Beiträge von pegasus1304

    Wie gesagt:


    1. Der Select-490 Mast war 10% schwerer als im Datenblatt, wobei der Expert-460 leichter als das DB ist

    2. Meine Intention war, einen theoretisch nicht ganz perfekt passenden Loftsails Team Edition 100% 490 in meinem Gunsails vector 9,6 auf einen Gunsails Select Mast zu bringen.

    3. Die Fügestelle hat geklappert


    Grundsätzlich war ich mit der technischen Diskussion dazu sehr unzufrieden, was mir sagt, dass das Unternehmen hier nicht alles tut um einen wirklichen Fehler (und auch Fehler für alle anderen lagernden Masten) zu korrigieren, die auch gemessen deutlich schwerer waren als im Datenblatt. Mir geht´s sicher nicht um 100g hin/her. Aber bei 210g habe ich kein Einsehen mehr. Gegenüber Loftsails sprechen wir halt über 450g (!!) mehr.


    Daher: Wenn jemand so mit echt wertvollen Composite Teilen umgeht (an der Gabel geht auch der Lack ab und das Kopfstück rutscht), sagt mir das, dass das nicht premium für ein Premium-Bauteil ist. Klar sind andere noch teurer, aber für ein gutes Faserverbundbauteil sollte man auch gewillt sein, etwas mehr zu investieren.


    Bin halt nicht bereit, billigstes Carbon zu verwenden.

    Ich muss gestehen ich habe noch nie die Gewichte meiner Masten gewogen.

    Das man die wegen 10% Mehrgewicht retonieren kann war mir auch neu.

    Du kannst natürlich alles wegen Nicht-Gefallen retournieren. Hat nix mit irgendetwas Konkretem zu tun...


    Für mich ist nun leider das Composites-Kapitel (Mast / Gabelbaum) mit Gunsails beendet... Leider... preislich interessant, qualitativ richtig schlecht...

    Ich finde die hier diskutierten Themen und Ziele super. Ich denke, Unifiber ist mit seiner Verfeinerung bei Biegekurven schon in der richtigen Richtung unterwegs finde ich. Trotzdem finde ich die Diskussion um Steifigkeit ganz interessant und zielführend. Bei der schlage ich vor, tatsächlich auch hier einen einen Absolutwert mit zu bestimmen (z.B. aus einer Geometrieberechnung ID/OD der Rohre o.ä.). Das ist nicht nur für die Rückstellgeschwindigkeit interessant, sonder kann auch ein Maß für die Sicherheitsberechnung im Mastdesign sein. Wenn man dabei dann noch die verwendeten Materialien (vornehmlich Faserqualitäten) zugrundelegt, kann man zumindest mal einen guten Anbieter von einem schlechten unterscheiden.


    Konkret hatte ich zuletzt extrem negative Erfahrungen mit einem neu gekauften Gunsails Select 490 gemacht, den ich aktuell auch zurückgebe. Über die Wahrnehmung von Gunsails zu dem Problem sprechen wir hier jetzt mal nicht. Das Teil war 10% schwerer als im Datenblatt, wobei in ein 460er Expert leichter als sein Datenblatt war.

    Am Ende des Tages ist der Gunsails 25% schwerer als der Loftsails490 gewesen. Ohne Witz, wir sprechen über ca. 500g Mehrgewicht.


    Mir macht es den Anschein, dass Gun hier wahrscheinlich einfach spezifisch mehr Menge an Material verbaut um mehr Steifigkeit zu erhalten und dann die 50/75/100 erklärbar macht. Die Wandstärken der Masten hat sich zumindest schon mal unterschieden.

    Das kann ja aber nicht Sinn der Sache sein. Von einem 100% Carbon Mast erwarte ich mir die besten CF Grades und das beste Composite Layup. Alles andere spiegelt ja auch die preisliche Platzierung nicht wirklich ab.


    Zurück zu Mastenmessung: Mich interessiert schon irgendwie, ob Mastbauer A mit mehr Mastgewicht und bestimmtem Rohstoff mehr oder weniger stabil oder steifer baut. Von daher kann ich weitere Messungen nur begrüßen. Macht alles nicht weniger komplex, aber sicher für manche interessant.

    Super, vielen Dank zusammen... damit klären Dich für den Moment zumindest die Mast Fragen und die Ein-Segel-für-uns-beide Fragen.

    Die Tendenz geht dann in 430er Mast und Max 6-6,5 M2 no cam.


    Herzlich Dank für euren Input!

    Also ich anfänglich mit meinen 95kg habe super Erfahrungen gemacht mit Anfängerboard / Aufsteigerboard Tabou Coolrider (2,70m x 80cm), ohne Schwert und anderer Finne in 50cm Länge. Nur dt Seen bis hin zu Gardasee 4-5bft vor Riva, 8M², volle Pulle. Geht also alles oben raus immer noch super fahrbar, wenngleich halt nicht perfekt. Die kurze Serienfinne hab ich nicht probiert.


    Auf unserem See hier hab ich ausnahmslos 9M², dann 9,6M² gefahren und kann nur immer wieder empfehlen, bei schwachem Wind zu fahren, weil ohne Welle es sich halt immer leichter fährt. Gilt aber natürlich nur für entsprechende Spots...


    Die Gewöhnung an große Segel ist ja relativ. Die Dinger stehen halt auch super und fallen nicht so leicht rein. Wenn´s dann mal im Wasser ist, ist das Rausholen gewöhnungsbedürftig...


    Aber 8M² ist ja sicher noch super handhabbar.


