Beiträge von Fjuri

    Falls jemand die gleiche Frage hat, ein Buch habe ich zwar nicht gefunden, aber auf Youtube zwei Videos zum Thema Manöver.

    Wenden einer Bark:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Segeln eines Vollschiffs:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich hätte ein altes Board, aber ich habe keine Lust, das kaputtzumachen und Geld für den Protektor auszugeben, für einen Hersteller, der anscheinend wenig Interesse an seinem und wenig Vertrauen in sein Produkt hat.


    Marketing bedeutet eben nicht nur, den Leuten einzureden, was sie unbedingt brauchen (Werbung), sondern auch die realistische Darstellung seines Produkts und den Umgang mit Kunden.

    Elektrizität lässt sich recht verlustfrei transportieren, zumindestens über die Strecken die wir in D bräuchten (ca 100 km).

    Wir haben im Studium gelernt, dass es bei Steinkohle wirtschaftlicher ist, die Kohle in die Nähe der Verbraucher zu transportieren, als den Strom dorthin zu transportieren.

    Relativ gesehen ist der Verlust beim Stromtransport wahrscheinlich gering, aber absolut macht das doch einiges aus.

    Dieser Satz mag zwar in Teilen richtig sein, jedoch gibt es auch ganz andere Verursacher die bei dem Thema nicht betrachtet werden (siehe vergleich Haustiere und Autos).

    Diese Tiere leben aber nun mal. Die meisten, die fünf Katzen haben, werden sie von der Straße oder aus dem Tierheim haben. Die Tiere leben also schon und derjenige erzeugt nicht ein Milligramm mehr Abgase, während derjenige, der mit seinem Auto für seinen Spaß in der Gegend rumfährt sich das zu 100% 'anlasten' lassen muss.

    (Wer ernsthaft meinen würde, man könne diese Tiere ja auch umbringen, ist der erste, der entsorgt gehören würde.)

    Ja der Artikel zeigt wie hysterisch die Diskussion gerade in Deutschland ist. Erst wird der Diesel wegen besonders Umweltbewusst empfohlen und plötzlich als Dreckschleuder verteufelt.

    Das stört mich auch allgemein. Es wird nicht sinnvoll vorgegangen, sondern nur danach, was gerade schön klingt. Dann werden die Zahlen geschönt (beim Strom zum Beispiel die 'installierte Leistung') und für 'die Politik' ist alles in Ordnung.

    Aus dem Grund wähle ich, obwohl ich ziemlicher Öko bin, auch nicht die Grünen, weil ich das Gefühl habe, dass das da weit verbreitet ist.


    Zwei Erfahrungen: Eine Bekannte war bei den Grünen aktiv, gegen 'Atomkraft' und so, musste aber jeden Tag mit dem Auto zur Schule fahren, obwohl es umsteigefreie schnelle Bus- und Bahnverbindungen gab.

    Ein Nachbar meiner Eltern hat sich für eine Anrufsammeltaxihaltestelle in unserer Straße eingesetzt, um den Individualverkehr zu verringern. Und ansonsten war er auch 'Vorzeigegrüner'. Aber jedes Jahr mindestens einmal Urlaub in Ostasien musste natürlich sein…

    An der Haltestelle habe ich in den etwa fünfzehn Jahren, die ich mit direktem Blick auf die Haltestelle gewohnt habe, nicht einmal eines dieser Taxis gesehen.


    Natürlich gilt das nicht für alle Grünen. Da gibt es auch viele, die das Thema ernst nehmen. Winfried Kretschmann halte ich zum Beispiel für sehr gut.

    Ob Kiter nun die Schirme als Raubvögel wahrnehmen, ist kaum zu beantworten.

    Ein Kiter, der seinen Schirm als Raubvogel wahrnimmt? Wohl eher nicht. :P


    Daher macht es sicher Sinn mit den Kitern weiter zu reden, vielleicht können die so untereinander ihre schwarzen Schafe eher überzeugen im Sinn der Allgemeinheit auch ungeliebte Regeln zu respektieren.

    Klar, da müssen alle Ordentlichen zusammenarbeiten. Das dürften bei Windsurfern und bei Kitern die meisten sein.

    Vor Allem muss aber dieser Scheiß von wegen 'Petze' und 'Denunziant' weg.

