Ü60, Ü50 und dann ?

  • ein kleiner Gedanke,


    ich vermisse einige Ü60-Surfer, Surfer von früher, klaro, sie werden weniger ...


    aber es gibt ja noch die Ü50-Surfer, früher gesurft, Kinder aus dem Haus, jetzt wieder etwas surfen, dann werden sie Ü60 und man vermisst auch sie ...


    und was kommt dann ? Der Boom der Surfer 80er/90er wäre dann durch, die Ü60 weg und die neuen Ü50 kämen nicht aus der Surfzeit, wären also viel viel weniger!


    Aber dann kommen noch die neuen Ü50, Kinder aus Haus, mal probieren, aber das sind nicht viele, einfache Mathematik, 80% weg, 15 wollen nicht mehr, 5 probieren neu,





    d.h der hohe Altersdurchschnitt fällt dann weg und es müsste frei auf dem Wasser werden, abgesehen von den wenigen Nichtkitern, die noch jung surfen, oder ?

  • Jo, bei uns am Spot (Fehmarn) ist auch alles dabei...und zuletzt sogar einige Youngster (ca. 11/12 Jahre), die richtig gut gefahren sind....rein gefühlsmäßig ist da immer mehr Nachwuchs auf dem Wasser. Die Kids kapieren scheinbar doch, dass Kiten nur etwas für "talentfreie Windsurfer" ist :annie:

  • Jo, bei uns am Spot (Fehmarn) ist auch alles dabei...und zuletzt sogar einige Youngster (ca. 11/12 Jahre), die richtig gut gefahren sind....rein gefühlsmäßig ist da immer mehr Nachwuchs auf dem Wasser. Die Kids kapieren scheinbar doch, dass Kiten nur etwas für "talentfreie Windsurfer" ist :annie:

    Gold auf Fehmarn ist doch der Ü60-Spot schlechthin.

  • Jo, bei uns am Spot (Fehmarn) ist auch alles dabei...und zuletzt sogar einige Youngster (ca. 11/12 Jahre), die richtig gut gefahren sind....rein gefühlsmäßig ist da immer mehr Nachwuchs auf dem Wasser. Die Kids kapieren scheinbar doch, dass Kiten nur etwas für "talentfreie Windsurfer" ist :annie:

    Gold auf Fehmarn ist doch der Ü60-Spot schlechthin.

    Da war ich schon seit Jahren nicht mehr.......so alt bin ich denn doch noch nicht *g*

  • Die Kids kapieren scheinbar doch, dass Kiten nur etwas für "talentfreie Windsurfer" ist :annie:

    Den muss ich mir merken. ^^:thumbup:


    @Topic, ich glaub bei uns in Flenne ist der Duchschnitt auch Ü40 aber wir machen gerade Werbung im Freundeskreis um den Altersdurchschnitt etwas zu drücken. :)

  • ja, neue Junge wäre schön,


    an den letzten Spots sah ich nur Jugendliche, deren Eltern auch surften, Familiensurfen, die dann aber auch voll dabei waren, aber 20-40 Mangelware,


    viell. gibt es ein Surf-PC-Spiel, das interessanter als die Natur ist :)

  • gut, bin ü50, aber u60. am Spot bin ich oft, nur zum WINDsurfen komm ich nicht, was für ein besch... Windjahr dieses Jahr.

    Gruß windrider

  • Ich denke, das größte Problem für wirklich Junge Surfer ist die doch hohe Summe, die man versteckt bevor man wirklich Spaß hat. Unter 1500€ wird es halt schwer was vernünftiges zu finden (mit neo, stuff, dachträgern und co). Warum soll ich das als 20 Jähriger riskieren wenn es günstigere Hobbys gibt... Die wenigsten kommen darauf, dass Windsurfen das richtige für Sie ist und die aller wenigsten wollen 1500€ locker machen um einen neuen Sport kennen zu lernen.


    Das ist keine Kritik an Aktuellen Preisen sondern meine eigene Erfahrungen. Ich selbst bin ja in dem Alter (23) und habe nur einen Kumpel in dem alter der Surft. Andere Freunde wären zwar interessiert, wenn sie aber hören, was ich jedes Jahr fürs Surfen ausgebe, schwindet das Interesse.

