Beiträge von Bellerophon

    Die Industrie hat das (Freeride-)Windfoil nie ernsthaft vermarktet und die Entwicklung auf High-End-Wettkampfmaterial verlagert, das nur eine Nischenklientel kauft…


    Denn warum sollte man dem Kunden nur ein Foil verkaufen, wenn man ihm auch ein Foil, ein Board und 2 oder 3 WINGS verkaufen kann... 😈

    Was wolltest du uns eigentlich jetzt genau sagen?

    Ich hatte mal gelesen, dass einige skandinavische Fähren keine E-Autos mitnehmen.

    Die Norwegischen Fähren selbst werden immer häufiger rein elektrisch angetrieben.

    Und der Verzicht auf Elektroautos scheint mir gerade in Norwegen kein zukunftsträchtiges Geschäftsmodell zu sein. ^^


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Im Notfall – wenn kein Profi-Shop in der Nähe ist – kann das durchrutschen manchmal durch Umkehren der Linie behoben werden…

    Der Verbrauch, der normalerweise um 20kWh/100 km schwankt, steigt je nach Gegenwind auf 30 bis 33 kWh (maximal 100 km/h).

    Der Grund-Verbrauch ist durchaus relativ hoch, finde ich.

    Ich fahre den VW ID.5 mit meist 16-17kw, allerdings viel Landstrasse mit kaum mehr als 100km/h, aber vielen roten Ampeln.

    Muss ich mal drauf achten, was da so im Display steht nach Autobahnfahrten.

    Die Wahl des Zugfahrzeugs ist ein Kompromiss, den jeder für sich eingehen muss und bei dem verschiedene Variablen eine Rolle spielen können oder auch nicht. Jemand anderes wird diese Variablen je nach persönlicher Situation zweifellos anders gewichten.


    Ich wollte lediglich möglichst praxisnah darstellen, was es bedeutet, sein Hobby mit einem Elektrofahrzeug auszuüben.

    Um zum Threadtitel zurückzukommen, hier eine praktische Benutzererfahrung:


    Seit ein paar Monaten fahren wir nun mit einem vollelektrischen Auto zu unserem Surfspot, der 150 km entfernt ist. Hier ziehen wir einen Anhänger von 300 l x 150 b x 160 h, der leicht, aber nicht aerodynamisch ist.


    Der Verbrauch, der normalerweise um 20kWh/100 km schwankt, steigt je nach Gegenwind auf 30 bis 33 kWh (maximal 100 km/h).


    Wenn wir mit einem zu 90 bis 100 % geladenen Akku losfahren, kommen wir mit 40 bis 45 % am Zielort an. Dadurch müssen wir auf dem Rückweg etwa 15 bis 20 Minuten aufladen, um wieder nach Hause zu kommen.


    Für uns ist das ein akzeptabler Kompromiss, da wir diesen Ort nur in den wärmeren Monaten anfahren und uns dafür immer einen ganzen Tag Zeit nehmen. An spots in der Nähe des Wohnorts besteht das Problem des Aufladens nicht

    Möglicherweise, habe ich durch Falschmessung zuviel Rake ! ?



    Auf eure Antworten freue ich mich !



    Gruß Wolfgang Schiele :)

    Tatsächlich ist es so, dass in vielen Artikeln nicht der genaue Ort angegeben wird, an dem die Messung stattfindet, wodurch der ermittelte Wert irrelevant wird.

    Schauen Sie sich also unbedingt das erste Foto in diesem Artikel an.


    https://www.windfoilen.nl/en/mast-rake-explained/

    Kann man notdürftig ersetzen, ist aber ein ziemliches gefummel. Ich habe mal pet von einwegflaschen benutzt. Mm hat das Starboard nach etlichen Mastbrüchen eingeführt um die Spitzenlast abzufedern. Funktioniert, aber macht alles schwammiger

    Die einzige Funktion dieses Abstandshalters besteht darin, galvanische Korrosion (https://www.ifam.fraunhofer.de…-korrosion-vermeiden.html) zwischen dem Carbonmast und dem Aluminium zu verhindern.


    Wenn es “etlichen Mastbrüche“ gäbe, glaube ich nicht, dass die IQ-Foil-Klasse so ein Erfolg wäre ...

    Das Pfeifen entsteht meist an der Hinterkante der Flügel und des Mastes. Die Lösung wird hier ab ca. 2:15 erklärt. Dies gilt natürlich nur für Kohlefaserteile...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Wassersituation am Gardasee: So sieht es wirklich aus


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    das ist weit mehr als das doppelte, was Windsurfer als durchschnittliches Budget im Jahr haben - nur für das Foil ...


    andererseits - das ist ein Top-Produkt in limitierter Zahl. Wenn die für PWA, DWC et cet. weg sind - wieviele bleiben schon dafür für den "normalen" Markt übrig - sicher nicht soviele. Und für die gibts garantiert einen Markt.

    Anscheinend noch 88 Stück verfügbar…


    https://www.phantom-foiling.com/infinite

    Ich habe ein halbes Jahr einem Futura 134 in Kombination mit einem SB Race Foil gefahren. Das ging gut, obwohl der Umstieg auf ein Foilboard alles einfacher machte. Ich habe keine Erfahrung mit dem Supercruiser, aber durch das modulare System von SB kann man sehr viel einstellen.


    PS. Ich kann verstehen, dass die Leute das Foil als Notlösung für wenig Wind sehen und schnellstmöglich wieder auf die Finne umsteigen, aber ich sehe auch, dass sie dadurch nicht lernen, das Foil ausreichend zu kontrollieren, was zu Frustrationen führt. Ich denke, viele haben vergessen, wie viel Zeit und Mühe es gekostet hat, ihr aktuelles Niveau auf Finne zu erreichen.

    Durch zu schnelles Zurücktreten auf die Finne werden ihnen die vielen Vorteile genommen, die das Foil gerade auf böigen Binnengewässern zu bieten hat. Natürlich nur meine persönliche Meinung…

    hab gerade gelesen, dass nico in der tat vor dem überfahren der ziellinie auf den gestürzten sam gewartet hat. äußerst sportlich und sympathisch!

    Externer Inhalt fb.watch
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.