    Ganz klar: Der ist in den gesperrten Bereich gefahren, also bestraft den und nicht uns alle.


    Zufällig war ich gestern in einem Modellbootforum. Die haben das gleiche Problem. Irgendein Idiot hat mit seinem Schiff Entenküken gejagt und deshalb gab es für alle Ärger.

    Nur mit dem Unterschied, dass Katzen und Hunde Lebewesen sind und keine oft nicht benötigten Gegenstände. Wenn man da anfängt, müsste man Autobesitzer, also die Menschen, verbieten.

    Bin zwar kein Kiter, aber das ein Vogel einen Kiteschirm für einen Raubvogel hält glaub ich nicht, so blöd sind die nicht.

    Aber ein Kiteschirm macht deutlich schnellere und unvorhersehbarere Bewegungen. Ich bin auch nicht blöd, aber trotzdem habe ich vor dem Schirm eines Kiters deutlich mehr Sorge als vor einem in gleicher Entfernung fahrenden Windsurfer.

    Allerdings muss ich sagen, dass ich mich da auch nicht auskenne. Laut der Studie macht das ja nichts aus. Wobei es halt wieder eine Studie ist…


    Ich bin ja auch totaler Öko und finde, dass Naturschutz wichtig ist und vor Allem vorgeht. Aber es gibt viele Fälle, in denen es mir scheint, dass es ohne Vorteil übertrieben wird. Ein Abstand von einem halben Kilometer zu Brutplätzen sollte meiner Meinung nach ausreichen und das ist auf dem Meer, aber auch auf Binnenseen gut einzuhalten.

    Ich fände es schön, wenn das Steinhuder Meer im Herbst teilweise offen wäre. Man könnte Korridore einrichten und hätte trotzdem noch riesige Ruheflächen.


    Es müsste halt irgendwie klargemacht werden, dass sich die meisten daran halten und die, die sich nicht daran halten durch Kontrollen und entsprechende Strafen von weiteren Verstößen abgehalten werden sollen. Nicht dass alle unter den wenigen 'leiden'.


    Letztens habe ich es wieder erlebt, ein sicherer Surfer (eben kein Anfänger) musste natürlich auf dem riesigen, kilometerlangen Steinhuder Meer in den wenige zig Meter breiten abgesperrten Bereich fahren, um da dann seine Halse zu machen… Da fragt man sich echt, was in solchen Hohlköpfen vorgeht. :cursing:

    Eben war ich mal in einer großen Buchhandlung, die auch einiges zu Windwassersport hatte. Bei der Segeltechnik ging es nur um Jachten und das Buch über Großsegler war, wie ich es kenne, eine Übersicht über verschiedene Schiffe (nicht Schiffstypen).

    Interessiert dich was besonderes? Bin zwar nur in den Genuss der Gorch Fock gekommen im Rahmen meiner Ausbildung und sonst auch nur Bavaria's gesegelt bis 15m, aber vielleicht fällt mir noch was ein.

    Zum Beispiel, wie man so ein Schiff mit Rahsegeln wendet. Eine Halse stelle ich mir eigentlich nicht schwer vor, man dreht das Ruder nach Luv und zieht die Segel passend nach. So einfach scheint es aber ja nicht zu sein.


    Wenn es zeitlich mal passt, habe ich vor, auf der Sedov oder einem anderen Schiff mitzusegeln. Ob und wann es was wird, weiß ich aber noch nicht.

    Danke erstmal für die Antworten.

    Yacht für Segler.

    Das Schöne an der Yacht ist, dass die alle 14 Tage erscheint und Einen echt lange beschäftigen kann.

    Sind da auch Großsegler drin? Jachten interessieren mich zwar auch - ich überlege, einen Segelschein zu machen - aber im Moment geht es mir speziell um große Schiffe.

    schau doch mal in einer guten buchhandluing vorbei, die meisten haben zum thema grosssegler vieles zum schmökern da, sogar bei uns im voralpenland

    Meine Hoffnung war, mir was ausleihen zu können. Unsere Bibliothek hat viele Bücher, aber die sind im Keller im Magazin und müssen erst auf Bestellung hochgeholt werden. Mit einem Titel würde sich die Suche vereinfachen.