  • Ich habe meine Cousins angefixed. Wenn Wind war, und wir waren am See, hab ich denen Step für Step das Surfen beigebracht. Mittlerweile sind die Jungs auf der Suche nach eigenem Material, wobei es für den anfang auch was gebrauchtes aus den Kleinanzeigen tut. Dann bleiben die Kosten am Anfang überschaubar.

  • Anscheinend nicht mehr. Die Seite, auf der man das runterladen können soll, sieht komisch aus und hat nichts mit Surfen zu tun.



    Ich denke, das größte Problem für wirklich Junge Surfer ist die doch hohe Summe, die man versteckt bevor man wirklich Spaß hat.

    Das sehe ich auch, selbst bei mir, als Problem. Dabei geht es noch nichtmal um den Kauf, sondern überhaupt um den Einstieg. Meiner Erfahrung nach ist Leihmaterial eigentlich immer relativ teuer und dafür oft qualitativ schlecht. Man bekommt nur die Anfängerinseln oder kaputtes Material. Der 'Höhepunkt' war ein Segel mit einem Riss. "Das hält noch", aber nach dreieinhalb der vier Stunden ist es komplett aufgerissen. Zum Glück war ich im stehtiefen Bereich, denn fahrbar war das nicht mehr.

    Ich bin leidensfähig, deshalb hält mich das nicht ab (ein bisschen aber dann doch), aber für viele dürfte das ein Aufhörgrund sein.

  • Jenes. Ich habe 6 Jahre im Opti Erfahrungen gesammelt, deshalb war der Einstieg für mich relativ leicht (8h Kurs mit Schein für 200€). Wenn ich aber sehe, wieviel Übungsstunden man teilweise benötigt und wie schlecht der Unterricht ist (ich denke es mir jeden Tag bei Segnana am Garda) wundert mich nichts mehr. 49€ für ein 7 Jahre altes Brett mit Loch und ein gammelsegel finde ich frech.

  • Die meisten kommen wohl über die Eltern dazu. Am Brouwersdamm gibt es sehr viel Nachwuchs. Es ist wohl die Mischung aus teuer und schwer zu erlernen. Die ersten Schritte sind schnell gemacht, bis zu beiden Schlaufen und wasserstart vergeht dann noch Zeit, je nach dem wie oft sich geeignete Bedingungen finden. Am Anfang geht dann auch noch viel kaputt... aber die mal im Rausch waren bleiben dabei. In unserer Gruppe geht es von 13 - ü 60.

  • Die meisten kommen wohl über die Eltern dazu. Am Brouwersdamm gibt es sehr viel Nachwuchs. Es ist wohl die Mischung aus teuer und schwer zu erlernen. Die ersten Schritte sind schnell gemacht, bis zu beiden Schlaufen und wasserstart vergeht dann noch Zeit, je nach dem wie oft sich geeignete Bedingungen finden. Am Anfang geht dann auch noch viel kaputt... aber die mal im Rausch waren bleiben dabei. In unserer Gruppe geht es von 13 - ü 60.

    Teuer gebe ich Dir Recht, war Surfen auch früher, nur da war es angesagt und man hat sein letztes Geld investiert, gab ja auch keine solche Konkurrenz wie PC, Tablet, Handy, Flatrates, die monatlich kosten.


    Surfen ist nur kompliziert, wenn man es ohne Anleitung oder mit Papa als Lehrer zu lernen versucht. Mit gutem Lehrer kann jeder nach einer Saison zumindest gleiten und hat damit die wesentliche Hürde übersprungen.


    Andere ähnlich gelagerte Sportarten sind noch wesentlich aufwendiger, da viel Theorie nötig, siehe Tauchen, Segeln, Drachenfliegen usw


    VG

    Gerhart

  • nach einer Session gleiten? Du meist sicher in verdrängerfahrt von a nach b und wieder zurück.

    Ich hab bei zig Anfängerschulungen noch nie jemand gleiten sehen. Frag mal die Surfschule deines Vertrauens. Segeln mit ner Jolle ist deutlich einfacher

  • Finde erstmal eine gute Surfschule.... Leider oft schon schwer genug!

    Die Surflehrer sind halt sehr wechselhaft. Von gut bis grottig ist alles dabei... Wenn man da pech hat ist man 250€ los und kann das Segel auf der Insel fest halten und dabei 200m treiben...

  • Soory Session mit Saison verlesen, ja wenn man häufig aufs Wasser kommt und halbwegs begabt ist klappt Gleiten nach einer Saison.