Beiträge von choco

    Was für ein geiler Thread - mit treibst nie Nostalgietränen in die Augen - bitte weitermachen 👍


    (Und falls jemand noch eine klassische Speedneedle mit zwischen 50 und 60l loswerden will … bitte melden)

    ich hab eine voll restaurierte bic allegro speedneddle rum liegen ;)


    nur her geben tu ich sie leider nicht! im gegenteil, die erste testfahrt muss her, warte auf ordentlich wind! bin gespannt ob ich den bock auch reiten kann. gps liegt auch schon bereit! let's fetz...

    hier noch bilder von meiner letzten ausfaht mit meinem fanatic skate (der erste der gebaut wurde - angeblich aus 1998/99).


    habe ein gun horizon 5,7qm aus 2020 drauf stecken!


    matschige grüße vom chocolake a.k.a neusiedlersee

    fahre ein mojo! was soll ich sagen: fährt gut (für mich), hält gut (bin nicht zimperlich im umgang), preis ist nahezu ungeschlagen.


    mein fazit: exzellente kleine custom schmiede!


    würd ich immer wieder weiter empfehlen (darf man sowas im flikka thread schreiben?!)

    Gerade erst am Donnerstag gefahren, Hi-Tech Custom 8'4" mit Duotone ePace 6,6. Wenn die Bedingungen passen, nehme ich aus den gleichen Jahren Simmer Style Wave oder Wave Comp. Hardware wie Mast, Fuss und Gabel sind immer aktuelles Material wegen Bruchgefahr....20211027_121930.jpg

    nach einem gut erhaltenen hi tech suche ich! leider nur schwer zu finden. weißt du etwa wie groß der abstand von mastschiene zu fußschlaufe ist? wo positionierst du entsprechend die mastbase wenn du moderne segel drauf hast? wie lang und breit ist das board, wie viel volumen?

    genau so etwas meine ich! am besten noch die kombinierten segel- und boardjahrgänge nennen um einen guten pberblick schaffen zu können! ich sag mal ab den 2000er jahrgängen findet man mit internetrecherche schon ziemlich viel infos. aber über älteres material kann man nur sehr wenig finden/lesen. schon gar keine technische fachinformation bzgl trimm, segelrange, finnen usw.


    ich bin unlängst den ersten fanatic skate gefahren (1998?!) in kombi mit einem aktuellen 5.7er powerwave sail und das funktionierte ganz gut nach kurzer eingewöhnung.


    ob moderne segel auch an den, auf den angefügten bildern ersichtlichen boards, auch noch funktionieren, bezweifle ich?! ist der abstand von mastschiene zu den fußschlafen da nicht schon zu groß?

    man stelle sich vor...


    ...eine gedankenreise meinerseits...


    es würde ein segel gebaut werden, mit dem neuen und ultra leichten materialien, jedoch nicht so hauchdünne laminate, sondern in der laminatstärke welche früher zum einsatz kam. das segel müsste doch nahezu unverwüstlich sein, gehe man davon aus, dass in den letzten jahren alles immer leichter und zugleich robuster geworden ist. so geht man wieder weg vom leichtbau-wahn, hin zur ultra-robusten bauweise ohne wesentlich aufs gewicht zu achten. dann haben die segel halt wieder 500gr. mehr auf der waage, dafür könnte man sich eine wesentlich längere haltbarkeit erhoffen. geht mir die rechnung auf oder irre ich?! wenn meine theorie des ultra-robusten und maximal-bulletproofen segels aufgehen würde, wäre das etwa schlecht für die verkaufszahlen für die ohnehin angeschlagene sparte?


    das gleich bei den boards: dyneema laminate mit ordentlich stärke (so wie es manch gute custom shaper anbieten) sind doch nahezu unzerstörbar im vergleich zu den fragilen, jedoch ultra leichten, carbon schnitten! für den 0815 surfer würde das bisschen mehr gewicht keine rolle spielen, jedoch würde er sich damit die ein oder andere reparatur (oder totalschaden) sicher sparen und hätte länger freude am teuer angeschafften board...


    just my 2 cents

    Hallo


    Der Titel sagt schon alles! Zeigt her eure feinsten Sachen aus vergangenen Tagen (am besten mit guten Bildern von Damals und Heute). Ich nehme v.a. im Social Media Bereich einen kleinen Hype um den Retro Stuff war. Vereinzelt trifft man auch Leute damit am Strand. Was schlummert noch in euren Garagen und Kellern. Liegt das Material nur gut verstaut rum, oder wird es noch regelmäßig genutzt? Was sind die wahren Schätze aus der damaligen Zeit? Wer kann ggf. auch noch technischen Input bei Fragen zu alten Surfstuff liefern? Wie gut lässt sich Alt und Neu kombinieren (Board/Segel <-> Segel/Board), was gilt es dabei zu beachten? Ich freu mich auf den Thread und hoffe auf zahlreiche Beteiligung.