    Die meisten Bücher, die ich so gesehen habe (das sind nicht viele), sind Beschreibungen und Geschichte konkreter Schiffe und beschäftigen sich weniger mit dem eigentlichen Segeln.

    Moin,


    als ich letztens auf dem Wasser unterwegs war, habe ich mir gedacht, dass es doch auch mal ganz schön wäre, nicht sportlich zu surfen, sondern einfach mal gemütlich auf dem Wasser zu fahren. Über den Gedanken kam ich auf Jachten und darüber auf Großsegler. Die finde ich inzwischen ziemlich interessant.


    Kennt jemand ein gutes Buch oder eine gute Seite, wo die Technik des Segelns von Großseglern erklärt wird? Wikipedia bietet schonmal eine gute Anlaufstelle, aber vieles wird nicht erklärt und ansonsten habe ich im Internet wenig gefunden. Ich fände es schön, wenn es eine zusammenhängende Übersicht über die Schiffstypen, verschiedene Takelungen, Vor- und Nachteile verschiedener Segel gäbe und erklärt würde, wie man Stagsegel refft, wann man welche Segel einsetzt und wie man so ein Schiff wendet (und vieles anderes).


    Natürlich ist das hier das Surfforum, aber da wir uns alle mit Wind und Segeln bewegen, hat jemand sowas vielleicht schonmal gesehen.


    Wenn jemand einen guten Roman kennt, bei dem das Segeln eine große Rolle spielt (und nicht nur 'sie legten ab und erreichten nach drei Tagen den Zielhafen'), auch gerne her damit. :)

    Seit dreieinhalb Jahren wohne ich in Hannover. Seitdem die die Leinewelle, eine Flusswelle zum Surfen in der Endplanung. Bis heute gibt es diese Welle nicht.

    Das soll kein abschreckendes Beispiel sein, aber mal zeigen, wie es gehen kann.


    Das Zeitverteilungskonzept oder Preiskonzept müsste auch passen. Wenn ich die eingeworfenen 60€ für einen Tag bezahle und dann nur wenige Minuten auf der Welle bin, wäre mir das zu viel. So eine Welle hat ja, auch aus Sicherheitsgründen nur begrenzten Platz.


    Ich fände es gut, aber es ist eben schwer umzusetzen.

    Freerider erkennt man daran, dass man sie irgendwann am Horizont nicht mehr erkennt.😋

    Slalom Jungs fahren alle 10 Minuten an den Strand um den Trimm zu optimieren. Freestyler springen ab nachdem sie 10 Sekunden in den Schlaufen waren. 😉😉😉

    Und was bin dann ich? Ich fahre in Küstennähe ein bisschen hin und her und probiere ein paar Sachen aus. :/

    Leider wird man gerade als Anfänger oft hart verarsch:"es ist nicht schlimm, wenn das Brett ein bisschen weich ist" "fachmännisch repariert" "genau das richtige für dich". Leider sieht man das oft sogar bei gewerblichen Verkäufern....

    Das habe ich heute auch gedacht. Ich finde, es würde schon was bringen, wenn man einen zuverlässigen Gebrauchthändler hätte. Der kann ruhig altes Material verkaufen, für mich würde zehn Jahre reichen, aber man sollte sicher sein können, dass das Material brauchbar ist und der Preis angemessen ist.

    Dann muss ich mal fragen, was denn der typische Freerider ist und wie man ihn erkennt.

    Jemand macht Tricks, dann kann er doch ein Freestyler sein oder ein Freerider, der gerade Tricks macht.

    Jemand 'rast' kann ein Slalomfahrer sein oder ein Freerider, der gerad ein bisschen rumfährt.


    So habe ich es gedacht.


    Es ist übrigens egal, ob jung oder alt, die sind alle blöd. Gut sind die Kinder aus den Achtzigern. 8)

    Anscheinend nicht mehr. Die Seite, auf der man das runterladen können soll, sieht komisch aus und hat nichts mit Surfen zu tun.



    Ich denke, das größte Problem für wirklich Junge Surfer ist die doch hohe Summe, die man versteckt bevor man wirklich Spaß hat.

