Um zum Threadtitel zurückzukommen, hier eine praktische Benutzererfahrung:
Seit ein paar Monaten fahren wir nun mit einem vollelektrischen Auto zu unserem Surfspot, der 150 km entfernt ist. Hier ziehen wir einen Anhänger von 300 l x 150 b x 160 h, der leicht, aber nicht aerodynamisch ist.
Der Verbrauch, der normalerweise um 20kWh/100 km schwankt, steigt je nach Gegenwind auf 30 bis 33 kWh (maximal 100 km/h).
Wenn wir mit einem zu 90 bis 100 % geladenen Akku losfahren, kommen wir mit 40 bis 45 % am Zielort an. Dadurch müssen wir auf dem Rückweg etwa 15 bis 20 Minuten aufladen, um wieder nach Hause zu kommen.
Für uns ist das ein akzeptabler Kompromiss, da wir diesen Ort nur in den wärmeren Monaten anfahren und uns dafür immer einen ganzen Tag Zeit nehmen. An spots in der Nähe des Wohnorts besteht das Problem des Aufladens nicht