    Let's Go!!!

    Wow! Ich bin auf die Segel bei Mojoboards aufgmerksam geworden - der Chef dort fährt die Dinger. Ich hätte da ein paar Fragen und würde mich über ein bisschen auskunft sehr freuen:


    - kann man aus verschiedenen Materialien wählen? Stichwort "Leichtbau vs. Unzerstörbar"

    - kannst du schon was über Handling sagen?

    - mit welchen Masten fährst du die Segel bzw. welche Masten passen da rein?

    - Preis?


    Danke schon mal und viel Spaß mit den edlen Teilen!

    ich: 77kg


    fsw mit 64cm breite (105ltr.)


    segel: 4.7 gun horizon / 5.7 gun horizon / 6.9 gun torro


    binnensee


    ich habe eine muf x-wave in 26cm und 30cm, ebenso 11,5cm sidefins


    macht es sinn noch um eine x-wave centerfin zu ergänzen um für jedes segel eine optimal passende zu haben? macht es eigentlich noch sinn die sidefins in kombi mit der 30er zu nuten?


    danke schon mal und lg

    bei der gelegenheit versuch ichs kurzum gleich mal hier:


    bei meinem ac-one aus 2015 rotieren die camber ziemlich schwer. wie kann ich das am einfachsten beheben? der segeltrimm an sich sollte am vorliek und achterliek passen, auch der original 100% masten von p7 ist drinnen. bleiben meiner meinung nach nur noch die camber selbst (oder die latten?!)? was genau ist allgemein zu tun um die camber ein wenig leichter rotieren zu lassen? oder rotieren die camber an dem ac-one aus 2015 generell sehr schwer?


    danke vorab :)

    ich fahre ein ac-x in 7,9 aus 2019 und habe noch ein ac-one in 7,9 aus 2015. seit ich das ac-x habe liegt das ac-one nur noch rum. das ac-x fährt sich wie von selbst. der benötigte kraftaufwand um das segel zu kontrollieren ist quasi nicht vergleichbar. ein sehr gelungenes no-cam freerace segel wie ich finde. fahre es mit dem 100 prozent mast von p7, das passt natürlich perfekt. lediglich der aufgedruckte trimm passt nicht ganz wie ich finde. 2-4cm kürzer am vorliek als aufgedruckt, dann passt perfekt. so funkionierts ausgezeichnet am wasser, aber auch das loose leech lt. trimmhilfe passt so.

    Superfreak: Also ich fahre es mit 5.0 und es ist anders als die anderen. Es braucht Druck, nur dann steht das Profil gut. Bei ruppigen Bedingungen ist es aber ein Traum, wenn man es etwas weniger direkt mag. Als Anfängersegel für z.B. die Kinder oder die Freundin ist es m.E. nach nicht geeignet, da es zwar unzerstörbar ist, aber eben auch ohne Wind völlig flach dasteht.

    mhhh...


    ok...aber wenn es druck hat, funktioniert es dann über eine große windrange oder eher nicht?

    das superfreak schaut ja besonders freakig aus. zum ersten der materialmix und zum zweiten auch das segeldesign mit den frei liegenden latten. wo bekommt man da am besten ausführliche subjektive eindrück von unabhängigen fahrern? wird ja als ganz weiches segel beworben, extra komfortabel in böigen revieren, große windrange, ausgezeichnetes on/off! das hört sich ja perfekt an - eigentlich müsste jeder solch ein segel fahren?! zudem das material (dacron und pvc wenn ich richtig liege) ewig halten soll. mhhh....


    hat da jemand genaueres dazu?

    also unterm strich kommt ja ziemlich viel von ezzy! das ließt man auch sonst überall. dürfte dementsprechend wirklich so sein das die segel extrem gut halten und zudem super fahrleistungrn bieten. ebenso gibts eun solides händlernetzwerk. da spricht schon viel für ezzy!


    dann habe ich noch eine frage: wie stehts denn um die modernen membransegel? da gibts doch bei manchen marken einige sondermodelle. leider auch mit sonderpreis 😁 halten die denn gut?