Beiträge von surfzilla

    Also das mit der Steinassoziation finde ich wirklich interessant und könnte es mir gut als Surfboard vorstellen, sofern es auch malerisch gut umgesetzt ist (ungefähr so wie bei Barockkirchen die Marmorimitationen in Freskotechnik). Ist doch schon wirklich reizvoll auf einer Steinplatte über's Wasser zu gleiten!

    Also mir gefallen die abstrakteren Designs (insbesondere die beiden mittleren) der ersten Postings tausendmal besser als so Fantasy-Kitsch wie das Augending. Bin mir allerdings nicht so sicher ob diese organischen Texturen optisch so gut mit der Wasseroberfläche beim Surfen harmonieren...

    besser in den Anzug Pinkeln als wenn an jedem Baum ein Surfer wie ein Straßenköter sein Revier markiert!

    Ist halt auch nicht jedermanns Sache an der Uferpromenade den Neopren bis zu den Knien runter zu ziehen, den Nackten Arsch in den Wind zu stellen und zu Pinkeln.

    Es soll auch Leute geben die haben eine Toilette im Womo....

    Mit so einer Wellnessoase an Land, am besten noch ausgestattet mit einer hübschen Assistentin, die einem behutsam aus dem Neo hilft, da würde sich sicher auch der ein oder andere Hardcore-Reinmacher umstimmen lassen.

    Wenn ich den Platz hätte, würd eich wahrscheinlich das nachbauen: https://tallguysurfing.blogspo…tuesday-40-surf-rack.html

    Scheint mir schnell gemacht, leicht und nich so teuer.

    leider basiert das auf dem amerikanischen Abwasserrohrsystem, dass in Deutschland kaum erhältlich ist. Wenn du die hier üblichen HT-Rohre verwendest klappt das nicht so richtig, da diese mehr Spiel zwischen Muffe und Rohr haben (für die Dichtheit ist eine Gummidichtung zuständig). Die Dinger sind außerdem aus schlecht verklebbarem Polypropylen.

    naja, als TE wollte ich mir als Neuling einfach nur einen Überblick darüber verschaffen, wie das die Surfer so handhaben. Und dafür habe ich bei diesem Thread jetzt eigentlich ein ziemlich breites & brauchbares Feedback erhalten!

    Dass sich ein gewisses Eigenleben bei einigen Postings entwickelt stört da nicht weiter und ist doch auch ganz erheiternd...

    Im Ernst, wenn man untermotorisiert ist, trägt das Segel das Körpergewicht ja nicht und man kann auch kein Gewicht auf den Mastfuss bringen :-)

    Onno hat genau das richtige gesagt. Druck auf den Mastfuss ist auch im Dümpeln und ohne Wind im Segel möglich. Du verwechselst das aber mit Reinhängen. Bei wenig Wind (auch im Dümpeln) muss das Segel sehr senkrecht stehen und der Druck kommt ebenfalls mehr vertikal. Das Gefühl ist ähnlich wie beim Klettern, wenn du in den Seilen hängst oder beim Kiten den Kite im Zenit hast. Du musst versuchen mit der Hüfte das Segel aufs Board zu drücken. Natürlich auch immer mit gut Körperspannung.

    Du kannst ja mal statt einem Hüft- ein Sitztrapez ausprobieren. Damit gibst du den Druck automatisch vertikaler in das Rigg. Mit der Körperspannnung kannst du damit auch etwas nachlässiger sein. Hast dann einfach mehr Ressourcen frei, um dich voll auf die Boardkontrolle zu konzentrieren.

    Da sagen unsere Klimakritiker immer, der Anstieg des Meeresspiegels hängt mit der Schmelze der Pole zusammen, dabei sind's die Surfer...(nicht alle glücklicherweise), und ich wundere mich immer woher die vielen "Nährstoffe" im Wasser kommen und diverse Kleinstlebewesen so'nen "Entwicklungsschub" verpassen.

    Interessant, ein ganz neuer Aspekt: Aus rein ökologischen Gründen auf das Urinieren in den Neoprenanzug auf See zu verzichten. Sollte ich das vielleicht noch als Antwortoption in die Umfrage mit aufnehmen?

