. Jetzt habe ich mal hier im Forum gesucht, ob's dazu eine Thread gibt und wurde unter Neoprenanzug: Pinkeln im Herbst und Winter? auch fündig. So wie es damals (2012) aussah, gibt es wohl eine Fraktion, die kein großes Problem damit hat bei Bedarf in den Anzug zu urinieren (+danach auszuwaschen), Anderere dagegen finden es wohl ein ziemliches NoGo.
Bin jetzt etwas hin- und hergerissen, wie ich in Zukunft verfahren soll
Da interessiert es mich doch einfach brennend, wie ihr das so handhabt. Hab dazu mal eine Umfrage gebastelt. Bitte seid ehrlich (ist auch anonym). Falls jemand noch eine andere Antwortauswahl wünscht, ergänze ich die gerne (sofern es die Forumsoftware zulässt).
Verständnisfrage: Powerjoint = Tendon = "das Gummiding" ?
Sorry, aber dieser Ascan Mastfuss ist neu schon Schrott, die Gewindespitzen der Madenschrauben arbeiten den Zapfen des Powerjoints auf bzw die Schrauben selbst werden immer dünner und brechen irgendwann. Sowas kauft man einfach nicht...
Ok, gut zu wissen. Was für einen Mastfuß kannst du denn empfehlen?
Also ich find's ja reichlich zwanghaft in der beschriebenen Situation gleich an ein neues Brett zu denken. Warum in aller Welt soll deine Freundin sich (jetzt) ein kleineres Brett anschaffen, wenn sie mit dem jetzigen (supertollen!) gut zurecht kommt und darauf gerne fährt?! Klingt ein wenig so wie ehrgeizige Supereltern, die aus ihrem Kleinen mal etwas richtig Großes machen wollen dabei nur die maximale Lernkurve im Kopf haben ohne wirklich an das arme Kind zu denken...
Lass die Frau einfach surfen & ihren Spaß haben!
Kann man so sehen. Komisch das solche Empfehlungen dann fast immer von schweren Männern kommen, die selbst aber möglichst früh von einem 200l Tanker downgraden wollen.
Also, wenn du mich meinst, ich wiege knapp über 70kg, bin wahrscheinlich auf einem ähnlichen Level wie TE & seine Freundin und mache den heimischen Binnensee mit einem 160L-Bord unsicher. Also durchaus vergleichbare Bedingungen (bin allerdings mit einem 6,5qm Segel unterwegs). Und ich behaupte mal, dass ich 1. viel Spass dabei habe und 2. stetig besser werde.
Dieses dauernde Rumgefeile an der Hardware, ist m.M.n. so eine Selbstbeschäftigung für einen gewissen (Männer-)Typ. Spricht ja schon für sich, dass die Freundin nicht selbst hier im Forum anfragt (wahrscheinlich weiß sie nicht mal was davon
)
Darum Windsurfen (ganz ohne KILL CORD
) !
Also ich find's ja reichlich zwanghaft in der beschriebenen Situation gleich an ein neues Brett zu denken. Warum in aller Welt soll deine Freundin sich (jetzt) ein kleineres Brett anschaffen, wenn sie mit dem jetzigen (supertollen!) gut zurecht kommt und darauf gerne fährt?! Klingt ein wenig so wie ehrgeizige Supereltern, die aus ihrem Kleinen mal etwas richtig Großes machen wollen dabei nur die maximale Lernkurve im Kopf haben ohne wirklich an das arme Kind zu denken...
Lass die Frau einfach surfen & ihren Spaß haben!
Display Moreso jetzt habt ihr alle ausreden für eure partnerinnen
bei uns sinds 3 regale
sind ältere bilder - die regale sind gleich, die boards sind neuer und an der stirnwand kam ein regal für die segel dazu ....
Oh scheisse, da geht ja schon die Hälfte der kostbaren Surfzeit drauf sich für das richtige Board zu entscheiden ![]()
Hätte noch als Vorschlag, handelsübliche feuerverzinkte Wasserrohre als Konstruktionsmaterial zu verwenden. Da lässt sich mit T-Fittingen alles einfach zusammenschrauben (und auch wieder auseinanderbauen), es kann der (wachsenden) Surfausrüstung angepasst werden, und für die Wasserohrstärken gibt's gleich passende Isolierrohre aus Schaumgummi als Polsterung.
Meine "neue" Alu Verlängerung sieht nach zwei Gargano Urlauben auch nicht mehr so toll aus. Dabei ist sie aber nicht zwei Wochen lang durchgehend im (100% Carbon) Mast gesteckt.
Die rechte ist schon mindestens 25 Jahre alt und hat schon viele Urlaube im Salzwasser mitgemacht (allerdings die wenigsten mit 100% Carbon Mast). Hier ist Nullkommanull Korrosion zu sehen...20200927_171847_autoscaled.jpg
Tip: Als Vorsorge gegen Kontaktkorrosion hilft Einreiben mit Silikonfett, ist auch gut als Schmiermittel beim Zusammenstecken der Masthälften.
Gut, werde beim nächsten mal ganz fest dran denken nicht zu stürzen ![]()
Na, ich denke mal du willst mir sagen, man soll einfach konzentriert surfen und bei der Sache sein. Dem ist bei mir eigentlich so. Ich finde aber auch, dass man immer nur dann weiter etwas lernt, wenn man an die (bisherigen) Grenzen geht. Und wenn man eben so surft, dann landet man halt desöfteren auch mal mehr oder weniger unschön im Wasser. Schnell den Wasserstart zu lernen ist natürlich eine gute Möglichkeit den Schotstart zu vermeiden. Mein Homespot hat sogar (für den Beachstart) einige gute Flachzonen. Bin bisher bloß immer so heiß darauf auf's Brett zu kommen und loszusegeln, dass solche Übungen viel zu kurz kommen...
External Content www.youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.
viel Spaß
...wieso viel Spaß, nix mehr mit "Bück dich du Stück"
(aua, jetzt gibt's sicher gleich Haue von den Politisch Korrekten)
Zum Selbstbau gibt's hier übrigens schon einen eigenen Thread: Easy Uphaul selber bauen ????
Nach dem Erfahrungsbericht von t36 würde ich jedenfalls gerne die paar Euro für die Original Easy Uphaul ausgeben, zumal die Schot nicht nur am besten funktionieren zu scheint, sondern wohl auch ziemlich haltbar ist. Klingt nach einer wirklich sinnvollen Investition!