Ab sofort gibts das dann sogar bei Flugreisen:
Windsurfen und Elektromobilität
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und mein Windsurfgerödel schnall ich am Heckspoiler fest?
Bei nem Stückpreis von 1Mio Pfund geh ich eigentlich davon aus, dass du das Material vor Ort neu kaufst und danach einfach am Strand liegen lässt.
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Denke das passt hier
Schön und fair dargestellt. Beim ID-Buzz hat man wohl tatsächlich ein bisschen viel Praktikabilität dem Design geopfert. (Anhängelast, Dachlast usw)
Ja wobei das Design m.M.n sehr gelungen ist. Wäre interessant zu wissen, wie schnell die gefahren sind. Der Verbrauch scheint mir schon sehr niedrig.
Hier mal ein Test mit Wohnanhänger
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Ich kenne das Video. Wohnanhänger? Wo siehst Du den? Da wäre der Verbrauch wirklich der Hammer.
Leider noch nichts gescheites zum LWB gefunden mit neuem Motor und Akku inclusive ID7 Infotainment.
Bestellen kann man schon.
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Ich kenne das Video. Wohnanhänger? Wo siehst Du den? Da wäre der Verbrauch wirklich der Hammer.
Leider noch nichts gescheites zum LWB gefunden mit neuem Motor und Akku inclusive ID7 Infotainment.
Bestellen kann man schon.
Falscher Link sorry 😅
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Dieses Video ist noch praxisnäher, mit Beladung und Dachbox.
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Ich kenne das Video. Wohnanhänger? Wo siehst Du den? Da wäre der Verbrauch wirklich der Hammer.
Leider noch nichts gescheites zum LWB gefunden mit neuem Motor und Akku inclusive ID7 Infotainment.
Bestellen kann man schon.
Wo kann man den bestellen/konfigurieren?
Ich verstehe das nicht, der LWB hatte vor einem Jahr in Kalifornien Weltpremiere. Und seitdem ist Funkstille...
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es gibt aus den USA ziemlich viele Tests mit den 3 E-Trucks (Ford Lightning, Rivian und Tesla Cybertruck) mit Trailern und Wohnanhängern.
Die sind in einem maße schlecht ausgefallen, dass ich mir das mit einem E-SUV und meinem Surftrailer nicht mehr vorstellen kann.
Die Reichweite war z.Zt. halbiert, bzw. bei Kälte weniger als die Hälfte. In den direkten Vergleichstests beim Ford Lightning gegen seinen ICE-Bruder F-150 waren die Verbrauchs-Unterschiede mehr als drastisch. Sie waren unerklärlich.
Die aktuelle Hypothese in den USA lautet, dass das Fehlen eines Getriebes bei den E-SUV's im Vergleich den ICE-Versionen dieses komplette Disaster bez. der Reichweite mit Trailer/Anhänger verursacht.
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es gibt aus den USA ziemlich viele Tests mit den 3 E-Trucks (Ford Lightning, Rivian und Tesla Cybertruck) mit Trailern und Wohnanhängern.
Die sind in einem maße schlecht ausgefallen, dass ich mir das mit einem E-SUV und meinem Surftrailer nicht mehr vorstellen kann.
Die Reichweite war z.Zt. halbiert, bzw. bei Kälte weniger als die Hälfte. In den direkten Vergleichstests beim Ford Lightning gegen seinen ICE-Bruder F-150 waren die Verbrauchs-Unterschiede mehr als drastisch. Sie waren unerklärlich.
Die aktuelle Hypothese in den USA lautet, dass das Fehlen eines Getriebes bei den E-SUV's im Vergleich den ICE-Versionen dieses komplette Disaster bez. der Reichweite mit Trailer/Anhänger verursacht.
Irgendwie ist das ja schon komisch. Weil gerade die F150 und Rivan und Cybertruck ja Leistung ohne Ende haben. Insofern dürften die ja mit so einem Hängerchen keine Probleme haben.
Hab mal ein paar Zahlen recherchiert am Beispiel VW T6:
Verbrauch ohne Hänger: 7.2 bis 7.6
Verbrauch mit Hänger: 11.7
Andere Quellen liefern ähnliche Unterschiede. Wenn man jetzt bedenkt, dass ein Diesel ziemlich wenig Energie nur in den Vortrieb steckt. Genauer gesagt ca. 40% wenns optimal läuft.
Ein Diesel hat also fast auch eine halbierte Reichweite, wenn er einen Hänger zieht. Merkt nur keiner, weils halt immer noch 500km sind (VW T6).
