Beiträge von mark120db

    Moin, der Supersport ist fast 80cm breit, oder? Dann würde ich den F-Race nehmen, der mag Segel um die 8qm. F-Ride wäre mir mit knapp 72cm zu schmal.

    Ich fahre 8,1 auf dem F-Race 120. das passt perfekt. Der hat nur 70 cm. Auf dem 135 FRide bin ich 8,6 gefahren und das passte auch sehr gut.

    Finde beide ähnlich leicht zu fahren und auch zu Halsen. Volumen ist beim FRide gleichmäßiger verteilt. F Race weiter hinten. Der Wechsel war, weil der FRace, meiner Erfahrung nach, bei mehr Wind kontrollierbarer bleibt.

    Beides Tolle Boards.

    Ich empfinde es genau umgekehrt! So unterschied sind die Wahrnehmungen …

    Kommt eventuell daher, dass du 130 / 125 hattest und ich 135 / 120. Da sind die Breiten dann wieder nah beisammen. Hab damals auch nach nem 125er gesucht. Dann ist mir Der 120er sehr günstig gebraucht zugelaufen. Würde den 125 er gerne mal im direktem Wechsel mit dem 120er fahren. Segel und Finne gleich.

    Moin, der Supersport ist fast 80cm breit, oder? Dann würde ich den F-Race nehmen, der mag Segel um die 8qm. F-Ride wäre mir mit knapp 72cm zu schmal.

    Ich fahre 8,1 auf dem F-Race 120. das passt perfekt. Der hat nur 70 cm. Auf dem 135 FRide bin ich 8,6 gefahren und das passte auch sehr gut.

    Finde beide ähnlich leicht zu fahren und auch zu Halsen. Volumen ist beim FRide gleichmäßiger verteilt. F Race weiter hinten. Der Wechsel war, weil der FRace, meiner Erfahrung nach, bei mehr Wind kontrollierbarer bleibt.

    Beides Tolle Boards.

    OK ich versuche es :) also für eine Woche im Februar sollte es keine Fernreise sein und es sollte nicht Saukalt (Schnee) sein. Alles andere ist egal. Da dachte ich an Fuerte, Teneriffa oder so :)

    Dann Kapverden. 25 grad. 4-6 Bft. Und je nach Spot Welle 🌊. 50-plus Sonnencreme nicht vergessen.

    Kanaren kann auch ne Woche kein Wind sein im Februar. 20 grad Luft 18 Wasser

    An die Preise müssen wir uns leider gewöhnen, billiger wird unser Hobby nicht mehr🥲

    Klar, Preise werden selten wieder nach unten korrigiert, auch wenn die Herstellungskosten sinken. Unwort Gewinnmaximierung.

    Allerdings finde ich die Prognose etwas pessimistisch. Wie soll der Sport für den Nachwuchs erschwinglich bleiben? Nachfrage sinkt, Preise fallen? Wer soll sich das noch leisten können? Es sind eh schon nur noch wenige.

    Gebraucht? Von wem? Etc. pp.

    Schaut nicht rosig aus fürs Windsurfen.

    Man braucht ja meistens ein bisschen, um sich an die neuen Designs zu gewöhnen. Aber dieses Mal finde ich sie besonders misslungen 🤢

    Welche Marke?

    JP / Neilpride. JP Boards echt gruselig mit dem pastell Pink / rosa. NP Segel grad durchgeschaut. Slalom geht. Rest schlimm mit dem Rahmen. Haben mir noch nie gefallen. Gun mal bisschen „gewagter“ als langweilig. Severne fand ich immer gut. Gefällt mir 2023 gar nicht ( Blade und Blade pro.

    Aber das ist Geschmack und somit sehr individuell.

    Man braucht ja meistens ein bisschen, um sich an die neuen Designs zu gewöhnen. Aber dieses Mal finde ich sie besonders misslungen 🤢

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da ist ja echt schon wieder 20 Jahre her. Hab die damals in München betreut. Immer noch völlig zeitlos.

    Hab auch nen Exel Drylock 5/4, schon circa 5 Jahre, bin ne Frostbeule und finde den echt warm. Angenehm finde ich die feste Kapuze auch nicht. Bin groß (193) und hab nen großen Kopf. Da kommt man sich bisschen eingequetscht vor.

    Kapuze abstreifen geht gut. Allerdings sollte man so dann nicht unbedingt Wasserstarten. Ich hab mir dann beim Aufsteigen 2 Liter 3 Grad kaltes Wasser von der Kapuze den Rücken runter gekippt 🥶

    Ähnliches hatte ich auch überlegt. Selbst wenn man vor dem Riggen das Top auf null oder noch weiter zieht, bleiben 5-6cm im Aufgeriggten Zustand übrig. Welche man dann wieder zum Luff addieren muss.

    Oder welches Luff ist den gemeint, auf den Segel?

    Der PVB wieder mal.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nervt mich genauso. Wollte das auch fix haben, verrutscht, besonders am Anfang. Hab deswegen nur noch Segel mit fixem Top.

    Hab nen Knoten ins Ende gemacht, weil der übrige Bändel immer oben ins Top gehauen hat. Hat man deutlich gehört, beim Fahren. Ist ein 4,7, welches ich noch hab, aber dem Junior vermacht hab.