Beiträge von choco

    das ein segel funktionieren muss ist schon klar. aber wenn ich die wahl zwischen zwei sehr gut funktionierenden segeln habe, eines filigraner leichtbau, das andere sehrcrobust aber dafür 500gr. schwerer, dann steht meine wahl fest: robust!

    leichtbau ist zudem meist teuerer, aber sicher nicht halbarer. vll gibts performance vorteile für profis im wettkampf, aber das bin ich nicht!

    ist für mich eine einfache rechnung, zudem bei mir weder das geld auf den bäumen wächstoder ich einen goldesel im stall stehen hab 😉🤙🏼

    danke! die 5 oceans hab ich schon mal im internet unter die lupe genommen. erwecken aber auch eher den anschein, dass sie "normal" und nicht "ultra strong" gebaut sind. die preise sind jedenfalls für custom segel sehr attraktiv. immer noch billiger als manche großserien segel abzüglich rabatt 😀

    ich hab bei einem mistral syncro 86 ganz kleine bläschen. vielleicht 10 am unterwasserschiff und ein paar oben unter dem standlack. drei davon sind "aufgeplatzt". das laminat ist sichtbar, schein jedoch dicht zu sein.


    nun überlege ich das board komplett zu schleifen und selbst neu zu lackieren. macht das sinn oder werden die bläschen die ich bislang habe normalerweise von alleine nicht mehr?!


    das board ist ja gut 15 jahre alt, technisch komplett TOP und ich fahre es gerne.

    ezzy hab ich auch ganz oben auf der liste!!!


    aja, hab vergessen das es mir bei den segeln um kraftvolle 4 oder 5 lattige powerwave segel im bereich von 4.0 bis 7.0 geht...


    UND: kennt ihr vll kleine custom segelschmieden die nach wunsch besonders stabil bauen?

    hallo


    welche sind die stabilsten/langlebigsten segel eurer meinung nach. gerne auch ältere modelle. habe ein hot sails maui aus 2010 und ein arrows aus 2004 sowie auch moderne gun segel zu hause. obwohl gun heutzutage noch eher als "stabil" gilt kommen mir die regelrecht filigran im vergleich vor. mir gehts nicht um leichtbau, das macht bei meinem fahrkönnen kaum spürbare unterschiede. ich bin maximal ein bisschen früher erschöpft und muss pause machen, aber in hinblick auf mein technisches könne ist das gewicht völlig egal würd ich sagen. was denkt ihr so darüber bzw. was könnt ihr empfehlen (egal ob ältere oder neue segel).


    lg

    Ein Flikka Freeride/performance Freeride..lass mich überraschen was Luka mir gebaut hat ...er hatte nur meine Wünsche, und die zirka Abmaße,

    Und dann seine Meinung dazu...was raus gekommen ist weiß ich noch nicht so genau. Es wurde Montag verschickt

    darf ich das vll mal persönlich am see beliebäugeln?

    ja, sicher :-) ... ich freu mich eh schon voll auf den See, dort wird ja jetzt sicher wieder der Strand (Nor und Süd) gesperrt wegen Osteransammlungen ? (nur ein Gerücht! sicher weiß ich es nicht, "böse Zungen" behaupten) Ich lass mal die Sperrung vorüber gehen und ruf dann mal einen der zwei Shops an und frag .....

    mal abwarten! kannst gerne auch mich fragen, bin quasi vor ort wohnhaft ;)

    Ein Flikka Freeride/performance Freeride..lass mich überraschen was Luka mir gebaut hat ...er hatte nur meine Wünsche, und die zirka Abmaße,

    Und dann seine Meinung dazu...was raus gekommen ist weiß ich noch nicht so genau. Es wurde Montag verschickt

    darf ich das vll mal persönlich am see beliebäugeln?

    ja schon klar, ich hab das eh nicht so verstanden. woran liegt es? zu wenig interesse für die segel weil eher "exoten"?

    sollte keine Abwertung der Segel sein, aber der wievielte Importeur in den letzten 5 Jahren versucht sich jetzt?


    Darauf bezog sich mein mal sehen

    mal sehen wie lange diesmal

    wo lag/liegt das problem? bin rein zufällig mal auf die segel aufmerksam geworden und hab mir die homepage genauer angesehen. die scheinen zumindest noch sehr eigenständig (und innovativ?!) zu entwickeln. der materialmix ist ja wesentlich anders als bei den meisten herstellern. frage mich nur ob die auch gut fahren und v.a. auch gut/lange halten. scheinen ja eher auf "leichtbau" als auf "heavy duty" ausgelegt zu sein, oder täusche ich mich da etwa?!

    Das speedfreak, in Dracon und pvc Fenster, sollte schon einiges abkönnen. bzw. das eine oder andere Loch im Tuch nicht zur Vollkatastrophe führen. Waren das noch Zeiten als man den Lappen so richtig klein Falten könnte und auf der Hutablage neben die Rolle Klopapier transportierte.

    das aktuelle firelight hätte meine aufmerksamkeit erweckt! 😉

    mal sehen wie lange diesmal

    wo lag/liegt das problem? bin rein zufällig mal auf die segel aufmerksam geworden und hab mir die homepage genauer angesehen. die scheinen zumindest noch sehr eigenständig (und innovativ?!) zu entwickeln. der materialmix ist ja wesentlich anders als bei den meisten herstellern. frage mich nur ob die auch gut fahren und v.a. auch gut/lange halten. scheinen ja eher auf "leichtbau" als auf "heavy duty" ausgelegt zu sein, oder täusche ich mich da etwa?!

    Meine 48 er Slalomfinne ist letztes Jahr auch heil geblieben. Wasserstand ist heuer besser als letztes Jahr, vielleicht fahre ich zum Foilen auch nach Weiden. Campingplatz ist aber etwas besser (tiefer) als am Nordstrand. Letztes Jahr waren auch einige Foiler am Werk, wenn man weit genug raus geht, sollte das schon passen. Halse für die Gallerie am Ufer eher nicht ...

    also am hill beach musste ich mit 72er mast im sommer/herbst schon gut 200m raus laufen bis ich starten konnte. mit einem windfoil sicher nochmal eine spur mühsamer. aber in (ha)weiden sollte es problenlos funktionieren, ebenso in illmitz. bei meiner letzten session in jänner war es in weiden meist brusttief. da könntest aktuell sogar auch 80cm fahren..

    in pod bin ich, seitdem ich nicht mehr kite, gar nicht mehr. dort ist schon ziemlich viel los am wasser. auch der wasserstand ist, wie vom vorredner beschrieben, dort am geringsten ist. hab mich damals mit 72er kitefoil mast schon schwer getan. in weiden sollte es jedoch problemlos auch mit 75er mast funktionieren. dort sind auch die wingfoiler hauptsächlich mit 70-75cm untrwegs