    Das sehe ich auch, selbst bei mir, als Problem. Dabei geht es noch nichtmal um den Kauf, sondern überhaupt um den Einstieg. Meiner Erfahrung nach ist Leihmaterial eigentlich immer relativ teuer und dafür oft qualitativ schlecht. Man bekommt nur die Anfängerinseln oder kaputtes Material. Der 'Höhepunkt' war ein Segel mit einem Riss. "Das hält noch", aber nach dreieinhalb der vier Stunden ist es komplett aufgerissen. Zum Glück war ich im stehtiefen Bereich, denn fahrbar war das nicht mehr.

    Ich bin leidensfähig, deshalb hält mich das nicht ab (ein bisschen aber dann doch), aber für viele dürfte das ein Aufhörgrund sein.

    viell. gibt es ein Surf-PC-Spiel, das interessanter als die Natur ist

    Ich denke, das wäre sinnvoll. Dann würden die Leute es vielleicht auch in echt ausprobieren wollen. Aber es darf nicht so schwer sein, wie surfen. Sonst spielt das kaum jemand. :|

    Genau, Realismus ist wichtig bei der ganzen Sache. Das wird im 'Öko'-Zusammenhang leider oft vergessen (aus dem Grund wähle ich nicht die Grünen, obwohl ich ziemlicher Öko bin).


    Man kann selber was machen. Beim Gemüsekauf nimmt man sich oft eine Plastiktüte. Diese Tüte kann man in die Einkaufstasche tun und beim nächste Mal nochmal verwenden. Auch wenn sie nicht besonders lange halten wird, hat man statt zehn oder mehr Tüten nur eine benutzt.


    Für das andere wäre die Politik gefragt.

    In Singapur gibt es hohe Strafen für das illegale Entsorgen von Müll. Warum nicht hier? Niemand ist gezwungen, eine Plastiktüte, Zigarette oder sonstigen Müll einfach liegen zu lassen oder in die Umwelt zu werfen. Dafür könnte man problemlos Strafen einführen.

    Außerdem könnte es eine Plastiksteuer (oder auch für andere Materialien) geben. Dann kämen Hersteller und Kunden vielleicht mal auf die Idee, dass nicht jede Scheibe Käse einzeln eingepackt sein muss. Die, die das wirklich brauchen, bezahlen halt mehr und die große Masse der anderen sparen Geld und Müll. Die Einnahmen dieser Steuer könnte man in Umweltschutz investieren. Mehr Müllsammler, modernere Kläranlagen, effizientere Filter, Erforschung von Alternativen zu Plastik.


    Mit den Maßnahmen müsste man auf nichts verzichten, würde aber auf die Masse gesehen viel einsparen.

    Es gibt Lycras auch als Ganzkörperanzug. Sieht halt völlig bekloppt aus aber erfüllt seinen Zweck.

    Ein Neoprenanzug ist auch ein Ganzkörperanzug und sieht nicht bekloppt aus.

    Die Lycra Shirts gibt es auch in lang und die Wärmen nicht, es sei denn sie sind extra von innen beschichtet.
    Bei meinem letzten Lycra stand LSF 50+ drauf.

    Es gibt mehrere Standards und bei den meisten wird nur im neuen, trockenen und ungedehnten Zustand gemessen. Mein Lycrashirt ist zwar in ungedehntem Zustand blickdicht, aber schon bei leichter Dehnung kann man durchsehen. Deshalb würde ich da nicht unbedingt drauf vertrauen.

    Wirst kaum was finden was für beides gut funktioniert.

    Danke.

    Mit Alltag meine ich natürlich nicht im Büro oder sowas. Ich meinte eher so Freizeit, wenn man im Urlaub mal in der Stadt unterwegs ist. Wie gut hält Lycra denn die Strahlung ab? Dazu habe ich nichts gefunden. Aber ein normales T-Shirt hat wohl einen Lichtschutzfaktor von 2 bis 10, also sehr wenig.

    Also ich bin gestern (wir hatten 40°C) mit Badeshort und Lycrashirt gefahren.
    Auf dem Kopf eine Cap.

    Wenn es kühler ist einen 1,5mm Shorty, bei Sonne wieder eine Cap fertig.

    Das Problem ist dabei halt, dass die Arme und Beine frei sind. Deshalb stelle ich mir was eng anliegendes langes vor, wie ein Neoprenanzug, nur halt nicht wärmend.