Aufsteigerboard für Gunsails Stream 6.4

  • Hallo zusammen,


    bin immer noch auf der Suche nach einem passenden gebrauchten Board (>130l) für die ersten Gleitversuche.


    Gerade wäre ein Magicride 132 (2015) zu verkaufen mit 84cm Breite. Ist das Stream 6.4 dann schon zu klein für das Board?


    Maximal ist erstmal nur 7.9-8qm geplant.


    Gewicht:85kg


    Grüße

    misko

  • Moin ,

    Wahrscheinlich grenzwertig bei 4-5 bft

    Und bei weniger Wind reicht es nicht zum gleiten bei 85 kg zum Manöver lernen bei 3 Bft tut es bestimmt gute Dienste

    Ich hab 7.5 und 6.7 bei 72 kg Board 130l und 77er Breite

    Gruss Thomas


  • Also ich verstehe die Frage noch nicht ganz, den in der SIgnatur hast Du ein Anfängerboard stehen. Kannst Du auf dem Gleiten oder noch gar nicht? Oder geht um dann um´s erste Gleiten auf kleinem Brett?


    Solltest Du noch nicht gegleitet sein, wäre mein Tipp eher, ein 8-9M² zu kaufen und auf dem Easyride zu gleiten anstatt ein kleines Board zu beschaffen für kleines Segel und zwangläufig Wind, der sicheres Schlaufenfahren voraussetzt.

  • Ok danke schonmal für die Antworten.


    @pegasus: Das große Board liegt gerade noch in der Garage und wird auch erstmal gefahren solange nichts anderes da ist

    Im Grunde bin ich noch ganz am Anfang. Wende/Halse/Beachstart. Auch schon ohne Schwert aber ich glaube die Finne ist dafür etwas zu klein.


    Würdet ihr dann eine größere Finne zum RRD Easyride M 180l empfehlen (Standardfinne 34cm)?


    Bezüglich Segel. Bin letztes Jahr meistens mit 5.5 gefahren und Gewöhne mich gerade erst an 6.4 sobald das klappt geht es weiter.


  • Also ich anfänglich mit meinen 95kg habe super Erfahrungen gemacht mit Anfängerboard / Aufsteigerboard Tabou Coolrider (2,70m x 80cm), ohne Schwert und anderer Finne in 50cm Länge. Nur dt Seen bis hin zu Gardasee 4-5bft vor Riva, 8M², volle Pulle. Geht also alles oben raus immer noch super fahrbar, wenngleich halt nicht perfekt. Die kurze Serienfinne hab ich nicht probiert.


    Auf unserem See hier hab ich ausnahmslos 9M², dann 9,6M² gefahren und kann nur immer wieder empfehlen, bei schwachem Wind zu fahren, weil ohne Welle es sich halt immer leichter fährt. Gilt aber natürlich nur für entsprechende Spots...


    Die Gewöhnung an große Segel ist ja relativ. Die Dinger stehen halt auch super und fallen nicht so leicht rein. Wenn´s dann mal im Wasser ist, ist das Rausholen gewöhnungsbedürftig...


    Aber 8M² ist ja sicher noch super handhabbar.