Mal abwarten wann der der erste wirklich neu konzipierte e-Bus in Europa auftaucht. Die Dinger brauchen halt ein wirklich extrem schnelles Nachladen. Siehe LI Mega mit über 400kw. Porsche Taycan usw zeigen ja, dass das technisch schon geht. Die Technik muss jetzt halt noch bis zu den Vans runtersickern.
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es ist wohl keine Frage der Kraft - bin kein Ingenieur, kann also die "Antwort: Schuld ist das fehlende Getriebe bei den E-Trucks" nicht begründen.
Aber eines kann ich sagen - in der USA-Truckszene hat sich der Wind ziemlich gedreht diesen Winter - der Diesel erlebt ein Revival.
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Ich kenne das Video. Wohnanhänger? Wo siehst Du den? Da wäre der Verbrauch wirklich der Hammer.
Leider noch nichts gescheites zum LWB gefunden mit neuem Motor und Akku inclusive ID7 Infotainment.
Bestellen kann man schon.
Wo kann man den bestellen/konfigurieren?
Ich verstehe das nicht, der LWB hatte vor einem Jahr in Kalifornien Weltpremiere. Und seitdem ist Funkstille...
Ich war im VW Konfigurator. Bestellt hab ich nicht.
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es gibt aus den USA ziemlich viele Tests mit den 3 E-Trucks (Ford Lightning, Rivian und Tesla Cybertruck) mit Trailern und Wohnanhängern.
Die sind in einem maße schlecht ausgefallen, dass ich mir das mit einem E-SUV und meinem Surftrailer nicht mehr vorstellen kann.
Die Reichweite war z.Zt. halbiert, bzw. bei Kälte weniger als die Hälfte. In den direkten Vergleichstests beim Ford Lightning gegen seinen ICE-Bruder F-150 waren die Verbrauchs-Unterschiede mehr als drastisch. Sie waren unerklärlich.
Die aktuelle Hypothese in den USA lautet, dass das Fehlen eines Getriebes bei den E-SUV's im Vergleich den ICE-Versionen dieses komplette Disaster bez. der Reichweite mit Trailer/Anhänger verursacht.
Irgendwie ist das ja schon komisch. Weil gerade die F150 und Rivan und Cybertruck ja Leistung ohne Ende haben. Insofern dürften die ja mit so einem Hängerchen keine Probleme haben.
Hab mal ein paar Zahlen recherchiert am Beispiel VW T6:
Verbrauch ohne Hänger: 7.2 bis 7.6
Verbrauch mit Hänger: 11.7
Andere Quellen liefern ähnliche Unterschiede. Wenn man jetzt bedenkt, dass ein Diesel ziemlich wenig Energie nur in den Vortrieb steckt. Genauer gesagt ca. 40% wenns optimal läuft.
Ein Diesel hat also fast auch eine halbierte Reichweite, wenn er einen Hänger zieht. Merkt nur keiner, weils halt immer noch 500km sind (VW T6).
Mal abwarten wann der der erste wirklich neu konzipierte e-Bus in Europa auftaucht. Die Dinger brauchen halt ein wirklich extrem schnelles Nachladen. Siehe LI Mega mit über 400kw. Porsche Taycan usw zeigen ja, dass das technisch schon geht. Die Technik muss jetzt halt noch bis zu den Vans runtersickern.
Was für ein Hänger soll das gewesen sein? Hab meinen T6 mit nem 5,5m Wohnwagen mit 9,3 gefahren 830km Strecke Autobahn, das meiste Deutschland mit 100er Zulassung und riesen Dachbox. 11,7 erscheint mir sehr hoch.
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Was für ein Hänger soll das gewesen sein? Hab meinen T6 mit nem 5,5m Wohnwagen mit 9,3 gefahren 830km Strecke Autobahn, das meiste Deutschland mit 100er Zulassung und riesen Dachbox. 11,7 erscheint mir sehr hoch.
Keine Ahnung, hab einfach mal gegoogelt. Waren Angaben von T6 Besitzern aus einem Forum. Ich selber fahr nie mit Anhänger, deshalb weiß ich das einfach nicht.
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Finde den Wert von 11,7 eher realistisch. Wir ziehen einen 2,70 hohen und 7,50 langen Wohnwagen (vier Personen und entsprechendes Gepäck) und verbrauchen dann ca 12 Liter.
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Was für ein Hänger soll das gewesen sein? Hab meinen T6 mit nem 5,5m Wohnwagen mit 9,3 gefahren 830km Strecke Autobahn, das meiste Deutschland mit 100er Zulassung und riesen Dachbox. 11,7 erscheint mir sehr hoch.