    Hifly666 Denkst du nicht, dass man Erziehung nicht auch immer mal hinterfragen sollte, um nicht in mittelalterlichen Wertevorstellungen zu versteinern? Sicher wurde man als Kind angehalten nicht einfach in die Hose zu pissen. Das macht ja auch Sinn aus hygienischen, sozialen und ästhetischen Gründen. Es ist ja aber dann doch eine andere Situation im Neoprenanzug beim Surfen auf See. Und da sollte man eben so eine Erziehungsregel vielleicht nicht einfach stur befolgen, sondern sich erstmal über den Sinn/Unsinn der jeweiligen Benimmregel im besonderen Kontext Gedanken machen. Das erfordert möglicherweise etwas Selbstbewusstsein und Eigeninitiative, ist deshalb also nicht jedermanns Sache, belohnt wird man aber durch ein selbstbestimmteres Leben (egal zu was für einem Entschluss man letztendlich kommt).

    nicht so wortklauben bitte, wir wollen doch nett zueinander sein


    ich würde sagen echtes Neopren ist das klassische erdölbasierte Neo, und es gibt eben jetzt neuere Arten, wie Limestone, Yulex, ....

    Das war jetzt gar nicht persönlich gemeint. Ist nur ein typischer Fall von Greenwashing, eigentlich mehr noch von "Kundenverarsche", die neueren Arten von Neopren als nicht mehr erdölbasiert und deswegen ökologisch/gesünder zu bezeichnen. Schaust du z.B. auf https://srface.com/what-is-limestone-neoprene dann wird dort das "oldschool" Neopren verteufelt und "Limestone" als das einzig Wahre hochstilisiert. Zwar werden im weiteren Herstellungsverlauf bei Limestone wirklich anorganische (kalkbasierte) Zusätze statt herkömmlicher organischer Additive verwendet. Aber (wie versteckt auch auf der Seite angegeben) sind dies eben nur Zusätze, der Hauptbestandteil ist und bleibt Chloropren, dass aus Acetylen (100% erdölbasiert!) synthetisiert wird.

    Sowas bringt mich echt in Rage. Ich will jetzt übrigens nicht die Ambitionen der Hersteller in Bezug auf Nachhaltigkeit niedermachen, aber wenn schon dann bitte richtig und nicht nur Augenwischerei. Patagonia zum Beispiel bietet Neos (die in diesem Fall eigentlich Kautschis heißen müssten) aus (wirklich echtem) Naturkautschuk an! Sowas darf sich dann auch wirklich nachhaltig & ökologisch nennen.

    teenie sorry, Beiträge haben sich zeitlich überschnitten


    Die Angaben vom Hersteller interessieren mich eigentlich jetzt auch nicht so, sind ja meist eh mehr oder weniger geschönt. Möchte hier von euch eigene Erfahrungsberichte, die letztendlich wesentlich aussagekräftiger sind. Ich habe derzeit selbst einen Olaian-Shorty (mein erster und bisherig einziger Neo). Ich bin damit eigentlich soweit ganz zufrieden, da ich ja aber keinerlei Vergleich habe, sagt das halt nicht so viel aus...

    Konkret habe ich übrigens die beiden im Auge:

    teenie Echtes Neopren? Du bist lustig, ist genaus so wie "Echtes Kunstleder"!

    Neopren ist synthetischer Kautschuk, genauer gesagt Chloroprenkautschuk. Es gibt aber natürlich hier auch unterschiedliche Qualitäten, das meinst du wohl.

    In Bezug auf Olaian: Dort gibt's drei verschiedene Modellreihen (100/300/900 Serie) bei den Neos. Sind alle aus (kaschiertem) Neopren. Bei der 900er-Reihe aber aus einem besonderem Neopren. Angabe auf der Decathlon Website:

    Zitat

    Unsere Neoprenanzüge aus der Produktreihe 900 sind aus Limestone angefertigt, ein Neopren auf Kalksteinbasis. Die schwarze Farbe des Neoprens, Eco Carbon Black genannt, stammt aus dem Recycling von gebrauchten Reifen. Der verwendete Klebstoff, Aquaglue genannt, zum Verkleben des Stoffgewebes mit den Neoprenteilen, ist auf Wasserbasis hergestellt und enthält kein Lösungsmittel. Die Dope-Dye Yarn Färbemethode (Spinnfärbung) für die schwarze Farbe ist sparsam im Wasserverbrauch und umweltfreundlich

    ok, nach deiner Erklärung relativiert sich das jetzt wieder. Du hättest gleich erwähnen sollen, dass es sich bei dem Mietzeug um Tauchausrüstung und bei den Eigenen um Surfneos (mit den unterschiedlichen (Blasen-)druckverhältnissen ;) ) handelt.