    Also ich verstehe die Frage noch nicht ganz, den in der SIgnatur hast Du ein Anfängerboard stehen. Kannst Du auf dem Gleiten oder noch gar nicht? Oder geht um dann um´s erste Gleiten auf kleinem Brett?


    Solltest Du noch nicht gegleitet sein, wäre mein Tipp eher, ein 8-9M² zu kaufen und auf dem Easyride zu gleiten anstatt ein kleines Board zu beschaffen für kleines Segel und zwangläufig Wind, der sicheres Schlaufenfahren voraussetzt.

    Danke für´s Ändern des peinlichen Rechtschreibfehlers im Titel... hab versucht, den selbst zu ändern, ging aber nicht...



    "erste kurze Gleiterfahrung sammeln können, ohne Trapez und nur vordere Schlaufen"

    Ohne Trapez gleiten kann nicht vernünftig funktionieren. Das Kräftedreieck ist dann ein ganz anderes.

    Denkst Du, das Kräfte-Dreieck ist unterschiedlich (günstiger/ungünstiger) zwischen Wave oder Freeride Segel?


    Das North Rave ist glaub ein Wave Segel? Zuviel on off. ein Natural oder Disco in gleicher Größe (um mal bei den alten modellen zu bleiben) dürfte bei wenig Wind besser funktionieren.

    Ja, On/Off kommt mir auch so vor... Hab keine Erfahrungen mit Wavesegel-Surfen. Gehe selbst eigentlich nur bei 3-4bft raus


    Läßt sich das Rave schon mit Loose Leech trimmen oder ist es noch eines ohne? (das Rave gabs ja über mehrere Modleljahre. Wenn ohne besorg ihm zum lehren des Trapezfahrens besser ein Segel mit)


    Ggf kannst über weichere Segellatten dass on/off etwas in richtung weich abstimmen oder auch mal eine Latte ganz weglassen. Ein Astreines Druckpunktverhalten braucht er ja für seine ersten Gleitversuche nicht.


    Das Rave hat loose leech. Alle drei Trimm-Markierungen lassen sich gut trimmen (MIN/MID/MAX).

    Das Rave scheint mir optisch aus 2002 zu sein.


    Obs mit dem 5.7er reicht hängt vom Wind ab aber 55kg ist auch reicht leicht. Wenn das regelmäßig nicht reicht wäre 6.2 oder 6.5 angebracht.

    Boah ich weiß nicht, ob mir das zu viel Aufwand (= zu kleine Abstimmung) wäre, aber ja, vermutlich wäre das für ihn der nächste Schritt. Bin auch parallel noch am klären ob mein alter 430er Mast für 6.2/6.7 ginge. Der ist sicher aus den 90ern, hat aber wohl 70% Carbon content.


    Ich würde da, wenn kein Wave Segel in Frage kommt, eine leichtes Freeridesegel um die 6qm nehmen. Wobei ich 6qm schon groß finde. So spontan fällt mir da ein Gunsails Stream oder Duotone E-pace ein...

    Ja, das schlägt ja in dieselbe Kerbe... hab halt keinen vernünftigen Mast als 430er. Das coole ist, dass das Rave einen 460er nimmt... High Aspect mehr oder weniger. Außerdem ist dieser Mast Top-Flex (NP) und damit für das Leichtgewicht eigentlich gut geeignet.




    Danke schon mal für die Rückmeldung.

    Hi,


    mein 14 Jähriger Sohnemann macht sich ganz gut, hat erste kurze Gleiterfahrung sammeln können, ohne Trapez und nur vordere Schlaufen. Während ich bei 9,6M² (95kg) ordentlich fahre, gleitet er mit 5,7M² (55kg) eher nicht.


    Einsatz NUR Binnensee.


    Segel ist ein North Rave aus ca. 2000 würde ich schätzen.


    Ich bin am überlegen, ein vernünftiges modernes, bestimmt größeres Segel zu beschaffen. Im Idealfall eines, das ich selbst auch bei etwas mehr Wind fahren kann, planmäßig irgendwann mal auf einem 80cm Freerider (z.B. Blast 145).


    Frage:


    1. Welche Art würdet ihr empfehlen? Wave fällt für mich raus, Freeride / Freerace wäre hier die Frage.

    2. Cam/ No-Cam? 3 oder 4 Cam fällt raus, 2-Cam könnte noch ein Thema sein

    3. Segelgröße, die uns beide (mich 9,6M²) ähnlich abgestimmt fahren lässt.


    Meine Idee wäre ca. 7M² No-Cam Freerace oder 2-Cam. Im Idealfall würde ein neuer 460er CC passen. 430er habe ich leider nur einen sehr alten (vermutlich SDM Wave-Mast), den ich eigentlich ungern in ein modernes Segel stecken möchte.


    Freue mich auf Rücklemeldung im Idealfall zu ähnlichen Kombinationen bei euch...


    VG

    Simon

    Guter Punkt... nein hab ich nicht. Wusste ich auch nicht, sondern hab nur die Karte abgefahren, ob ich sein Boot finde. Nicht gefunden, die anderen auch nicht. Hatte wohl fälschlicherweise angenommen dass er nicht im System ist.

    Kann es sein dass die zu unregelmäßig senden und updaten? Und ja, 25kn ist natürlich schnell...

    Warum hatte eigentlich Boris kein AIS an?


    Kann das System auch senden/wecken? Hätte ihn ja entsprechend warnen können.


    Hab im Vorfeld zum Finale in der Biskaya mal geschaut ob man bei MarineTraffic die Positionen der Segler sehen kann. Nur Apivia war sichtbar. Der Rest der Führenden nicht... warum eigentlich machen die das auf so einer Platform nicht allgemein?