Keine Ahnung, hab einfach mal gegoogelt. Waren Angaben von T6 Besitzern aus einem Forum. Ich selber fahr nie mit Anhänger, deshalb weiß ich das einfach nicht.
Verbrauch beim T6 ist ein Buch mit sieben Siegeln. Der Durchschnitts- Verbrauch liegt bei exakt 6-12 L. Kommt halt auf Motor, Bedingungen und Fahrweise an. Wobei es, anders als beim T4, echt schwer nachvollziehbar ist warum er gerade mehr oder weniger schluckt. Ich brauche im Schnitt 8L. Mit maximaler Anhängerlast und Zuladung habe ich die 12L geschafft. Mit dem Sitzanhänger aus dem Buzz-Video werden es bei 100 km/h eher unter 8L sein.
Was wiegen die Ami-Anhänger? 6 Tonnen? Die Physik lässt sich halt nicht überlisten....
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Ein guter Ami Wohnwagen, der noch per Kugelkopf gezogen werden darf...4 Tonnen...
Die Sattelplattenauflieger-Camper wiegen noch deutlich mehr...
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Verbrauch beim T6 ist ein Buch mit sieben Siegeln. Der Durchschnitts- Verbrauch liegt bei exakt 6-12 L. Kommt halt auf Motor, Bedingungen und Fahrweise an. Wobei es, anders als beim T4, echt schwer nachvollziehbar ist warum er gerade mehr oder weniger schluckt. Ich brauche im Schnitt 8L. Mit maximaler Anhängerlast und Zuladung habe ich die 12L geschafft. Mit dem Sitzanhänger aus dem Buzz-Video werden es bei 100 km/h eher unter 8L sein.
Was wiegen die Ami-Anhänger? 6 Tonnen? Die Physik lässt sich halt nicht überlisten....
Das sind eher keine 7 Siegel, sondern das ist in der Regel banal eine Rechenschwäche.
Realistische Angaben ausgelitert findet man bei Spritmonitor.
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Verbrauch beim T6 ist ein Buch mit sieben Siegeln. Der Durchschnitts- Verbrauch liegt bei exakt 6-12 L. Kommt halt auf Motor, Bedingungen und Fahrweise an. Wobei es, anders als beim T4, echt schwer nachvollziehbar ist warum er gerade mehr oder weniger schluckt. Ich brauche im Schnitt 8L. Mit maximaler Anhängerlast und Zuladung habe ich die 12L geschafft. Mit dem Sitzanhänger aus dem Buzz-Video werden es bei 100 km/h eher unter 8L sein.
Was wiegen die Ami-Anhänger? 6 Tonnen? Die Physik lässt sich halt nicht überlisten....
Das sind eher keine 7 Siegel, sondern das ist in der Regel banal eine Rechenschwäche.
Realistische Angaben ausgelitert findet man bei Spritmonitor.
Puhhhh....
Bei Spritmonitor findest Werte. Aber nur selten ist die Entstehung der Werte beschrieben.
Ich kenne deine Erfahrung mit Tx nicht. Meine 300Tkm mit den T4 haben immer nachvollziehbare Werte ergeben: Verbrauch war immer eindeutig der geforderten Leistung zuzuordnen.
Beim T6 fährt man auch mal entspannt 100km/h und braucht 9 Liter. Dann wieder 120 und es sind unter 8.
Im Schnitt ist es nachvollziehbar, in der Situation wundere ich mich öfters.
Spritmonitor -
Das kann eigentlich nur ein einer etwas merkwürdigen Regenerationsstrategie des Partikelfilters liegen.
Dazu wird die Abgastemperatur erhöht, was über veränderte Einspritzparameter und damit auch Mehrverbrauch realisiert wird
Der T4 hatte noch keinen DPF (Partikelfilter) und daher auch keine Regeneration
Führt aber jetzt richtig weit weg vom Thema des Threads.
Mein CUPRA Born ist übrigens beim Händler, der Peugeot PlugIn zum Ramschpreis verkauft und am 08.07. gehe ich die E-Rakete abholen.
Man darf auch mal Glück haben, es hat mittlerweile Modelljahreswechsel auf MJ25 stattgefunden
Ich bekommen kostenlos ein Upgrade auf 60kWh Akku statt 58kWh und 165kW Ladeleistung statt 120kW
Und das Display ist auch größer
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E-Auto macht Furore: Blitzaufladung in nur sechs Minuten?